Muss schon wieder Nerven. Alexpaar bekriegt sich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Merry

Muss schon wieder Nerven. Alexpaar bekriegt sich

Beitragvon Merry » 21.01.2004, 19:08

Hallo zusammen :winkend:

wie schon mehrfach berichtet habe ich zwei große Alexandersittiche. Seit drei Tagen sind die beiden immer wieder dabei sich zu beissen. Es geht durch die ganze Wohnung, egal wo und wann. Beide beissen, mal fängt der eine an, mal der andere.
Angefangen hat es, nachdem wir von Antibiotikaspritzen auf orales Antibiotika umgestiegen sind. Hat das damit zu tun?
Oder ist das normal? Ist das ein Liebesspiel??
Es wirkt so, als wenn Sie eifersüchtig auf mich ist. Kann das sein?
Immer wenn er "Hallo Frodo" sagt, schimpft sie mit ihm.

Hoffentlich habt ihr ein paar Tips für mich.

Alles Liebe

Merry

Merry

Beitragvon Merry » 22.01.2004, 18:31

Woran erkenne ich ob es ein Liebesspiel ist, oder nicht?

Sie beissen sich inzwischen auch im Flug, und knallen dann auf den Boden und machen dort auch weiter. Erste wenn ich etwas energisch Ihre Namen rufe geben sie allmählich Ruhe. Bis zum nächsten mal.
Ich werde vorsörglich schonmal meine letzte Freie Voliere reinholen *grummel*

Bitte antwortet mir!!!

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.01.2004, 19:26

Hallo Merry,

bist Du denn sicher, dass es ein gegengeschlechtliches Pärchen ist? Liebesspiel ist es zumindest nicht, so viel kann ich schonmal sagen nachdem was ich bisher mitbekommen habe (Vogelpark etc.).

LG
Meike

Merry

Beitragvon Merry » 23.01.2004, 14:31

Der Hahn hat einen roten Ring und ist erheblich kleiner als die Henne. Sie hat keinen Ring.

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 24.01.2004, 10:26

Hmm für mich klingt das so als würden sie sich nicht leiden können... Kann man sich sicher sein das es zwei Gegengeschlechtliche Vögel sind ? Vom Alter her dürften ja Beide allmählich in die Geschlechtsreife kommen ? Da kann es dann durchaus sein das sich zwei Männchen oder zwei Weibchen bekriegen...

Manchmal kommen solch Reibereien auch nach einem Standortwechsel vor. Wir haben hier zwei Nymphenweibchen die 10 Jahre zusammen gelebt haben dort gekuschelt und geschmust haben. Seit sie hier eingezogen sind und mehr Vögel um sich rum haben, gehen die zwei sich nur noch an. Erst seit sie gerafft haben das man sich aus dem Weg gehen kann ist jetzt ruhe...

Grüße Nadja

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 24.01.2004, 10:31

P.S: normalerweise ist das Weibchen kleiner und nicht das Männchen...

Jetzt eine etwas hypothetische Frage da ich dazu zu wenig die Artenunterschiede beim Großen/Kleinen Alex kenne.

Wäre es möglich das Du einen Großen und einen Kleinen Alex als Mutation hast ? und das beides Männchen sind ? Ich weiß ja jetzt auch nicht was für ein Größenunterschied zwischen dem Weibchen und dem Männchen herrscht... ? Außerdem frage ich mich ob es bei männlichen Mutationen noch ein Halsband geben muß ? Es gibt Vogelmutationen wo sämtliche geschlechtsspezifischen Zeichnungen fehlen... Evtl. wäre eine Federanalyse Deiner Zwei zu empfehlen..

Nadja

Merry

Beitragvon Merry » 24.01.2004, 19:05

Ich bin mir sicher, das die zwei Geschwister sind.
Und ein gegengeschlechtliches Paar.

Zwischenzeitlich hacken sie sich super stark und 10 Minuten später sieht es aus als wenn sie sich wieder vertragen und kuscheln würden.
Bei fressen fliegt er weg, wenn sie kommt, und kommt auch erst dann wieder, wenn sie fertig ist.
Inzwischen weiss ich aber, warum die beiden abgegeben worden, sie sind sehr laut und sich selbst gegenüber aggressiv.

Kennt ihr euch mit Tierpsychologen aus?? Taugen die was oder ist das alles Quark??

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 26.01.2004, 06:55

hmm dann verstehe ich aber nicht warum Dein Männchen kleiner als das Weibchen ist laut Artenlexikon ist das andersrum... auch klingt es für mich wie Revierkämpfe und das sich Gegengeschlechtliche so dermaßen angehen finde ich absolut ungewöhnlich... und nachdem der Vorbesitzer auch nicht di e wahren Abgabegründe genannt hat ist die Frage inwiefern Du überhaupt gute und richtige Informationen erhalten hast. Aber genug dazu.

Tierpsychologe:
Die Frage ist ob es tatsächlich auch nur einen Tierpsychologen gibt der sich mit Vögel beschäftigt hat. I.d.R. kümmern die sich um Pferde, Hunde, Katzen und da die wenigsten mit nem Vogel zum Tierarzt gehen, nehme ich erst recht an das zum Tierpsychologen noch weniger Vogelhalter gehen und das ihnen dann mangels Vogel-Erfahrung geholfen wird...

Aber falls Du Kontaktdaten von einem solchen hast, dann versuch über ein Gespräch herauszufinden wie gut er sich mit Vögel auskennt, was für Erfahrungswerte er dafür hat und was für Erfolge etc.... rede mit ihm persönlich und mach Dir dazu ein Bild. Hast Du kein gutes Gefühl, dann lass es am Besten.

Die Frage ist auch, wie gut kennst Du Deine zwei Vögel überhaupt ?
Sie sind noch nicht sehr lange da und bis auf Farbe, Streits, Futterzeiten etc... wirst Du vermutlich nicht so viel von den Beiden wissen (ist denke ich auch normal nach so kurzer Zeit) somit kannst Du auch nur in groben Umrissen dem Psychologen ein Bild vermitteln. Ob ihm das zum Arbeiten reicht ? Weiß ich nicht, das wäre nämlich dann zu klären ob er mit Eckdaten schon arbeiten kann....

Merry

Beitragvon Merry » 26.01.2004, 15:42

Ich danke Dir für Deine lieben Gedanken.

Alles Liebe

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 26.01.2004, 16:58

Hm.. Problem.. also wenn beide gleich alt sein sollen kann ich mir den Größenunterschied auch nicht erklären. :? Weibchen sind normalerweise etwas kleiner als Männchen (komm mal mit in den Vogelpark ;)), jedenfalls nicht deutlich größer. Vielleicht ist sie älter als ihr nicht ausgewachsener Bruder und ist eventuell triebig? Könnte das sein? Dann können manche Weibchen schon arg unangenehm werden, wenn ihr Gegenpart nicht versteht.

Es könnte gut sein, dass es an der "Pubertät" liegt, dann fangen viele Alex-Pärchen an sich zu bekriegen, v.a. dann, wenn es sich um Männchen oder Geschwister handelt. Wäre gut zu wissen wie ihre Vorgeschichte war, seit wann sie sich so bekriegen etc. So ist es schwer zu sagen woran das liegen kann. :weissnix: Tut mir leid, ist keine einfache Situation, ich kenne das auch. :troest:

LG
Meike

Foren-Fan
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Rico » 31.01.2004, 12:44

Also ich war in Biologie auch nicht immer die größte Leuchte, aber wenn ein kleiner Alex eingekreuzt ist, muss das Merkmal der kleineren Körpergröße ja nicht unbedingt auf alle Nachkommen übertragen werden, oder?! Auch können derartige Merkmale eine ganze Generation überspringen, wenn sie rezessiv vererbt werden. Hast Du denn einen DNA Test machen lassen oder woher bist Du Dir so sicher?
Ich selbst habe 2 Pennantsittiche, die mir beide als Hahn vermittelt wurden. Einer der beiden (Rico) ist aber wesentlich kleiner. Im Nachhinein habe ich von einer vogelerfahrenen Dame erfahren, dass höchstwahrscheinlich ein Rosella eingekreuzt wurde. Dieser Vogel ist im Verhalten auch komplett anders als sein Partner (Dodo), der laut DNA Analyse sicher ein Hahn ist. Rico ist dennoch weitaus agressiver - was ja eigentlich eher für einen Hahn sprechen würde. Scheinbar können solche Einkreuzungen auch großen Einfluss auf das Verhalten der Tiere haben. Inwieweit meine beiden Pennants überhaupt die gleiche Sprache sprechen ist fraglich. Rico hat mit Dodo nun seinen 3. Partner. Vorher war er mit einer Henne und einem Hahn zusammen (nacheinander). Bisher hat Rico noch mit keinem dieser Vögel Paarverhalten gezeigt. Falls noch nicht geschehen, würde ich wirklich eine DNA Analyse machen lassen. Gerade bei Wohnungshaltung wäre mir das sonst zu gefährlich. Immerhin hat Rico die erste Henne höchstwahrscheinlich trotz Ausweichmöglichkeiten in einer Aussenvoliere getötet!
Ich kenne leider auch nur Tierpsycholgen, die sich mit Hunden und Pferden beschäftigen. Allerdings kannst Du es ja auch mal mit Bachblüten probieren. Das wurde mir jedenfalls von der vogelerfahrenen Dame empfohlen, die Rico und Dodo "verpaart" hat. Die sind nicht besonders teuer und sicher einen Versuch wert.

Alles Gute für Dich und deine beiden!
Sandra :winkend:

Merry

Beitragvon Merry » 01.02.2004, 15:43

Danke für den Tip mit den Bachblüten, werde ich mir gleich morgen besorgen ;-)

Zurück zu Andere Sitticharten