Chico

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland

Chico

Beitragvon Deike » 06.07.2012, 21:29

Heute kam meine Mutter mit einer Bekannten zu Besuch ( beide grau/weißhaarig) und haben sich auch die Rosellas angeschaut . Obwohl sie gar nicht sehr nah rangegangen sind hat Chico die totale Panik bekommen , er hat am ganzen Leib gezittert ... so habe ich ihn noch nie gesehen :(
Er hat schon immer bei meiner Mutter gemeckert solang bis sie wieder gegangen ist , bei anderen Besuchern nicht . Ich hatte ja schon mal geschrieben das er bei seinem früheren Besitzer ständig abgedeckt war und mit Schlappen nach ihm geschmissen wurde :cry: Meint ihr das könnte damit was zu tun haben... das der Typ vielleicht weißhaarig war ? Ich weiß nicht wie dieser "Mensch " aussah . Chico ist allerdings schon über 13 Jahre bei mir , kann er das trotzdem nicht vergessen haben ? :weissnix:
LG Deike

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Re: Chico

Beitragvon Alice Chodura » 06.07.2012, 23:38

Auch Tiere und vielleicht grade Tiere mit ausgeprägtem Sozialverhalten und höherer Intelligenz, wie Papageien, können Traumata erleiden die sie eventuell ihr lebenlang begleiten.
Man erinnere sich an die zahlreichen großpapageien die Aggressionen oder Ängste gegenüber einem Geschlecht entwickeln, da einer der Vorbesitzer nicht ganz so toll zu dem Tier war.

Die Frage ist, wie es möglich ist dieses Angst verhalten zu normalisieren. Viel kann man per Clickertraining machen. Aber Rosellas lassen sich jetzt nicht so gerne clickern. Eventuelles bestechen mit einem Leckerli möglich?
Ansonsten ists wie häufig, dass da zweifaktoren zusammen kommen: 1. da ist was, was dem Tier angst macht , 2. das wird dadruch verstärkt, indem der Vogel keine Fluchtmöglichkeiten zu besitzt, er kann im Käfig nunmal nicht ebend auf die gardienenstange fliegen und von dortaus gucken, wann er wegfliegen sollte.

Mein Hahn Rubina ist auch Angstpatient gewesen, in der Voliere war da kein herankommen an das Tier, aber im Vogelzimmer, wo die Äste höher hingen als unsere Köpfe waren konnte er nach einer gewissen zeit verstehen, dass wir von ihm nichts wollen und bleibt nun ganz locker und man kann auf 10cm heran zum Apfelgeben.

Viele Grüße
Alice

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440

Beitragvon Deike » 07.07.2012, 07:19

Chico war zwar in seinem Käfig aber der ist immer offen . Der Käfig hat auch ein offenes Dach so das er da auch weg gekonnt hätte und zwei Stangen im Zimmer verteilt ungefähr 2Meter hoch. Ich denke er hat in seiner Panik einfach keinen Ausweg gesehen :( Er hat sich auch schnell wieder beruhigt , der Besuch war nur kurz da . Dann ist es ja gut das ich mir meine Haare färbe sonst wäre ich auch bald weiß und er würde nur noch meckern :lol:
Die erste Zeit nachdem ich ihn hatte hat er oft Angst bekommen wenn jemand kam aber das ist im Lauf der Jahre sehr viel besser geworden, die Reaktion gestern war außergewöhnlich :confused:

LG Deike

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 07.07.2012, 10:55

Hallo Deike,
das mit der Haarfarbe bei deiner Mutter könnt ihr ja mal austesten - einfach Mütze auf oder Kopftuch.
Langfristig würde ich versuchen, dass deine Mutter immer das Lieblingsleckerli mit ins Zimmer bringt und anfangs entfernt von deinem Zwerg deponiert aber so dass er sieht, dass sie es mitgebracht hat. Ob er es gleich holt oder Stunden später ist dabei unwichtig. Aber so könnte sich mit der Zeit eine positive Verknüpfung mit dem Besuch einstellen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Zurück zu Andere Sitticharten