blasskopfrosella "tanzt"

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2012, 11:09
Vögel: Blasskopfrosella und Nymphensittich
Land: Deutschland

blasskopfrosella "tanzt"

Beitragvon Quarktastisch » 18.08.2012, 12:07

Hey ho,

Wir haben bereits einen blasskopf und eine nymphe zusammen und haben uns jetzt jeweils beides nochmal geholt und halten diese 4 vögel zamme. Darüber möchten wir aber nicht reden/ diskutieren, denn darüber hatten wir schon ein thema eröffnet!

Die frage ist einfach nur, dass wir wissen wollten, was der "ältere" blasskopf macht... Denn er geht mit dem körper leicht runter und zuckt mit den flügeln, als würde er halt tanzen^^ das macht er fast immer wenn er sich freut und gibt denn auch freudenlaute von sich. Nun macht er das grade extrem oft, weil die neuen vögel da sind. Klar könnte er sich freuen und vlt wirbt er auch ein bissl. Aber könnte es noch was anderes sein???

Thx im voraus :D

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 422
Registriert: 20.06.2011, 11:46
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Re: blasskopfrosella "tanzt"

Beitragvon Alice Chodura » 18.08.2012, 13:39

hilfreicher wär ein kurzes Video oder ein Foto geht auch.

Könnte entweder ein dringlicher Paarungswunsch schein, ein regelrechtes betteln...
eine Drohgebärde (Flügel leicht geöffnet, rumtanzen, sich schütteln, "niedliches" geräusch)...
oder eine psychische Störung, stereotypisches Verhalten, Bewegungsmangel, Mangel an Platz.

Wichtig wäre eigentlich auch, zu wissen, oder aufzunehmen, was du als Freudenlaute bezeichnest, denn Plattschweifsittiche haben eine vielzahl an Schimpflauten, die total fröhlich für uns klingen weil wir sie niedlich finden. Die Erkenntniss dazu, dass es ein böses und aggressives Schimpfen ist merkt der Besitzer immer erst dann, wenn er sieht wie sein Rosella gnadenlos auf andere Tiere oder Gegenstände losstürmt und merkt dass sein Liebling zur Weißglut gebracht wurde. Das wieder abzubrechen ist auch nur schwer, denn das Feindbild steht da fest und muss weg.
Meistens schütteln sie sich, was für den unkundigen total knuffig aussieht, aber eine ernstzunehmende Drohung ist.

Viele Grüße
Alice

neu hier :-)
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2012, 11:09
Vögel: Blasskopfrosella und Nymphensittich
Land: Deutschland

Re: blasskopfrosella "tanzt"

Beitragvon Quarktastisch » 18.08.2012, 18:46

Also ich kämpfe au manchmal mit ihm, mit dem finger gegen seinen schnabel und da macht er andere geräusche....
Wenn er sich paaren will, steht er auch anders da, denn dabei nimmt er die weibliche position beim Akt (zwar ohne partner) ein und lässt sich ausnahmsweise überall streicheln und "kwikt" dabei immer so^^ sonst springt er maxmimal auf meine hand, hat aber generell angst vor berührungen...
Davon ab macht er es schon seitdem er klein ist und ich merke einfach, dass er fröhlich ist, deswegen würde die psychische au rausfallen und ähnliches...

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 422
Registriert: 20.06.2011, 11:46
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Re: blasskopfrosella "tanzt"

Beitragvon Alice Chodura » 19.08.2012, 03:35

Ma so ne doofe Frage: woher weißt du dass es ein wirklich ein Hahn ist? Wurde das mal per DNA Test abgeklärt? Ebenso das neu dazugeholte Tier.
Wenn er sich sogar überall anfassen lässt, insbesondere am Rücken, ist es entweder ein Weibchen das "rollig" ist oder ein Hahn der glaubt eine Henne zu sein und das weibliche Verhalten immitiert. Auch wenn das eher bei von naturaus zusammengefundene Homosexuellepärchen eher der Fall ist, dass sich ein Tier entgegen seines Geschlechtes verhält (Hahn wie Henne; Henne wie Hahn). Die Geschlechtsfrage wäre eine Sache, die ich jedem Raten würde, der Arten mit gering/gar nicht ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus (unterschied zwischen den Geschlechtern im Aussehen).
Auch wenn's vielleicht doof klingt, in meinem letzten Zoo Praktikum war ich u.a. in einer Fasanerie wo eine Gruppe Hennen ohne Hahn gehalten wurden, die einem auf schritt und Tritt folgten. Damit sie zufrieden waren musste man sie hin und wieder "schütteln", Rückengefieder streicheln und mit minimalem Druck seitlich hin und her bewegen. So hat man den fehlenden Hahn immitiert und es war erstmal Ruhe im Karton.

Da du mit ihm spaß-kämpfst denke ich mal, dass du schon weißt, wie Drohen und Aggression aussieht, auch wenn es da sehr gravierende Unterschiede gibt, die man so auch nicht als solche wahrnimmt. Auffächern der Schwanzfedern, denkt jeder zuerst an den Blauen Pfau der balzt, aber das Blau-grüne ist eine Warnfarbe. Schnabel aufsperren erkennen die meisten, auch wenn das Zungenbewegen eher lustig aussieht ;), hoch aufstellen, breite Brust und allgemeines aufplustern (inklusive Kopffedern), heftiges Schütteln von Flügel und Schwanzfedern mit niedlichem Geräusch, nimmt so gar keiner Ernst, krähendes knurrendes Geräusch als Angst und Aggressionslaut, insbesondere dann wenn das Tier eingeengt, gefangen, hilflos ist, todesangst durchsteht und schlimmen Stress hat. Ein fast bellender Laut, der Artgenossen warnt. Rüttelflug mit direktem Anfliegen.

Für einen DNA Test, nimmst du den Kleinen oder sogar beide mit zum TA und lässt dort vom bösen Doktor Federn ziehen, oder du machst es selber und reichst sie ein entweder beim TA oder schickst sie in ein Labor, Adressen könnte ich dir per PN schicken. Dazu sollten eine, besser zwei oder drei Federn aus dem Großgefieder (Schwanz, Flügel) gezupft werden, ich nehme dazu die Seitlichen Schwanzfedern, die gehen gut aus und man kommt auch leichter dran.

Viele Grüße
Alice

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2011, 19:50
Vögel: 1,1 Platycercus icterotis;
Postleitzahl: 30173
Land: Deutschland

Re: blasskopfrosella "tanzt"

Beitragvon fireball » 19.08.2012, 06:52

In deinem anderen Thread hast du geschrieben, der Rosella sei sicher ein Weibchen. Wurde in der Zwischenzeit ein DNA-Test gemacht? Du solltest wirklich bei all deinen Tieren das Geschlecht sicher kennen (und das geht nur per DNA) und dann echte, gegengeschlechtliche Paare zusammenstellen und nach Arten trennen (bei den Rosellas auch nur ein Paar zusammen halten).

Es ist aber auf jeden Fall schön, dass die beiden (Nymph und Blasskopf) nicht mehr "gemeinsam alleine" sind und du ihnen artgleiche "Freunde" besorgt hast. Wenn jetzt noch die Geschlechterfrage geklärt ist, steht dem Vogel-Glück nichts mehr im Weg. ;)

neu hier :-)
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2012, 11:09
Vögel: Blasskopfrosella und Nymphensittich
Land: Deutschland

Re: blasskopfrosella "tanzt"

Beitragvon Quarktastisch » 10.11.2012, 12:00

Ist ein Weibchen, hab jetzt den dna Test gemacht! Danke :D

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 986
Registriert: 23.04.2013, 17:23
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847
Land: Deutschland

Re: blasskopfrosella "tanzt"

Beitragvon Kay » 25.08.2013, 15:23

Ich bin noch nicht lange hier und habe heute erst deinen Beitrag entdeckt. Weil ich auch einen Blasskopf habe, hätte ich gern gewusst, wie haben sich dein Blasskopf und Nymphi vertagen? ;)
LG
Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 640
Registriert: 10.02.2008, 17:48
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Re: blasskopfrosella "tanzt"

Beitragvon Telos » 25.08.2013, 15:33

Kay hat geschrieben:Ich bin noch nicht lange hier und habe heute erst deinen Beitrag entdeckt. Weil ich auch einen Blasskopf habe, hätte ich gern gewusst, wie haben sich dein Blasskopf und Nymphi vertagen? ;)
LG
Ingrid



Die Frage erübrigt sich meiner Meinung nach. Auf keinen Fall würde ich eine Empfehlung gut heißen, für eine solche Haltung ... :shock:
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste