Rotflügelsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2013, 09:00
Vögel: Ziegensittich,NymphensittichWellensittich Rotflügelsittich
Postleitzahl: 49661
Land: Deutschland

Rotflügelsittich

Beitragvon Kojuky » 23.11.2013, 09:12

Hallo,
bin neu hier und brauche dringend rat.
Haben uns zu einen Ziegensittich ein Rotflügelsittich zugekauft.
Der Händler sagte uns,es ist ein Jungtier 6 monate alt.
Und wäre in einer Voliere mit anderen groß geworden.Also kein Problem.
Wir sollten den Vogel ohne bezahlen mal itnehmen.Das wollten wir so nicht und gaben den züchter 40€ von 100€
5 Tage später wollten wir den Züchter das restliche Geld vorbei bringen.Leider konnten wir ihn telefonisch überhaupt nicht erreichen.So war es auch die nächsten Tage.Auch als wir merkten,dass nach noch nicht mal 11 Tage nachdem der Rotflügelsittich sich noch nicht eingelebt hatte,wir um Rat fragen wollten,ging keiner ans tele.
Nur die ersten 3 Tage war der Vogel nervös.Danach wurde er immer lustloser und schlief viel.
Ich hatte ein TA angerufen der mir sagte,er würde Mausern und die ganze Umstellung,das strengt an.
Am Freitag rief ich wieder den Züchter an. Ohne erfolg.Der Vogel wurde auf einmal merkwürdig zutraulich.So schnell,dass es mir Angst bereitete.Heute morgen war er nach nicht mal 13 Tagen bei uns gestorben und vom Züchter noch immer nichts gehört.
Was soll ich nun machen ? Ich verstehe einfach nicht,dass er so träge als Jungtier war.
Keiner meiner anderen Vögel war so ungewöhnlich ruhig
:confused:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2855
Registriert: 18.03.2012, 13:47
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Rotflügelsittich

Beitragvon coco/kiki » 23.11.2013, 09:33

Erst einmal :herz: lich Willkommen hier im Forum :welcome: ,
das ist aber eine kuriose Sache :/ . Woher hast Du denn den Vogel? Du schreibst von einem Händler, sicher kein Züchter, denn ein Züchter verhält sich in der Regel nicht so.

War der TA ein vk TA? Ohne Untersuchung solch eine Aussage kann ich nicht verstehen. Er hat den Vogel noch nicht mal gesehen und weiß es soll die Mauser sein :confused: .

Leider kann ich Dir keinen guten Rat geben, das einzige, ich würde zu dem Händler fahren wo du den Vogel gekauft hast und würde versuchen das Geld wieder zurück zu bekommen.
Aber vieleicht weiß ein anderer User noch einen guten Rat.

Eine kleine Frage hab ich noch: Warum hast du dir zu den Ziegensitich nicht einen Partner geholt?
LG Ute

Ehemalige
Beiträge: 4596
Registriert: 06.09.2009, 09:55
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Rotflügelsittich

Beitragvon Lilith » 23.11.2013, 10:23

Hallöchen!

Als erst einaml würde ich den verbliebenen Vogel direkt zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen. Und auch bitte wirklich ein vogelkundiger, alles andere bringt einfach nix, da "normale" TAs dieses Fachgebiet nur ganz kurz anschneiden in ihrem Studium.

Was den armen Rotflügel das Leben gekostet hat ist dabei aber eventuell nicht ergründbar. Abhilfe schafft in soclhen Fällen meist nur eine Autopsie. Die kommt aber nicht für jeden Halter in Frage, deshalb möchte ich sie nur am Rande erwähnt haben.

Generell sehe ich in ruhigerem Verhalten nach einem Umzug gar nicht mal so das Problem, manche Vögel brauchen erfahrungsgemäß etwas länger um vertrauen zu fassen und 11Tage sind wirklich nicht viel.

Das kann natürlich auch mit an der Haltung und der Umgebung liegen. Sie brauchen wirklich eine ganze Menge Platz und Freiflug, sonst neigen sie generell zur Verfettung. Je nachdem wie viel du von beidem geboten hast (AV oder Zimmervoli bspw.) kann der Rotlügel sich auch einfach gelangweilt haben.
Das sind aber jetzt natürlich nur Beispiele für dein Verständnis.

Habt ihr noch andere Vögel, also zumindest je einen Partnervogel für die Tiere? Das wäre ja eigentlich eines der wichtigsten Dinge für die Tiere.

Mich wundert ja generell die Kombi Ziege und Rotflügel. Zwei Arten sind nicht unproblematisch in der haltung und unter anderem in der Brutzeit ziemlich ruppig (allerdigns auf unterschiedliche Weisen), das kann ganz schön Probleme geben.

Zum Verhalten des Händerls/Züchters:
klingt für mich ehrlich gesagt gar nicht so neu. Es passiert leider immer mal wieder das man auf schwarze Schafe rein fällt, nichts schriftliches in der Hand hat und dann da steht mit kranken Tiere.

Ob hin fahren so sinnvoll ist, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich z.B. würde bei einem optischen Body-Builder nicht einfach so alleine hin gehen und ihn zur rede stellen, sondern vorher rechtlich abklären ob es in meiner persönlichen Situation irgendwas bringt. Wobei ich generell nie ohne eine weitere Person, die im Zweifelsfall Zeuge sein kann, so etwas tun würde.


Habt ihr die vorherige Haltung denn irgendwie, vielleicht wenigstens nur teilweise, gesehen?
Wenn nicht, dann würde ich keiner Aussage vertrauen und möchte hier noch mal dringend zum vkTa Besuch raten.

neu hier :-)
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2013, 09:00
Vögel: Ziegensittich,NymphensittichWellensittich Rotflügelsittich
Postleitzahl: 49661
Land: Deutschland

Re: Rotflügelsittich

Beitragvon Kojuky » 23.11.2013, 10:39

Hallo und Danke für die Antwort,

wir haben den Rotflügelsittich bei einer Ausstellung von Züchtern gesehen und fanden ihn einfach toll.
Habe gerade nochmal versucht anzurufen..ohne Erfolg... ich bekomme ihn einfach nicht ans telefon.
Zu deiner frage,Ziegensittich... Hatte eine bunte Mischung,soll heissen,2 Wellis,2 Nymphen von Züchter und die Ziege aus einer schliessenden Zoo handlung.Welli mänl. und Nymphen mänl. waren ein Herz und eine Seele.Sie kuschelten,der Welli fütterte den Nymphen usw.die beiden Weibchen waren halt da aber ohne das sich die Mänl drum kümmerten. die Zeige auch männl. war immer für sich auch im Freiflug ohne interesse der anderen.Er will seine Ruhe,ist neugierig,geht aber auf alleinige Entdeckungsreise.
Als der Welli weibl ( Krümel ) an eine Op,verstarb,hatte eine Fettgeschwulst am After.Aber auch das war ohne Interesse des Wellis.Dieser verstarb nach 13 Jahren an einem Schlaganfall.Sehr zu unserer trauer.Er war einmalig.( ich stelle mal ein Foto rein )
Nun hatte ich überlegt,die Nymphen werden endlich ein paar.Das klappte auch fast,Das män,Ricky wusste nun was man mit der Weibl macht.Das war zu viel für das Weibchen Coco und coco verstarb an zu viel Eier legen.Wir haben mit den TA alles versucht,sie davon abzuhalten O.Erfolg.Ricky trauerte nicht nach den Weib.sondern suchte immer die Ecken ab,nach den Welli Peter. Eines morgens lag Ricky einfach tot am Boden er wurde nur 14 j alt.Aber ich konnte ihn sein Peter nicht ersetzen.

Die Zeige Jaz ist einfach ein einzelgänger.Und irgendwie traue ich mich gerade überhaupt nicht ein neuen Vogel mehr zu kaufen.

neu hier :-)
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2013, 09:00
Vögel: Ziegensittich,NymphensittichWellensittich Rotflügelsittich
Postleitzahl: 49661
Land: Deutschland

Re: Rotflügelsittich

Beitragvon Kojuky » 23.11.2013, 10:46

Leider haben wir das erste mal einen Vogel auf einer Ausstellung gekauft.Somit weiss ich auch nicht,wie die Umgebung des Züchters ist. Aber,er wurde schon öfters ausgezeichnet und war auch kein Jungzüchter.Machte einen sehr vertrauten Eindruck.
Ausflug bzw Freiflug in der Wohnung hatte er schon am 2 Tag.So wie der Züchter gesagt hatte.Aber er flog nur hin und her und dann wieder ab zur dunkelen Ecke dösen.Das gleiche auch an den darauf folgenden Tagen.Er zeigte in keinster Weise interesse an Spiegel,Ketten,Glocken usw.Wenn er raus war,wollte er eigentlich auch schnell wieder im Käfig zurück.
Für ein Jungtier fand ich das Verhalten recht komisch.Da er nicht neugierig war.
Das war bei den anderen nie so.Die haben immer nur dummheiten im Kopf gehabt.
:confused:

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste