Pennantsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2014, 11:30
Vögel: Pennantsittich
Postleitzahl: 50937
Land: Deutschland

Pennantsittich

Beitragvon Janina » 17.03.2014, 11:47

Hallo ihr Lieben,

ich bin durch Zufall an einen Penanntsittich geraten, der in Köln entflogen ist. Ich habe ihn schlafend am Fuß eines Baums und ohne Schwanzfedern gefunden und mitgenommen. Der Kleine lässt sich nicht anfassen, ist aber sonst recht zutraulich und dreht jetzt in unserer Wohnung fröhlich seine Runden und quatscht vor sich hin. Er frisst gut und kann noch ziemlich gut fliegen. Ich nenne ihn Marlo.
Ich konnte die eigentliche Besitzerin ausfindig machen, die will ihn aber nicht zurück, da seine Partnerin wohl mit entflogen ist und nicht mehr auffindbar ist und sie nicht weiß, was sie mit einem alleine machen soll und eigentlich mochten sie die Henne sowieso viel lieber... Ich habe noch meine Pflegeelster hier zuhause und weiß nicht, wie toll er es fände, wenn ich jetzt zwei Pennants hier fest in die Familie aufnehme, auch wenn sich die beiden bisher gut dulden. Deshalb suche ich gerade nach einem möglichen neuen schönen Zuhause für unseren Hausgast. Ich würde mir für ihn einen schönen Park oder eine schöne Großvoliere mit Artgenossen wünschen, damit er auf nicht mehr rumgereicht wird und einfach ein schönes Vogelleben führen kann.
Ich kann nicht ganz sicher sagen, ob es jetzt ein Hahn oder eine Henne ist und mit dem Alter war die Halterin auch eher vage, wahrscheinlich aber noch sehr jung.
Es ist kein Problem, wenn er noch ein bisschen hier bleibt, ich kümmer mich gern um ihn. Aber da wir bald umziehen, kann ich nicht garantieren, dass ich ihm einen schönen Dauerplatz bieten kann. Falls also jemand hier Alternativen weiß, am besten keine Weltreise von Köln entfernt, dem wäre ich über Tipps sehr dankbar! :)

Liebe Grüße,
Janina

IMG_6401.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 487
Registriert: 22.09.2011, 16:52
Vögel: Bauers Ringsittiche
Land: Deutschland

Re: Pennantsittich

Beitragvon Pauleburger » 17.03.2014, 19:01

Hi.
Gut dass du ihn gefunden hast, wer weiß was er durchgemacht hat...und das ihn seine Besitzerin nicht zurück haben wollte, lässt mich auch etwas zweifeln, dass es ein Versehen war....schlimm!
Schwierig, so schön sie auch ist, aber die Wildfarbe ist kaum noch gefragt. Die Schwanzfedern wachsen ja wieder, sind wohl bei einer Fangaktion oder bei einer knappen Flucht vor einem Beutegreifer in Form einer Schockmauser ausgegangen. Hatte ich auch schon einmal bei einem meiner Vögel, habe mich richtig erschrocken. Ist aber ein Abwehrmechanismus, vergleichbar mit einer Eidechse und deren Schwanz :D
Vielleicht schließt du ihn ja doch noch ins Herz und behälst ihn und holst ihm ne Henne. Sind ganz tolle Vögel!

Auf jeden Fall wollte ich sagen, dass ich mir sicher bin, dass es ein Hahn ist und allzu jung auch nicht mehr. Geschlechtsreif auf jeden Fall, da er komplett durchgefärbt ist. Mindestens 2 Jahre.

Halt uns mal auf dem laufenden! :)
Und über Elsterchen kannst du ja auch mal berichten

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 589
Registriert: 10.02.2008, 21:43
Plz/Ort: 41539
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 41539
Land: Deutschland

Re: Pennantsittich

Beitragvon ziegen » 17.03.2014, 19:19

Beide auf einmal entflogen, wer glaubt wird selig, allein das sie ihn nicht wieder haben will. Da kann man doch dran fühlen.

Mein Stummelchen hatte das gleiche Problem, auch keine Schwanzfedern mehr wo ich ihn aus dem Tierheim geholt habe, sie sind wieder wunder schön nachgewachsen. Das wird bei Marlo auch wieder werden.
Halli Hallo sagen Mona & ihre 4 Rabauken:
Bild Robby, Bild Bonny, BildStummelchen & BildLizzy.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2418
Registriert: 13.10.2013, 09:11
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Land: Deutschland

Re: Pennantsittich

Beitragvon Carsten112 » 17.03.2014, 19:30

Zum Glück hast du ihn gefunden und keine Katze oder so...
Einfach aussetzen geht garnicht... :mad2: ,ich hoffe er findet ein schönes Zuhause...

neu hier :-)
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2014, 11:30
Vögel: Pennantsittich
Postleitzahl: 50937
Land: Deutschland

Re: Pennantsittich

Beitragvon Janina » 17.03.2014, 19:32

Hallo! :)

Danke für eure Antworten und die Einschätzung. Ich hatte auch den Eindruck, dass er abgeschoben wurde und war ehrlich gesagt froh, dass die Halterin mir die Verantwortung übertragen hat, sonst hätte ich nicht mehr ruhig schlafen können. Sie hat was gefaselt von wegen, sie hätte ihrer Tochter schon erzählt, dass die beiden zusammen eine Familie gründen wollten und deshalb weggeflogen sind und sie wollte jetzt nicht, dass die Tochter denkt, sie würde lügen und blabla... Ich hatte Mühe freundlich zu bleiben am Telefon und hatte schon vorher ein ungutes Gefühl... Sauerei.

Ich hab das schon befürchtet, dass es schwierig wird, für ihn einen schönen Platz zu finden und ich hab ihn schon jetzt sehr ins Herz geschlossen! :) Er ist ganz toll und wirklich wunderschön. Ich muss noch meinen Freund überzeugen, der verzweifelt ja schon an unserem Elsterich Fred. :D
Den habe ich übrigens vor fast 3 Jahren als Küken gefunden, er wurde wohl aus dem Nest geschubst und war lange ziemlich eingeschränkt mit Federbruch und Rachitis als Mangelerscheinung. Ich hab ihn mit viel Liebe aufgepäppelt, weil ihn auch keiner haben wollte, Elstern sind ja auch nicht die beliebtesten Vögel, und hab ihn dadurch leider völlig fehlgeprägt. :shock: Er ist jetzt mein ständiger Begleiter und eine absolut treue Seele. Er wird am liebsten unterm Bauch gekrault und schläft am liebsten auf dem Arm. Ist nicht ideal aber wir sind ein gutes Team. :) Auswilderung wäre jetzt eine absolute Qual für ihn, da wir uns vollständig abschotten müssten und ich hab ihn einfach so lieb gewonnen, dass ich das nicht übers Herz bringe... In der neuen Wohnung mit Garten ist eine große Außenvoli gelant, sodass ich auch überlege, ob Marlo, der Pennantsittich, plus Anhang da nicht auch ein schönes Plätzchen hätten. Wegen der Wohnung erfahren wir diese Woche, ob wir sie bekommen.

Marlo und Fred haben gerade beide einträchtig zusammen im Bad geschlafen, nach einer Apfel-Bananen-Schlacht in der Küche und einem ausgiebigen Bad in der eingeweichten Pfanne... Chaosvögel... :pink: Ich hatte eigentlich echt Sorge, dass da die Federn fliegen, aber bisher klappt es sehr gut. Vielleicht wird noch eine ungleiche Freundschaft daraus.

Ach ich hab noch eine etwas komische Frage: Ist es sehr ungesund, wenn er etwas Rührei frisst? :shock: Das ist Freds Lieblingsessen und er kriegt darin seine Vitamine, ist nur Ei mit Honig und Korvimin. Marlo hat ihm gestern fast das halbe Ei weggemampft, bis ich das mitbekommen habe! :weissnix:

Hier ein Bild von Fred
IMG_5822.jpg


Und Marlo setzt sich schon schön in Pose und zeigt, was er kann :-D
IMG_6425.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Pennantsittich

Beitragvon Porzel » 17.03.2014, 20:03

Ehrlich gesagt, finde ich, Du wärest die beste Vogelmutter :-D für Marlo. Ich will damit sagen: Gib ihn nicht weg. Ich denke, er ist bei Dir in den besten Händen. ;)
Und Fred ist ja auch ein echter Hingucker. :ok:
Vielleicht wird es wirklich eine ungleiche Freundschaft. Das wäre mal wieder was ganz Wunderbares...... Frag mal Kay hier im Forum. Die hat zwei Rosellahähne (das geht eigentlich gar nicht) und einer Prachtrosella und einer Blasskopf. Ist zwar nicht ganz so exotisch wie Elster und Pennant, aber auch schon was ganz Besonderes.

Berichte, was die beiden machen und wie Du weiter vorgehst. Viel Erfolg! :herz:
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 487
Registriert: 22.09.2011, 16:52
Vögel: Bauers Ringsittiche
Land: Deutschland

Re: Pennantsittich

Beitragvon Pauleburger » 17.03.2014, 20:20

Na das hört sich doch gut an, also ist das Ding schon ziehmlich geritzt, dass er bleibt, wa? :D

Naja ne Elster ist schon wehrhaft, aber wenn der Pennant selbstsicher wird, ist er auch nicht ohne. Aber denke nicht, dass er die Elster groß beachten wird. Bei anderen Sittichen sieht die Sache schon anders aus. Trotzdem ist das sicher nicht die ideale Gesellschaft. Aber wenn dir die Elster eh am Backen klebt, werden sie sich ja nicht ständig die Voliere teilen. Musst du gut beobachten, ob sich Aggresionen entwickeln!
Soll sie eigentlich für immer alleine bleiben?

Wegen Rührei. Also ich würde es keinen Papageien anbieten, wegen dem Fett oder Öl in der Pfanne und, sofern du es salzt, dem Salz (was für die Elster auch schlecht wäre).
Gib dem Sittich (hoffentlich bald Sittichen :D ) ab und zu mal gekochte Eier, und davon am besten nur das Eiweiß. Oder Mehlwürmer. Ansonsten Körnerfutter und Obst/Gemüse und Grünfutter wie Löwenzahn und Vogelmiere und natürlich Zweige von Weide, Buche und co., denn sie liefern Minderalstoffe und genauso wichtig: Beschäftigung.(bitte zu jeder Sparte informieren, um nix giftiges anzubieten). Der Nahrungsumfang unterscheidet sich schon erheblich von den Rabenvögeln.

Hast du denn schon Erfahrungen im Umgang mit Papageien?

neu hier :-)
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2014, 11:30
Vögel: Pennantsittich
Postleitzahl: 50937
Land: Deutschland

Re: Pennantsittich

Beitragvon Janina » 17.03.2014, 21:13

Ja, das ist schon meine Sorge, dass Marlo dann Revieransprüche erhebt und Fred auf die Pelle rückt, das wäre für ihn sicher schlimm, da meiner zwar gern ärgert aber nicht gut für den Ernstfall gewappnet ist. Ich werde das aber mal genau beobachten. Das wäre ja sicher nochmal etwas ganz anderes, wenn Marlo eine Partnerin hätte und die Balzzeit käme.
Fred sollte eigentlich schon längst Gesellschaft kriegen. Seine neue Elster-Freundin, die für 2 Monate bei uns war, mochte er aber überhaupt nicht. Er hatte nur Angst vor ihr, obwohl sie sehr lieb und neugierig war und hat sich total zurückgezogen, sodass ich das Mädel letzendlich allein in die Auswilderung gegeben habe, wonach Fred sichtlich zufrieden war und sofort total aufgeblüht ist...
Er hat draußen 2 Elsterfreunde mit denen fleißig durch die Scheibe gequatscht wird, aber eine Auswilderung mitten in der Stadt kommt für mich nicht infrage.

Das Ei wird ohne Öl gebraten und Salz ist nicht drin, nur etwas Honig für den Geschmack :) Ist ja ein Feinschmecker. Für Fred habe ich immer TK Wachsmottenlarven da. Die sind ganz schön groß, ob er die auch mag?
Im Moment bekommt er Banane, viel Apfel und Möhre und eine Körnermischung, über den Rest werde ich mich mal schlau machen!

Ich habe noch gar keine Erfahrung mit Papageien, nur ein bisschen die letzten Tage über gelesen. Irgendwie krieg ich immer absolut ungeplante tierische Gesellschaft :hä: Ich werd morgen mal losziehen und noch ein paar Zweige und Grünzeugs besorgen, der Kleine hat sich nämlich schon an der Tapete zu schaffen gemacht! :shock: :-D

Mir ist noch etwas aufgefallen. Er düst den ganzen Tag fröhlich durch die Wohnung und erkundet alles, aber wenn es abends daran geht, dass er ins Schlafzimmer fliegen will, wo er am liebsten auf der Gardinenstange schläft, kriegt er das irgendwie nicht gebacken. Er sitzt erhöht und schafft das es dann nicht, durch de Tür zu fliegen sondern landet immer vor der Wand drüber und flattert rum, wie ein Motte! Egal, wie ich das Licht in den Räumen anmache, er flattert rum und regt sich dann natürlich total auf. Auch mit Landeplätzen direkt an der Tür klappt es nicht... Gestern war es so schlimm, dass ich im Halbdunkel dann zu ihm hochgeklettert bin und ihn abgefangen habe, da hatte ich dann direkt einen kreischenden Vogel in der Hand verbissen. Solchen Stress würde ich uns beiden natürlich gern ersparen! :shock: Raus kommt er dann wieder problemlos... :|

neu hier :-)
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2014, 11:30
Vögel: Pennantsittich
Postleitzahl: 50937
Land: Deutschland

Re: Pennantsittich

Beitragvon Janina » 17.03.2014, 21:14

Danke übrigens für eure lieben Nachrichten! :herz: Ich bin echt froh, dass ich hier Hilfe finde! :dankeschoen:

neu hier :-)
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2014, 11:30
Vögel: Pennantsittich
Postleitzahl: 50937
Land: Deutschland

Re: Pennantsittich

Beitragvon Janina » 17.03.2014, 21:15

Den doppelten Beitrag kriege ich gerade nicht gelöscht... Dann ändere ich einen und suche euch nochmal ein schönes Foto raus und verabschiede mich für heute. :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 487
Registriert: 22.09.2011, 16:52
Vögel: Bauers Ringsittiche
Land: Deutschland

Re: Pennantsittich

Beitragvon Pauleburger » 19.03.2014, 13:46

Moin
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, mit den Türen. Da gewöhnt er sich aber dran.
Ich vermute dass es einfach schon zu spät war, die werden dann ein bißchen damelig.
Versuche mal ihm beizubringen, dass er mit der natürlichen Dämmerung in den Käfig, oder wo auch immer er schläft, geht. Mit Futter reinlocken, dann Tür zu und zulassen. Wenn das ein paar mal geklappt hat, geht er freiwillig immer dort schlafen. Und dann lass ihn ab da auch in Ruhe schlafen, ohne Kunstlicht. Am besten in einem Raum, wo dann keiner mehr reingeht, sonst könnte er sich erschrecken und flattern und sich so verletzten.
Wie läuft denn das bis jetzt ab?

Wie gehts ihm denn so? Hast bissle Äste gegeben?

neu hier :-)
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2014, 11:30
Vögel: Pennantsittich
Postleitzahl: 50937
Land: Deutschland

Re: Pennantsittich

Beitragvon Janina » 19.03.2014, 20:28

Hallo!
Marlo geht es soweit gut! Er findet sich in der Wohnung tagsüber sehr gut zurecht und nimmt mittlerweile die Voli von Fred in Beschlag, sodass ich sein Futter gut dareinstellen kann und nicht alles im ganzen Zimmer verteilt habe. Ich hab ihm auch Weidezweige und Löwenzahn besorgt, das hat er aber alles noch nicht viel beachtet... Vielleicht kommt das noch. Stattdessen nimmt er lieber die Obstschale in der Küche auseinander. :-D Er knabbert gern an den Sitzästen, die hier überall an den Wänden hängen. Die Erdnüsse, die ich ihm anbiete, knackt er meistens nur, fressen tut er nur ganz wenig davon. Ich wollte ihm morgen noch ungeschälte Sonnenblumenkerne besorgen. Wieviel darf er denn so an Nüssen und Kernen fressen? Ich hab mittlerweile Verschiedenes dazu gelesen und bin etwas unsicher... :/
Er hat noch ein bisschen unsere Tapete malträtiert, aber auch das hält sich in Grenzen. Er beobachtet Fred viel und fliegt ihm hinterher. Sehr neugierig wird er, wenn Fred badet, das würde er auch so gern machen, aber die Badeschale steht auf dem Boden, das traut er sich noch nicht so richtig...

Ansonsten hält er noch Sicherheitsabstand zu mir, er hat mir die Fangaktion noch nicht verziehen. Ich darf ihm aber Apfelstückchen hinlegen, ein paar Schritte weggehen und dann kommt er sie holen. :pink: Das wird schon wieder. Er pfeift sehr viel vor sich hin und quatscht rum. Wenn ich ihm antworte, wird er immer etwas aufgeregt und reckt sich und schaut mich ganz entgeistert an. :shock: Er gibt häufig einen Ruf mit drei Tönen in der immer gleichen Abfolge von sich. Vielleicht kennt jemand den Ruf?

Das mit dem Schlafengehen müssen wir noch ein bisschen üben. Eigentlich versucht er mit der Dämmerung immer ins Schlafzimmer zu fliegen, wo er dann auch seine Ruhe hätte, aber das ist im Moment noch eine ziemlich aufgeregte Flatteraktion. Wenn ich versuche, ihn zu locken, wird er aber nur noch aufgeregter... Er geht noch nicht gern auf den Boden, bleibt lieber immer höher sitzen. Ich hab es schon mit Futterspur versucht... Ich werde wohl ab nachmittags das ganze Futter einfach sichtbar ins Schlafzimmer verfrachten, damit er sowieso mal rein muss und vielleicht merkt, dass er ja auch gleich dableiben kann.

Ich bin ja immer wieder fasziniert, sowohl von Fred als auch jetzt von Marlo, was für eigene Charaktere diese Vögel haben und wie intelligent und vielseitig sie sind. Er kommt immer gucken, wenn alle anderen in der Küche sind oder so, sobald ich ihn aber direkt angucke, tut er so, als wollte er ganz woanders hin. :roll:

Hoffentlich bekommen wir diese Woche eine Zusage für eine Wohnung, dann kann ich besser weiterplanen...
Mein Freund hat ziemlich große Augen gemacht, als ich meinte, wir müssten dann ja auch noch eine Freundin für Marlo suchen... :shock: :)
Vielleicht könnt ihr mir schonmal empfehlen, woher ich gute Volierenelemente bekommen kann (mit Doppelverdrahtung)? Und wie ich die Voliere dann am besten gegen Durchbuddler schütze? Das Gras würde ich ja gern lassen, da muss ich wahrscheinlich Draht noch in die Erde einlassen oder so... Ich schaue nochmal die Posts hier im Forum durch, da steht ja auch einiges.

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 545
Registriert: 06.02.2014, 00:45
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Pennantsittich

Beitragvon Porzel » 19.03.2014, 20:36

Ich wusste, dass er bei Dir gut aufgehoben ist: Man merkt, dass Du lernst und versuchst, das Tier zu verstehen. Das finde ich: Topp! :ok:
Halte uns weiter auf dem Laufenden- auch, ob Du eine Partnerin holst oder ob gar Fred und der Pennant sich weiter annähern. :bussi:
____________________________________
Nur Fliegen ist schöner.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 431
Registriert: 18.10.2012, 16:57
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland

Re: Pennantsittich

Beitragvon pepe2012 » 20.03.2014, 06:48

Hallo,

wenn ich die Elstern bei uns beobachte, sind es richtig
flotte Jäger die auch einem Eichhörnchen oder einem
Kaninchen hinterher jagen.

Auch habe ich gesehen dass sie sich gegenseitig böse verletzen
und dann in Gruppen auf den unterlegenen herumhaken.

Ist kein zimperlicher Geselle die Elster, möchte damit nur sagen,
sei vorsichtig das Fred nicht Revieransprüche entwickelt und
auf Marlo einhakt.

Ansonsten Supi das Du ein so großes Herz für Tiere hast.

Bleib am Ball und berichte wie es weiter geht.

Schönen Gruß pepe2012 :winkend:

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 199
Registriert: 14.12.2012, 13:09
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Pennantsittich

Beitragvon IneIE » 20.03.2014, 07:52

Hallo Janina :winkend: ,
Porzel hat geschrieben:Ich wusste, dass er bei Dir gut aufgehoben ist: Man merkt, dass Du lernst und versuchst, das Tier zu verstehen. Das finde ich: Topp! :ok:

Da kann ich nur zustimmen, freut mich für den Kleinen!

Janina hat geschrieben:Die Erdnüsse, die ich ihm anbiete, knackt er meistens nur, fressen tut er nur ganz wenig davon. Ich wollte ihm morgen noch ungeschälte Sonnenblumenkerne besorgen. Wieviel darf er denn so an Nüssen und Kernen fressen?

Biite keine Erdnüsse mit Schale anbieten, wegen Aspergillose-Gefahr. Sonnenblumenkerne kannst du dagegen mit Schale anbieten (wenn sie guter Qualität sind - ggf. Keimprobe). Ich gebe sie nur als Leckerli, nicht regulär im Futter - aber das ist Ansichtssache ;) .

neu hier :-)
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2014, 11:30
Vögel: Pennantsittich
Postleitzahl: 50937
Land: Deutschland

Re: Pennantsittich

Beitragvon Janina » 20.03.2014, 14:14

Hallo! :)

Danke für eure lieben Worte und auch für den Hinweis mit den Erdnüssen! Die habe ich mal schnell versteckt. Dann nehme ich wirklich lieber Sonnenblumenkerne, am Schälen hat er nämlich am meisten Spaß. :roll:

Das mit dem Umgang der Elstern stimmt! Da ich die Bezugsperson für Fred bin, kriege ich auch seine Wutanfälle am meisten ab, da wird auch schonmal böse gehackt, wenn ich aus Versehen eins von seinen Verstecken plündere. :shock: Das sollte man nicht unterschätzen. Das macht er aber wirklich nur bei mir, na toll. :-D Auf der anderen Seite sind es auch sehr liebevolle Tiere. Fred kriegt jeden Tag Besuch von 2 Elstern am Fenster und dann wird laut durch die Scheibe gequatscht und wenn ich auf dem Sofa sitze, kommt Fred schnell dazu und kuschelt sich neben mich oder morgens kommt er angeflitzt und zieht mir solange an den Haaren bis ich ihn mindestens 10 Minuten am Bauch kraule. :pink:
Ich hatte auch wirklich Sorge, dass da mal die Fetzen fliegen, jetzt mit Marlo, wenn der sich sogar in seine Voli verirrt und sein Futter stibitzt! Ich bin wirklich überrascht, dass es nichtmal großes Geschimpfe gibt. Ich passe trotzdem immer auf, weil ich glaube, dass die beiden sich im Ernstfall gegenseitig stark verletzen könnten.
Fred ist schon recht abgehärtet, was Gäste angeht, da ich häufiger mal kleine Pflegefälle für ein paar Tage versorge. Ich bin gespannt, wie das wird, wenn Marlo seinen Gaststatus verliert. Mit einem Umzug wäre es eine neue Umgebung für alle, das könnte aber vielleicht auch nach hinten losgehen, wenn die Anrechte noch nicht klar verteilt sind und beide möglichst viel vom Kuchen wollen...?

Wäre es eigentlich besser, direkt schnellstmöglich zum Umzug eine Partnerin zu suchen oder erstmal die erste Unruhe auszusitzen, bis alle in der neuen Umgebung angekommen sind?

Liebe Grüße! :)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 431
Registriert: 18.10.2012, 16:57
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland

Re: Pennantsittich

Beitragvon pepe2012 » 20.03.2014, 17:14

Hallo,

also ich würde schauen das erst mal der Umzug und
das Einrichten der Wohnung usw. gut über die Bühne geht.
Könnt euch ja schon mal vorweg nach einem Partner für
Marlo umschauen und wenn alles steht so wie Ihr es euch
vorstellt kann der Partnervogel einziehen.

Glaube nicht das es in der neuen Wohnung mit Marlo und Fred
Revierkämpfe geben wird, eher werden sie sich anfangs zusammen
tun und gemeinsam das neue Erforschen, gemeinsam ist man stark.

Problematisch könnte es werden wenn Marlo eine Partnerin bekommt
und die Beiden dann Fred das Leben schwer machen.
Oder wenn Fred sich bedrängt fühlt.
Eine dreier Vogelkombination ist sowieso schwierig und dann
noch ganz unterschiedliche Arten, hmm.

Solltest Fred auch beobachten, könnte sein das er eifersüchtig wird
wenn Du dich zu sehr mit Marlo beschäftigst.

Irgendwie eine schwere Situation, solltest auf jedenfall ausweich
Möglichkeiten für die Vögel haben falls es Stress gibt.

Schönen Gruß und auf bald pepe2012 :winkend:

neu hier :-)
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2014, 11:30
Vögel: Pennantsittich
Postleitzahl: 50937
Land: Deutschland

Re: Pennantsittich

Beitragvon Janina » 24.03.2014, 12:24

Hallo! :)

Ich wollte nochmal berichten, wie es bisher so läuft.
Marlo geht es gut, er quatscht den halben Tag und saust mittlerweile richtig flink durch die Wohnung und schafft es abends auch immer auf seine Gardinenstange, wo er dann gemütlich schläft.
Er schält sehr gründlich die Naturäste, die hier an den Wänden als Sitzplätze befestigt sind und hat an seinem Lieblingsast auch schon fein säuberlich die Tapete daneben kreisrund abgenagt. :roll: Davon lässt er sich auch überhaupt nicht abbringen.
Das Grünzeug und die Zweige, die ich ihm so anbiete, lässt er links liegen, dafür hat er jetzt unsere Kräuterpflanzen niedergemäht und auch gleich ausgebuddelt, da wir ja sowieso jetzt neue pflanzen müssen. Vielen Dank an den kleinen Gärtner :dankeschoen:
Äpfel, Bananen und Ananas nimmt er auch sehr gern auseinander, Gemüse interessiert ihn nicht besonders, da nimmt er bisher nur geraspelte Möhren.
Sobald er spitz kriegt, dass Fredi frisches Honig-Rührei bekommt, macht er sich am Napf breit und stopft sich, wenn er fertig ist, noch eine Portion für später in den Schnabel. Gut, dass Fredi da sehr großzügig ist... :-D

Heute wollte er ganz ganz dringend doch endlich mal baden und hat sich in den Wassernapf gesetzt. Hat aber nicht so gut geklappt, weil der zu klein ist, um richtig zu plantschen. Ich hab ihm jetzt eine große Schale hingestellt, falls er es später nochmal versuchen möchte. In unsere Vogelbadewanne traut er sich nicht, weil die am Boden steht. Da schaut er immer nur sehnsüchtig zu, wenn Fredi badet.

Die beiden verstehen sich nach wie vor prima und verbringen auch viel Zeit im gleichen Raum. Dass es allerdings mit 3 Vögeln schwierig werden könnte, kann ich mir auch vorstellen. Eifersüchtig ist Fred im Moment nicht. Besonders engen Kontakt zu uns Menschen sucht Marlo aber auch nicht, er kommt aber oft mal gucken.

Ich wünsche euch und euren Vögelchen eine schöne Woche!

Liebe Grüße,
Janina

Nächste
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste