Der richtige Sittich?
Moderator: Moderatoren-Team
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Der richtige Sittich?
Hallo!
Wahrscheinlich kommt diese Frage häufiger, aber ich möchte trotzdem mein Glück bei erfahrenen Sittichhaltern versuchen.
Wir möchten uns ein Sittichpaar adoptieren und sind nun auf der Suche nach der richtigen Art. Eine Bekannte hält Sonnensittiche, die von ihrer Art her perfekt wären - den Platz hätten wir, ihr neugieriger und verspielter Charakter ist toll, und sie sehen natürlich umwerfend aus. Was uns abschreckt, ist die extreme Lautstärke (man hört sie noch zwei Stockwerke weiter unten). Nachbarn haben wir im Umkreis keine, trotzdem ist uns das einfach zu laut.
Gibt es denn ruhigere Sitticharten, die den Sonnensittichen ähnlich sind? Sie dürften auch größer sein (vielleicht auch eine kleine Papageienart?), sollten aber einen ähnlichen Charakter haben.
Dankeschön!
Wahrscheinlich kommt diese Frage häufiger, aber ich möchte trotzdem mein Glück bei erfahrenen Sittichhaltern versuchen.
Wir möchten uns ein Sittichpaar adoptieren und sind nun auf der Suche nach der richtigen Art. Eine Bekannte hält Sonnensittiche, die von ihrer Art her perfekt wären - den Platz hätten wir, ihr neugieriger und verspielter Charakter ist toll, und sie sehen natürlich umwerfend aus. Was uns abschreckt, ist die extreme Lautstärke (man hört sie noch zwei Stockwerke weiter unten). Nachbarn haben wir im Umkreis keine, trotzdem ist uns das einfach zu laut.
Gibt es denn ruhigere Sitticharten, die den Sonnensittichen ähnlich sind? Sie dürften auch größer sein (vielleicht auch eine kleine Papageienart?), sollten aber einen ähnlichen Charakter haben.
Dankeschön!
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
- Land: Deutschland
Re: Der richtige Sittich?
Zuerst einmal lich Willkommen hier im Forum ,
ich finde diese Frage immer etwas schwierig zu beantworten . Gut finde ich es, dass Ihr ein Pärchen anschaffen wollt .
Hattet Ihr schon einmal Vögel?
Soll es eine Wohnungshaltung werden oder habt ihr eine Außenvoliere?
Sollten sie zahm werden oder ist es nicht so wichtig?
Wir haben z.B. ein Prachtrosella-Pärchen; die Lautstärke ist gering. Klar können sie auch mal laut rufen, aber das kommt selten vor.
Zahm werden sie wohl nicht mehr werden, aber das ist uns nicht so wichtig.
Ich habe aber einen guten Vorschlag für Euch .
Wenn Ihr Euch eine Vogelart ausgesucht habt, besucht ganz einfach einen Züchter oder eine Vogelbörse.
So könnt Ihr Euch selbst ein Bild machen und entscheiden was in Frage kommt und was nicht.
Es gibt einfach zu viele Arten.
Ich wünsche viel Erfolg und vielleicht berichtest Du weiter hier .
LG Ute
ich finde diese Frage immer etwas schwierig zu beantworten . Gut finde ich es, dass Ihr ein Pärchen anschaffen wollt .
Hattet Ihr schon einmal Vögel?
Soll es eine Wohnungshaltung werden oder habt ihr eine Außenvoliere?
Sollten sie zahm werden oder ist es nicht so wichtig?
Wir haben z.B. ein Prachtrosella-Pärchen; die Lautstärke ist gering. Klar können sie auch mal laut rufen, aber das kommt selten vor.
Zahm werden sie wohl nicht mehr werden, aber das ist uns nicht so wichtig.
Ich habe aber einen guten Vorschlag für Euch .
Wenn Ihr Euch eine Vogelart ausgesucht habt, besucht ganz einfach einen Züchter oder eine Vogelbörse.
So könnt Ihr Euch selbst ein Bild machen und entscheiden was in Frage kommt und was nicht.
Es gibt einfach zu viele Arten.
Ich wünsche viel Erfolg und vielleicht berichtest Du weiter hier .
LG Ute
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
- Land: Deutschland
Re: Der richtige Sittich?
Ziegensittiche. Gibt's auch in gelb, sind recht leise und sehr aktiv. Vom Wesen aber anders als Südamerikaner. Aber auch goldig, werden schnell zutraulich, aber nicht verschmust. Brauchen sehr viel Platz.
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
-