Schönsittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

klaus

Schönsittiche

Beitragvon klaus » 27.06.2014, 19:13

hi Leute
Habe mal eine zeitlang meine Grassittiche unter die Lupe genommen.
Gewöhnlich wird gesagt, das Jungvögel, vor allem Männchen, beizeiten von den Altvögeln getrennt werden sollen. Das hatte immer den Grund, das sobald das Weibchen ein neues Gelege hat, oder die jungen Männchen geschlechtsreif werden, es Zoff zwischen dem Männchen und den Jungvögeln gab.
Nun ist bei mir im Frühjahr nur ein einziger kleiner Hahn geschlüpft, da es nochmal böse Minusgrade gab.
Den einen wollte ich aber eigentlich nicht extra verkaufen.
Nun hat die henne ein neues Gelege gezeitigt und der Hahn fing leicht an den Jungen zu treiben. Aber nicht böse, eher so larifari.
Nun sind die anderen Schönsittiche geschlüpft und das Verhalten hat sich grundlegend verändert.
Der Junge Hahn beteiligt sich an der Aufzucht der Geschwister. Er sitzt und wärmt sie und füttert was das Zeug hält. In den ersten drei Tagen saßen alle drei im Kasten und habe die Jungen gewärmt.
Sehr entspannt für die Henne. Sie sitzt nun öfter drauße, sonnt sich oder nimmt ein ausgiebiges Bad.
So ein Familienleben ist wunderschön anzusehen. Vielleicht versuche ich ja mal ein großen Verband aufzubauen.
Gewöhnlich ist ja die Aggression bei mehreren Tieren viel geringer, weil sich die Aggressionen, sollten sie eintreten, sehr gut verteilen können.
Vielleicht hängen die alten Erfahrungen ja auch von unzureichenden Volierengrößen ab, oder andere Einflüße spielten eine Rolle,...ich weiß es nicht, aber ich werde es weiter beobachten und auch gerne darüber berichten. ...auch wenn es nicht klappen sollte ;)

Mitglied
Vögel: Wellis, Bourkesittiche
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland

Re: Schönsittiche

Beitragvon Elpida » 28.06.2014, 04:51

Das ist interessant. Wie groß ist denn die Voliere, in der die Schönsittiche brüten?

klaus

Beitragvon klaus » 28.06.2014, 07:19

hi
Die ist mit Innen,- und Außenbereich 21m².

Mitglied
Vögel: Wellis, Bourkesittiche
Postleitzahl: 75365

Beitragvon Elpida » 28.06.2014, 09:30

Da haben die ja auch wirklich genug Platz, sich aus dem Weg zu gehen, wenn mal Aggressionen aufkommen. Bin gespannt, wie es weitergeht!

klaus

Beitragvon klaus » 04.07.2014, 15:07

hi
Da nun sicherlich am WE die ersten der 5 Jungvögel ausfliegen, habe ich sie erstmal wieder in ihr kleines Abteil (3x1x2)eingesperrt. Da die Jungen ja doch noch sehr unbeholfen und schreckhaft nach dem ausfliegen sind, war mir das Risiko das sie in Panik verfallen, wenn zBsp. die Schildsittiche neugierig heran sausen, oder mein Hündchen neugierig vor der Voliere schnüffelt, doch etwas zu groß.

Zur Aufklärung: Ich hatte das Abteil mal als Ausweichquartier oder Krankenzimmer in dem Innenraum (3x3x2)abgeteilt. Nun, nachdem sich mal ein junger Schönsittich schwer verletzt hatte als er in Panik verfiel, setze ich das Paar Schönsittiche im Frühjahr in das Abteil. So kontrolliere ich, das sie immer den Nistkasten im Innenraum nehmen. Wenn die Henne dann fest sitzt, öffne ich die Türen wieder und der Hahn kann wieder alle m² nutzen und die Sonne genießen, so wie die Henne auch. Dann schließe ich die Tür, kurz bevor die Jungvögel ausfliegen und warte bis sie sicher im Flug sind. Dauert meist nur eine Woche. Dann wird wieder geöffnet und die Henne zeitigt das nächste Gelege wieder in dem Kasten.
So bin ich immer auf der sicheren Seite das sie nicht in der Außenvoliere brüten und die Jungen sich verletzen.

klaus

Beitragvon klaus » 10.08.2014, 19:01

hi
Bisher läuft immer noch alles super. Leider habe ich bis auf eine junge Henne nur Hähne. Aber alle füttern sich gegenseitig und zwitschern zusammen was das Zeug hält
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 10.08.2014, 19:08

Super schöne Sittiche sind das. :clap:

Du machst da alles richtig mit den abtrennen usw. So ist man immer auf der sicheren Seite.

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 11.08.2014, 08:50

Das sind sehr schöne Vögel, kannte ich noch gar nicht, die Schönsittiche. Können die zahm werden, wenn man sich mit ihnen befasst?

Zurück zu Andere Sitticharten