Was kann ich für meine Kathis draußen sammeln?
Moderator: Moderatoren-Team
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Julia0206
- Vögel: Sittiche
- Postleitzahl: 33602
- Land: Deutschland
Was kann ich für meine Kathis draußen sammeln?
Ich habe mir gestern 2 Kathis angeschafft und möchte ihnen natürlich von anfang an gerecht werden. Ich möchte ihnen ihr Zuhause gern mit Ästen und Gräsern (Katzengras) verschönern, habe das auch vielen Bildern gesehen... Bevor ich aber einfach losziehe, wollte ich euch erfahrenen Kathiliebhaber fragen, was ich denn aus der Natur besorgen könnte. Es fängt schon bei den Ästen an..
Der Züchter von denen ich sie habe sagte z.B., dass man nur Nussbaumäste nehmen soll.
Ebenfalls sagte er, dass sie 1x/Woche einen Vitaminzusatz ins Futter brauchen, wobei ich mich da frage, ob das bei ausgewogener Obstauswahl nötig ist?! Würde mich freuen eine Meinung und ggf. eine Produktemfehlung von euch zu erfahren. Weil einer von den beiden noch sehr jung ist, soll dieser zusätzlich ein Eierfutter (hat er mir was abgefüllt mitgegeben) bekommen. Futter haben wir auch direkt bei ihm gekauft, es handelt sich um Großsittichfutter mit wenigen Sonnenblumenkernen.
Gefressen wird seit gestern so gut wie gar nicht, ich denke sie müssen sich erstmal an die Wohnung und die Ruhe gewöhnen
Würde mich freuen, wenn ihr mir nette Tipps geben könntet, wie ich das Zuhause mit natürlichen Mitteln verschönern kann ohne dass mir der Vogel von der Stange kippt
Der Züchter von denen ich sie habe sagte z.B., dass man nur Nussbaumäste nehmen soll.
Ebenfalls sagte er, dass sie 1x/Woche einen Vitaminzusatz ins Futter brauchen, wobei ich mich da frage, ob das bei ausgewogener Obstauswahl nötig ist?! Würde mich freuen eine Meinung und ggf. eine Produktemfehlung von euch zu erfahren. Weil einer von den beiden noch sehr jung ist, soll dieser zusätzlich ein Eierfutter (hat er mir was abgefüllt mitgegeben) bekommen. Futter haben wir auch direkt bei ihm gekauft, es handelt sich um Großsittichfutter mit wenigen Sonnenblumenkernen.
Gefressen wird seit gestern so gut wie gar nicht, ich denke sie müssen sich erstmal an die Wohnung und die Ruhe gewöhnen
Würde mich freuen, wenn ihr mir nette Tipps geben könntet, wie ich das Zuhause mit natürlichen Mitteln verschönern kann ohne dass mir der Vogel von der Stange kippt
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Re: Was kann ich für meine Kathis draußen sammeln?
Moin.
Den Käfig richtet man eigentliche vorher ein, damit sie keinen Stress haben, wenn sie gerade zu dir gekommen sind.
Als Sitzäste eigenen sich besonders Sal-Weide, Buche, Ahorn, Birke oder Hasel. Oder alle kombiniert. Man muss ja auch etwas auf die Form achten, da ist Rotbuche meistens besonders schön für die Vögel.
Zum knabbern haben sich bei mir die beiden erstgenannten bewährt .
Obst kannst du alles außer Avocado anbieten. Ich würde mit süßen Apfel und Birnensorten anfangen. Grünfutter:
Vogelmiere und Löwenzahn (Blüten, Blätter UND WURZELN) und Klee beliebt und vor allem leicht verfügbar (nur nicht am Straßenrand sammeln) !
Vitaminzusätze finde ich nicht notwendig, wenn sie Obst, Äste und Grünzeug kriegen, aber auch SONNE! Also direkt, nur durch die Scheibe.
Wie groß ist denn die Behausung für die zwei und wie hast du dir das spater mit Freiflug gedacht ?
Den Käfig richtet man eigentliche vorher ein, damit sie keinen Stress haben, wenn sie gerade zu dir gekommen sind.
Als Sitzäste eigenen sich besonders Sal-Weide, Buche, Ahorn, Birke oder Hasel. Oder alle kombiniert. Man muss ja auch etwas auf die Form achten, da ist Rotbuche meistens besonders schön für die Vögel.
Zum knabbern haben sich bei mir die beiden erstgenannten bewährt .
Obst kannst du alles außer Avocado anbieten. Ich würde mit süßen Apfel und Birnensorten anfangen. Grünfutter:
Vogelmiere und Löwenzahn (Blüten, Blätter UND WURZELN) und Klee beliebt und vor allem leicht verfügbar (nur nicht am Straßenrand sammeln) !
Vitaminzusätze finde ich nicht notwendig, wenn sie Obst, Äste und Grünzeug kriegen, aber auch SONNE! Also direkt, nur durch die Scheibe.
Wie groß ist denn die Behausung für die zwei und wie hast du dir das spater mit Freiflug gedacht ?
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Hallo...
Erstmal sollte nichts was du sammelst, in der Nähe von Strassen wachsen und frei von Pflanzenschutzmittel usw. sein.
Sonst kannst du hier schauen: http://www.nymphensittichseite.de/futterpflanzen/
Erstmal sollte nichts was du sammelst, in der Nähe von Strassen wachsen und frei von Pflanzenschutzmittel usw. sein.
Sonst kannst du hier schauen: http://www.nymphensittichseite.de/futterpflanzen/
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Upps, Wort vergessen.
Sonnenlicht NICHT nur durch die Scheibe, da diese wohl die gesunden UV Strahlen rausfiltert und die Aktion somit sinnlos macht. Musst du mal sehen wie du es am besten machst, dass sie sich freiwillig (!) mal in die Sonne hocken können.
Was mir noch einfällt wegen Naturfutter:
Ich füttere im Moment Walderdbeeren und Holunderbeeren, die zur Zeit langsam reif werden. Himbeeren sind auch bald dran. Und noch später werden die Vogelbeeren (Eberesche) reif, die sind eigentlich bei allen der Renner. Du kannst, wenn es soweit ist, auch welche einfrieren.
Sonnenlicht NICHT nur durch die Scheibe, da diese wohl die gesunden UV Strahlen rausfiltert und die Aktion somit sinnlos macht. Musst du mal sehen wie du es am besten machst, dass sie sich freiwillig (!) mal in die Sonne hocken können.
Was mir noch einfällt wegen Naturfutter:
Ich füttere im Moment Walderdbeeren und Holunderbeeren, die zur Zeit langsam reif werden. Himbeeren sind auch bald dran. Und noch später werden die Vogelbeeren (Eberesche) reif, die sind eigentlich bei allen der Renner. Du kannst, wenn es soweit ist, auch welche einfrieren.
- Julia0206
Super Antworten, da werde ich mich gleich auf die Socken machen
Ich habe eine Voliere (185x90x75) und sie vor dem Einzug mit Ahorn- und Eichenästen sowie kleinen Leitern und Stricken zum klettern eingerichtet.
Das ganze möchte ich dann halt auch nach außen erweitern, sodass sie einen großen Spielplatz außerhalb des Käfigs haben. Daher auch nochmal zur Sicherheit die Frage der Äste. Auf manchen Bildern habe ich gesehen, dass die Blätter drangelassen wurden, ich habe sie erstmal abgemacht weil ich mich bei euch erst erkndigen wollte.
Habe vorher wochenlang gestöbert und mich über die Haltung informiert, aber was das sammeln von Leckereien oder Ästen angeht, gehen die Meinungen irgendwie auseinander. Umso mehr ein dickes Danke für die Tipps!
Die Sonne ist ein gutes Stichwort: Ich hatte drüber nachgedacht, sie bei schönem Wetter auf meinen halbschattigen Balkon zu stellen, die Voliere kann man rollen und ich könnte sie so positionieren, dass eine Ecke direkte Sonne hat und der Rest im Schatten ist.
Heute ist der 1. Tag mit ihnen und gegen 14 besuchten sie zum ersten mal ihr kleines Buffet. Seitdem gehen sie stündlich runter und vernaschen das ein oder andere Leckerli
Der Züchter sagte, ich soll sie 1 Woche zur Eingewöhnung in der Voliere lassen, andere sagen 3 Tage, der nächste sagt 14 Tage. Was meint ihr wann soll ich die Pforten öffnen? Oder merkt man, wenn es an der Zeit ist z.B. wenn sie mehr Interesse an der Umwelt und den Klettermöglichkeiten zeigen?
Wie gesagt, heute ist der 1. Tag.
- Sittich-Pappa
- Plz/Ort: Im Reich der Kuckucksuhren
- Vögel: Katharinasittiche, Wellensittche, Zwergwachteln.
Hallo Julia
Deine Voliere ist groß genug, ich würde sie auch erst nach 14 Tage raus lassen, in dieser Zeit nehmen sie das neue Umfeld war und gewöhnen sich an dich.
Deine Voliere ist groß genug, ich würde sie auch erst nach 14 Tage raus lassen, in dieser Zeit nehmen sie das neue Umfeld war und gewöhnen sich an dich.
Liebe Grüße von Olli
"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."
www.katharinasittichnetzwerk.de
"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."
www.katharinasittichnetzwerk.de
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Ich würde sie mindestens eine Woche drin lassen.
Ganz wichtig noch für kathis: Sie brauchen ein Schlafhäuschen. Viele Halter kaufen ein Meerschweinchen-Häuschen ohne Boden und und schrauben Sitzäste hinein. Es wird unter dem Voli-Dach angebracht, denn Vögel sitzen am liebsten oben.
Beim Grünfutter aus der Natur ist Rispengras besonders begehrt, aber auch Löwenzahn und Vogelmiere, die fast das ganze Jahr wächst, außer wenn es warm und trocken oder verschneit ist.
Gänseblümchen? Ja bitte!
Ansonsten sind alle Futterpflanzen erlaubt, die du zweifelsfrei bestimmen kannst.
Unsere Süßen brauchen trotz Obst und Gemüse sehr wohl Vitamin- Mineralien- und zum Teil auch Proteinzusätze.
Überleg mal: Kannst du sie beispielsweise ganzjährig mit Blütenproteinen versorgen?
Ich empfehle eines der beiden Rundum-Sorglos-Pakete Prime oder Korvimin.
Da ist auch Vitamin D3 drin, die natürliche Versorgung mit UV-Licht ist bei Wohnungshaltung fast immer unzureichend.
Beim Prime sind die wasserlöslichen, beim Korvimin die fettlöslichen Vitamine höher dosiert.
Die Dosis richtet sich nach Alter, Gesundheitszustand etc., weshalb ich solche Zusätze nur nach Absprache mit meiner Vogelärztin verabreiche.
Hast du da schon jemanden im Auge? Eine Ankaufsuntersuchung würde Sinn machen.
Gib bitte nicht zu viel Eifutter, das kann die Nieren schädigen. Du kannst einmal pro Woche ein halbes hart gekochtes Eigelb für beide geben.
Wie alt sind deine Kathis?
Beobachte den Kleinen bitte genau beim Körner fressen: Nur wenn die Spelzen herunter fallen und der Kern geschluckt wird, ist er richtig körnerfest.
Und zum guten Schluss: Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen....
Ganz wichtig noch für kathis: Sie brauchen ein Schlafhäuschen. Viele Halter kaufen ein Meerschweinchen-Häuschen ohne Boden und und schrauben Sitzäste hinein. Es wird unter dem Voli-Dach angebracht, denn Vögel sitzen am liebsten oben.
Beim Grünfutter aus der Natur ist Rispengras besonders begehrt, aber auch Löwenzahn und Vogelmiere, die fast das ganze Jahr wächst, außer wenn es warm und trocken oder verschneit ist.
Gänseblümchen? Ja bitte!
Ansonsten sind alle Futterpflanzen erlaubt, die du zweifelsfrei bestimmen kannst.
Unsere Süßen brauchen trotz Obst und Gemüse sehr wohl Vitamin- Mineralien- und zum Teil auch Proteinzusätze.
Überleg mal: Kannst du sie beispielsweise ganzjährig mit Blütenproteinen versorgen?
Ich empfehle eines der beiden Rundum-Sorglos-Pakete Prime oder Korvimin.
Da ist auch Vitamin D3 drin, die natürliche Versorgung mit UV-Licht ist bei Wohnungshaltung fast immer unzureichend.
Beim Prime sind die wasserlöslichen, beim Korvimin die fettlöslichen Vitamine höher dosiert.
Die Dosis richtet sich nach Alter, Gesundheitszustand etc., weshalb ich solche Zusätze nur nach Absprache mit meiner Vogelärztin verabreiche.
Hast du da schon jemanden im Auge? Eine Ankaufsuntersuchung würde Sinn machen.
Gib bitte nicht zu viel Eifutter, das kann die Nieren schädigen. Du kannst einmal pro Woche ein halbes hart gekochtes Eigelb für beide geben.
Wie alt sind deine Kathis?
Beobachte den Kleinen bitte genau beim Körner fressen: Nur wenn die Spelzen herunter fallen und der Kern geschluckt wird, ist er richtig körnerfest.
Und zum guten Schluss: Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen....
- Julia0206
Dank eurer super Antworten war ich heute erfolgreich sammeln.
Die Begeisterung bei meinen beiden hat sich in Grenzen gehalten, aber die neuen Äste wurden sofort genutzt. Mal schaun wie es morgen aussieht.
Ich merke jedenfalls heute nach dem 2. Tag bei mir zuhause, dass sie mich jetzt wahrnehmen (ich bin auch die Futterfrau )
Der kleine frisst die Körner wie von der netten Geierlady beschrieben, bevorzugt aber bisher Obst und das Eierfutter. Das Eierfutter werde ich zuende füttern und dann wie empfohlen 1x/Woche ein Eigelb füttern. Wie alt der kleine ist konnte mir der Züchter nicht genau sagen, aber er hat ihn wohl mit der Hand aufgezogen. Wieso habe ich gar nicht hinterfragt fällt mir gerade mal auf Meine andere Lady ist 1 Jahr alt.
Zum Vogeldoc: Er hat mir 2 Adressen in Lemgo aufgeschrieben, dass ist ganz in meiner Nähe.
Und mit den Foto´s fruckel ich noch rum, sie sind anscheinend zu groß
Die Begeisterung bei meinen beiden hat sich in Grenzen gehalten, aber die neuen Äste wurden sofort genutzt. Mal schaun wie es morgen aussieht.
Ich merke jedenfalls heute nach dem 2. Tag bei mir zuhause, dass sie mich jetzt wahrnehmen (ich bin auch die Futterfrau )
Der kleine frisst die Körner wie von der netten Geierlady beschrieben, bevorzugt aber bisher Obst und das Eierfutter. Das Eierfutter werde ich zuende füttern und dann wie empfohlen 1x/Woche ein Eigelb füttern. Wie alt der kleine ist konnte mir der Züchter nicht genau sagen, aber er hat ihn wohl mit der Hand aufgezogen. Wieso habe ich gar nicht hinterfragt fällt mir gerade mal auf Meine andere Lady ist 1 Jahr alt.
Zum Vogeldoc: Er hat mir 2 Adressen in Lemgo aufgeschrieben, dass ist ganz in meiner Nähe.
Und mit den Foto´s fruckel ich noch rum, sie sind anscheinend zu groß
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Julia0206 hat geschrieben:und dann wie empfohlen 1x/Woche ein Eigelb füttern
Liebe Julia, bitte füttere nach Aufbrauchen des Eifutters nur ein halbes Eigelb für beide pro Woche!
Mit dem Grünfutter würde ich nicht nachlassen: Kathis brauchen Zeit, um sich an Neues zu gewöhnen.
Grünfutter ist aber wichtig für die Papageien-Ernährung.
http://www.holisticbirds.com/pages/foodpp1002.htm
Und Papageien brauchen im Verhältnis zur Körpermasse viel mehr Vitamin A als wir.
Deshalb habe ich meine von Anfang an an Bio-Karotte gewöhnt. Du kannst sie raspeln oder auch kleine Stäbchen zum Greifen anbieten.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1