Welche Pflanzenarten sind ungefährlich für Sittiche
Moderator: Moderatoren-Team
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Strowberry014
- Vögel: Schönsittiche und Kanrienvögel
- Land: Deutschland
Welche Pflanzenarten sind ungefährlich für Sittiche
Welche Pflanzenarten sind ungefährlich für Wellensittiche, Prachtroselas, Schmucksittiche, Kanarienvögel und Zebrafinken?
Gruß
Gruß
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Re: Welche Pflanzenarten sind ungefährlich für Sittiche
Hallöchen!
Da es eine ganze Menge Pflanzen sind und das Auflisten hier ewig dauern würde, emphele ich dir diese Seite zur Übersicht.
Da es eine ganze Menge Pflanzen sind und das Auflisten hier ewig dauern würde, emphele ich dir diese Seite zur Übersicht.
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Da deine Frage ja Pflanzen gilt und nicht Früchten kann ich dir da noch die altbewerte Seite hier empfehlen:
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... lanzen.htm
Nachtrag: hab jetzt aber auch gesehen das Gräser und Kräuter auch mit auf der erstverlinkten Seite draufstehen
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... lanzen.htm
Nachtrag: hab jetzt aber auch gesehen das Gräser und Kräuter auch mit auf der erstverlinkten Seite draufstehen
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Hallo Lilith,
danke für die Liste! hat schon jemand Knoblauch ausprobiert? Das ist ja was für Außenvolieren, da stört niemand der Geruch!
danke für die Liste! hat schon jemand Knoblauch ausprobiert? Das ist ja was für Außenvolieren, da stört niemand der Geruch!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Lilith
Ja, Knoblauch hab ich schon getestet. Aber so wirklich der Renner war das nicht.
- klaus
hi
Meine haben heute riesngroße Äste von Schmetterlingsflieder bekommen. Da haben sie Tage lang zu knabbern und zu turnen. Die Samenstände sind sehr beliebt bei meinen, selbst die Blätter werden schön geschreddert. Aber alleine als Spielplatz ist er unübertroffen
Meine haben heute riesngroße Äste von Schmetterlingsflieder bekommen. Da haben sie Tage lang zu knabbern und zu turnen. Die Samenstände sind sehr beliebt bei meinen, selbst die Blätter werden schön geschreddert. Aber alleine als Spielplatz ist er unübertroffen
- klaus
hier mal Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von klaus am 27.10.2014, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Da haben sie wirklich ne Weile
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
- Porzel
- Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
- Postleitzahl: 22111
kann man so sagen.
Wo kriegt man denn Schmetterlingsflieder her? Bei mir wächst sowas nicht gerade um die Ecke. Taugt das auch für Rosellas?
Wo kriegt man denn Schmetterlingsflieder her? Bei mir wächst sowas nicht gerade um die Ecke. Taugt das auch für Rosellas?
hi
Naja, das ist nicht grade Unkraut, sondern wird gepflanzt als Zierde. Aber im Herbst kann man diese gut zurückschneiden. Das mach ich halt nach und nach, somit habe ich paar Wochen ausgesorgt.
Eignet sich sicherlich für alle Sittiche und Finken
Naja, das ist nicht grade Unkraut, sondern wird gepflanzt als Zierde. Aber im Herbst kann man diese gut zurückschneiden. Das mach ich halt nach und nach, somit habe ich paar Wochen ausgesorgt.
Eignet sich sicherlich für alle Sittiche und Finken
- Porzel
Achso, Du hast die ganze Pflanze da reingesetzt? Also, das sind nicht nur Äste, die nach und nach abgenagt werden?
moin
Doch! Das sind große Äste der Pflanze, welche ab Herbst zurück geschnitten werden kann. Die Pflanze steht bei mir im Garten und ist etwa 4m hoch
Doch! Das sind große Äste der Pflanze, welche ab Herbst zurück geschnitten werden kann. Die Pflanze steht bei mir im Garten und ist etwa 4m hoch
- Lilith
Hallöchen!
MIr war so als wäre diese Pflanze giftig und nun hab ich den Auszug gefunden, den ich mal gelesen habe:
Quelle
https://www.welli.net/pflanzen-s.html
MIr war so als wäre diese Pflanze giftig und nun hab ich den Auszug gefunden, den ich mal gelesen habe:
Der Schmetterlingsflieder gehört in die Familie der Braunwurzgewächse. Er kann eine Höhe von 5 m erreichen und zählt zu den Sträuchern. Ursprünglich stammt der Schmetterlingsflieder aus China und Tibet. Alle Teile dieser Pflanze sind leicht giftig. Die größte Giftmenge findet man in den Blättern und Samen. Die darin enthaltenen Giftstoffe sind Glykoside, Catalpol, Methylcatalpol, Aucubin und viele Saponine.
Quelle
https://www.welli.net/pflanzen-s.html
- Lilith
In deinen Links steht nur Flieder (Syringa). Hier geht es um Sommerflieder (Buddleja), in speziellen Fall um Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii).
- klaus
hi
Ja, das habe ich auch gelesen. Schaut man sich neue Erkenntnisse darüber an, wird er als absolut ungiftig eingestuft und so ziemlich als einzige Pflanze für Kindergärten und Schulen empfohlen.
Man darf auch nicht vergessen, das die Giftigkeit von Säugern ganz anders aufgenommen wird, worauf sich die meisten Studien beziehen.
Wenn ich bei etwas Bedenken habe, dann nehm ich es einfach nicht, denn es ist ja kein Muß.
Ich habe es bei einigen alten Vogelhaltern gesehen, welche es seit Jahren nutzen und bisher damit noch keinerlei böse Erfahrungen gemacht. Ansonsten hätte ich es nicht empfohlen oder selbst meinen Vögeln verfüttert.
Ja, das habe ich auch gelesen. Schaut man sich neue Erkenntnisse darüber an, wird er als absolut ungiftig eingestuft und so ziemlich als einzige Pflanze für Kindergärten und Schulen empfohlen.
Man darf auch nicht vergessen, das die Giftigkeit von Säugern ganz anders aufgenommen wird, worauf sich die meisten Studien beziehen.
Wenn ich bei etwas Bedenken habe, dann nehm ich es einfach nicht, denn es ist ja kein Muß.
Ich habe es bei einigen alten Vogelhaltern gesehen, welche es seit Jahren nutzen und bisher damit noch keinerlei böse Erfahrungen gemacht. Ansonsten hätte ich es nicht empfohlen oder selbst meinen Vögeln verfüttert.
- Porzel
Und da hast Du Dir den Strauch extra in den Garten gesetzt (als Du den bei anderen Vogelhaltern gesehen hast)? Oder ist das sozusagen ein glücklicher Zufall, dass der in Deinem Garten steht?
Sind schon mächtig, die Äste. Wüsste nicht, wo herbekommen, falls unbedingt gewünscht......
Sind schon mächtig, die Äste. Wüsste nicht, wo herbekommen, falls unbedingt gewünscht......
• Seite 1 von 2 • 1, 2