Ich krieg ihn nicht zahm
Moderator: Moderatoren-Team
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- ChrisK
Ich krieg ihn nicht zahm
hallo ich haben schon seit längeren einen alexandersittich und ich habe das problem das ich ihn nicht zahm bekomme er frisst aber schon aus der hand. ich habe ihn einmal frei fliegen lassen aber wir mussten ihn wieder einfangen gehen die nicht allein wieder in den käfig?Und wie bekomme ich ihn zahm?
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Hallo Chris,
willkommen bei uns.
Was ist denn so schlimm daran wenn er mal ne Nacht draußen bleibt? Abends bekommen die Sittiche sowieso meistens nochmal Hunger und gehen dann freiwillig rein.. oder spätestens am nächsten Morgen sitzen sie wieder hungrig drin. Du kannst so einen fluggewandten Vogel nicht die ganze Zeit in seinem Käfig sitzen lassen! Laß ihm seinen Freiflug, er braucht viel Bewegung, das ist Beschäftigung, Spaß und gut für die Muskulatur und den Kreislauf. Er braucht sogar so viel Freiflug wie nur möglich.
Einfangen ist nicht so gut, damit kannst Du natürlich schlecht Vertrauen aufbauen. Hier gibts ein paar Tipps zum Zähmen, vielleicht hilft Dir das etwas weiter? Wenig Ablenkung ist wichtig und dass Du den Abstand erstmal berücksichtigst, er muß von sich aus zu Dir kommen, Du darfst ihn nicht bedrängen. Zähmen kann manchmal viel Geduld benötigen, aber es lohnt sich, wenn man wert drauf legt. Es ist übrigens nichts unnormales wenn ein Sittich nicht (gleich) zahm wird, also setz Euch nicht unter Druck. Wobei.. aus der Hand fressen ist eigentlich schon ganz schön viel, ist doch ein guter Anfang. Manche Sittiche brauchen einfach ein bisschen, laß Euch einfach etwas Zeit und intensiviere Deine Zähmungsbemühungen (mehr Geduld, mehr Zeit pro Tag, mehr Hirsekolben ).
Damit der Kleine aber keine Angst bekommt, sich langweilt oder nach Dir ruft wenn Du mal nicht da bist (als Ersatzpartner) solltest Du Euren kleinen Schwarm vergrößern und einen Partner dazuholen. Auf Menschen fixierte Vögel brauchen als Schwarmvögel die sie von Natur aus nunmal sind, immer Beschäftigung und Unterhaltung, möglichst in ihrer eigenen Sprache. So kann man dann problemlos und mit gutem Gewissen zur Arbeit, einkaufen, Freunde treffen usw. Und zum Schwarm gehört man ja auch irgendwie.
LG
Meike
willkommen bei uns.
Was ist denn so schlimm daran wenn er mal ne Nacht draußen bleibt? Abends bekommen die Sittiche sowieso meistens nochmal Hunger und gehen dann freiwillig rein.. oder spätestens am nächsten Morgen sitzen sie wieder hungrig drin. Du kannst so einen fluggewandten Vogel nicht die ganze Zeit in seinem Käfig sitzen lassen! Laß ihm seinen Freiflug, er braucht viel Bewegung, das ist Beschäftigung, Spaß und gut für die Muskulatur und den Kreislauf. Er braucht sogar so viel Freiflug wie nur möglich.
Einfangen ist nicht so gut, damit kannst Du natürlich schlecht Vertrauen aufbauen. Hier gibts ein paar Tipps zum Zähmen, vielleicht hilft Dir das etwas weiter? Wenig Ablenkung ist wichtig und dass Du den Abstand erstmal berücksichtigst, er muß von sich aus zu Dir kommen, Du darfst ihn nicht bedrängen. Zähmen kann manchmal viel Geduld benötigen, aber es lohnt sich, wenn man wert drauf legt. Es ist übrigens nichts unnormales wenn ein Sittich nicht (gleich) zahm wird, also setz Euch nicht unter Druck. Wobei.. aus der Hand fressen ist eigentlich schon ganz schön viel, ist doch ein guter Anfang. Manche Sittiche brauchen einfach ein bisschen, laß Euch einfach etwas Zeit und intensiviere Deine Zähmungsbemühungen (mehr Geduld, mehr Zeit pro Tag, mehr Hirsekolben ).
Damit der Kleine aber keine Angst bekommt, sich langweilt oder nach Dir ruft wenn Du mal nicht da bist (als Ersatzpartner) solltest Du Euren kleinen Schwarm vergrößern und einen Partner dazuholen. Auf Menschen fixierte Vögel brauchen als Schwarmvögel die sie von Natur aus nunmal sind, immer Beschäftigung und Unterhaltung, möglichst in ihrer eigenen Sprache. So kann man dann problemlos und mit gutem Gewissen zur Arbeit, einkaufen, Freunde treffen usw. Und zum Schwarm gehört man ja auch irgendwie.
LG
Meike
- Anja
- Plz/Ort: Wesel, NRW
- Vögel: Schildsittiche
- Postleitzahl: 46485
Bitte tue das nicht. Kaufe lieber eine 2.ten Alex. Ein Pennant kann Deinem Alex kein guter Partner sein. Die Sprache ist anders etc.
Hat diese Zoohandlung zur Zeit nur Pennanten, und keine Alexe da????
Hat diese Zoohandlung zur Zeit nur Pennanten, und keine Alexe da????
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady
- Merry
Hallo Chris,
ich muss Anja zustimmen, kaufe bitte einen zweiten Alex. Alexandersittiche können anderen Arten gegenüber sehr aggressiv sein, und diese auch zu tode bringen.
Ich habe selbst zwei Alexe, ich habe auch immer Probleme gehabt mit dem einfangen, meinen anderen Vögeln biete ich eine Sitzstange an, und bekomme sie dann in den Käfig. Bei meinen Alexen muss ich allerdings warten, bis sie der Hunger in den Käfig treibt. Und dann springe ich auch und schliesse die Volierentür.
ich muss Anja zustimmen, kaufe bitte einen zweiten Alex. Alexandersittiche können anderen Arten gegenüber sehr aggressiv sein, und diese auch zu tode bringen.
Ich habe selbst zwei Alexe, ich habe auch immer Probleme gehabt mit dem einfangen, meinen anderen Vögeln biete ich eine Sitzstange an, und bekomme sie dann in den Käfig. Bei meinen Alexen muss ich allerdings warten, bis sie der Hunger in den Käfig treibt. Und dann springe ich auch und schliesse die Volierentür.
- Anja
- Plz/Ort: Wesel, NRW
- Vögel: Schildsittiche
- Postleitzahl: 46485
Hier ist ein Züchter, ich weiss nicht ob er Alexe züchtet, aber ruf mal an, vieeleicht kann er Dir sonst eine neue Adresse geben.
42111 Wuppertal
Schremper
Tel. 0202 / 772165
Email: schremper@wtal.de
Internet: wellensittich-zucht.de.vu
Wellensittiche, Bourkesittiche
Kanarien, Finken, etc.
schau auch mal http://www.vogelliebhaber-bocholt.de
42111 Wuppertal
Schremper
Tel. 0202 / 772165
Email: schremper@wtal.de
Internet: wellensittich-zucht.de.vu
Wellensittiche, Bourkesittiche
Kanarien, Finken, etc.
schau auch mal http://www.vogelliebhaber-bocholt.de
Liebe Grüße von Anja,
- Merry
Wie Anja schon sagte, fällt mir kein Züchter bei Dir in der Nähe ein.
Der nächste, der Alexe hat ist:
Rolf Kamperschroer
AZ 23052
46395 Bocholt
Tel. 0173 / 5223266
Email: rolfkamperschroer@web.de
Internet: http://www.vogelliebhaber-bocholt.de
Ansonsten kannst Du auch nochmal bei http://www.dh24.com und http://www.tierflohmarkt.de schauen, dort gab es in der letzten Zeit auch einige Alexe.
Viel Glück
Der nächste, der Alexe hat ist:
Rolf Kamperschroer
AZ 23052
46395 Bocholt
Tel. 0173 / 5223266
Email: rolfkamperschroer@web.de
Internet: http://www.vogelliebhaber-bocholt.de
Ansonsten kannst Du auch nochmal bei http://www.dh24.com und http://www.tierflohmarkt.de schauen, dort gab es in der letzten Zeit auch einige Alexe.
Viel Glück
- Mr.Dopeman
Hallo an alle, ich habe auch ein gr.Alex und den kreig ich auch net zahm, auf dem link, wo oben steht, sagen die das wenn er aus der hand ist, was er auch macht, das man dann den handrücken hinhalten soll und ihn locken mit futter, aber das problem ist, das wenn cih eminhand hinhalte das er glecih zubeist, wie sol das dann denn je funktioniere, bitte um tipps,hilfe ^^
MFG Igor
MFG Igor
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Versuchs doch mal mit einem Ast. Oder mit Clickertraining, das ist auf der genannten Seite auch verlinkt. Vielleicht klappt das besser bei ihm? Du kannst übrigens für solche Fragen ruhig einen neuen Thread eröffnen.
LG
Meike
LG
Meike
Liebe Grüße
Meike
Der nächste Chattermin wird demnächst bekanntgegeben.
Meike
Der nächste Chattermin wird demnächst bekanntgegeben.
15 Beiträge
• Seite 1 von 1