Ich krieg ihn nicht zahm

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

ChrisK

Ich krieg ihn nicht zahm

Beitragvon ChrisK » 07.02.2004, 07:51

hallo ich haben schon seit längeren einen alexandersittich und ich habe das problem das ich ihn nicht zahm bekomme :? er frisst aber schon aus der hand. ich habe ihn einmal frei fliegen lassen aber wir mussten ihn wieder einfangen gehen die nicht allein wieder in den käfig?Und wie bekomme ich ihn zahm? :winkend:

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 07.02.2004, 16:02

Hallo Chris,

willkommen bei uns. :)

Was ist denn so schlimm daran wenn er mal ne Nacht draußen bleibt? :) Abends bekommen die Sittiche sowieso meistens nochmal Hunger und gehen dann freiwillig rein.. oder spätestens am nächsten Morgen sitzen sie wieder hungrig drin. Du kannst so einen fluggewandten Vogel nicht die ganze Zeit in seinem Käfig sitzen lassen! Laß ihm seinen Freiflug, er braucht viel Bewegung, das ist Beschäftigung, Spaß und gut für die Muskulatur und den Kreislauf. Er braucht sogar so viel Freiflug wie nur möglich.

Einfangen ist nicht so gut, damit kannst Du natürlich schlecht Vertrauen aufbauen. Hier gibts ein paar Tipps zum Zähmen, vielleicht hilft Dir das etwas weiter? Wenig Ablenkung ist wichtig und dass Du den Abstand erstmal berücksichtigst, er muß von sich aus zu Dir kommen, Du darfst ihn nicht bedrängen. Zähmen kann manchmal viel Geduld benötigen, aber es lohnt sich, wenn man wert drauf legt. Es ist übrigens nichts unnormales wenn ein Sittich nicht (gleich) zahm wird, also setz Euch nicht unter Druck. Wobei.. aus der Hand fressen ist eigentlich schon ganz schön viel, ist doch ein guter Anfang. Manche Sittiche brauchen einfach ein bisschen, laß Euch einfach etwas Zeit und intensiviere Deine Zähmungsbemühungen (mehr Geduld, mehr Zeit pro Tag, mehr Hirsekolben ;)).

Damit der Kleine aber keine Angst bekommt, sich langweilt oder nach Dir ruft wenn Du mal nicht da bist (als Ersatzpartner) solltest Du Euren kleinen Schwarm vergrößern und einen Partner dazuholen. Auf Menschen fixierte Vögel brauchen als Schwarmvögel die sie von Natur aus nunmal sind, immer Beschäftigung und Unterhaltung, möglichst in ihrer eigenen Sprache. So kann man dann problemlos und mit gutem Gewissen zur Arbeit, einkaufen, Freunde treffen usw. :) Und zum Schwarm gehört man ja auch irgendwie.

LG
Meike

ChrisK

Beitragvon ChrisK » 07.02.2004, 17:28

Danke für die super Tipps :-D :) eine frage noch ich war heute in einer zoohandlung und die haben mir erzählt das ich meinem alexandersittich einen pennantensittich als freund oder freundinn kaufen kann stimmt das ?

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485

Beitragvon Anja » 07.02.2004, 19:00

Bitte tue das nicht. Kaufe lieber eine 2.ten Alex. Ein Pennant kann Deinem Alex kein guter Partner sein. Die Sprache ist anders etc.

Hat diese Zoohandlung zur Zeit nur Pennanten, und keine Alexe da????
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

ChrisK

Beitragvon ChrisK » 07.02.2004, 19:16

ja aber diese zoohandlung soll wirklich gut sein aber danke das du mir das sagst aber was mache ich wenn meiner sich nicht mit einem neuen vertägt

Merry

Beitragvon Merry » 07.02.2004, 19:18

Hallo Chris,

ich muss Anja zustimmen, kaufe bitte einen zweiten Alex. Alexandersittiche können anderen Arten gegenüber sehr aggressiv sein, und diese auch zu tode bringen.

Ich habe selbst zwei Alexe, ich habe auch immer Probleme gehabt mit dem einfangen, meinen anderen Vögeln biete ich eine Sitzstange an, und bekomme sie dann in den Käfig. Bei meinen Alexen muss ich allerdings warten, bis sie der Hunger in den Käfig treibt. Und dann springe ich auch und schliesse die Volierentür.

ChrisK

Beitragvon ChrisK » 07.02.2004, 19:27

könnt ihr mir sagen wo ich den einen zweiten kleinen alex herbekomme so aus der gegend wuppertal hagen dortmund etc. :? und leider kann ich kein foto machen weil er zu ängstlich ist und

ChrisK

Beitragvon ChrisK » 07.02.2004, 19:28

ich immer wackle

ChrisK

Beitragvon ChrisK » 07.02.2004, 19:30

sorry das ich das 2mal reingestellt habe :oops: :lol: immer wenn ich weggehe pfeift coco (mein kleiner alex) ruft er mich oder so? :? :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485

Beitragvon Anja » 08.02.2004, 07:45

Hier ist ein Züchter, ich weiss nicht ob er Alexe züchtet, aber ruf mal an, vieeleicht kann er Dir sonst eine neue Adresse geben.

42111 Wuppertal
Schremper
Tel. 0202 / 772165
Email: schremper@wtal.de
Internet: wellensittich-zucht.de.vu

Wellensittiche, Bourkesittiche
Kanarien, Finken, etc.

schau auch mal http://www.vogelliebhaber-bocholt.de
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Merry

Beitragvon Merry » 08.02.2004, 19:16

Wie Anja schon sagte, fällt mir kein Züchter bei Dir in der Nähe ein.

Der nächste, der Alexe hat ist:

Rolf Kamperschroer
AZ 23052
46395 Bocholt
Tel. 0173 / 5223266
Email: rolfkamperschroer@web.de
Internet: http://www.vogelliebhaber-bocholt.de

Ansonsten kannst Du auch nochmal bei http://www.dh24.com und http://www.tierflohmarkt.de schauen, dort gab es in der letzten Zeit auch einige Alexe.

Viel Glück

ChrisK

Beitragvon ChrisK » 09.02.2004, 13:49

ist nicht sonntag so eine vogelmesse oder so was kann mir jemand den zeitpunkt sagen und wo das ist?????????????????????? :winkend: bitte bitte bitte weil da möchte ich mir dann wahrscheinlich einn zweiten kaufen kann man da auch günstig käfige bekommen???????????????? :? :-D

Mr.Dopeman

Beitragvon Mr.Dopeman » 22.10.2006, 12:34

Hallo an alle, ich habe auch ein gr.Alex und den kreig ich auch net zahm, auf dem link, wo oben steht, sagen die das wenn er aus der hand ist, was er auch macht, das man dann den handrücken hinhalten soll und ihn locken mit futter, aber das problem ist, das wenn cih eminhand hinhalte das er glecih zubeist, wie sol das dann denn je funktioniere, bitte um tipps,hilfe ^^

MFG Igor

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.10.2006, 19:52

Versuchs doch mal mit einem Ast. :) Oder mit Clickertraining, das ist auf der genannten Seite auch verlinkt. Vielleicht klappt das besser bei ihm? Du kannst übrigens für solche Fragen ruhig einen neuen Thread eröffnen. ;)

LG
Meike
Liebe Grüße
Meike

Der nächste Chattermin wird demnächst bekanntgegeben. :)

Mr.Dopeman

Beitragvon Mr.Dopeman » 23.10.2006, 20:45

Hab clickertraining versucht, das klappt nicht, und ast da flippt er nur aus und zerbeist es. Ich weis net mehr was ich machen soll :( :cry:

Zurück zu Andere Sitticharten