Erfahrungen mit Bourkesittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: 2 Schönsittiche
Postleitzahl: 57234
Land: Deutschland

Erfahrungen mit Bourkesittichen

Beitragvon Maddy » 21.12.2014, 16:55

Hallo ihr Lieben. :)

Ich bin neu hier im forum und bin verzweifelt auf der suche nach Bourkesittich Besitzern von denen ich mir ein paar tipps bzw Erfahrungen holen kann.
Ich möchte mir im Februar ein pärchen holen, will mich aber vorher noch genauer informieren ob das auch die richtigen Vögel für mich sind.
Ich habe schon viel gelesen, unter anderem das Bourkis sehr langweilig sein sollen. Stimmt das wirklich?
Sind sie sehr neugierig oder eher nicht?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
:)
Liebe grüße von Maddy und ihren 2 Federfreunden Lucy und Lutz. (Und der kleinen Chihuahua Dame Maya :) )

Mitglied
Vögel: 5,4 Schönsittiche, 0,2 Wellensittiche, 2,2 Bourkesittiche, 1,2 Laufenten
Postleitzahl: 95652

Re: Erfahrungen mit Bourkesittichen

Beitragvon Diesch » 21.12.2014, 17:05

Hallo Maddy, ich habe seit einiger Zeit Bourkesittiche. Und meiner Meinung nach sie sind alles andere als langweilig. Man muss halt wissen, das Neopheme, also Grassittich-Arten morgens und Abends aktiv sind. Tagsüber sind sie sehr ruhig und sitzen meist nur rum. Wenn Du Vögel haben willst, die fast den ganzen Tag aktiv sind, dann sind Wellensittiche zu empfehlen. Grassittiche sind eher ruhige Gesellen. Aber nicht langweilig.

Neugier kann man mit Leckerlis wecken.
Es grüßen Mathias samt Familie und die Wellis Bubi, Dr. Snuggels und Furby, die Enten Donald, Daisy und Dolores, die Schönsittiche Hektor, Hinki, Adonis, Hera, Artemis, Chip und Chap und die Bourkis Pinky, Brain, Pauline und Wuschel

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 21.12.2014, 17:18

Naja ... Bourkes sind halt schon sehr sehr ruhig. Sowohl in ner Innen- wie auch in ner Außenvoliere wirst du mit diesen Vögeln keine Probleme mit den Nachbarn kriegen. ;) Ich hätte vermutlich keine, wenn meine kleine Tochter sie nicht ausgesucht hätte. Ok, eigentlich fand sie die Rosakakadus aufgrund der Farbe geil, da haben wir halt die billigere Variante in Form von 4 Bourkes gekauft. :sonne:

Foren-Fan

Beitragvon Maddy » 21.12.2014, 17:26

Wow Danke für die schnellen Antworten. :)
Ich arbeite tagsüber, also ist das mit dem dämmerungs aktiv perfekt für mich.
Ich möchte nur mal wissen wie sie sich verhalten wenn sie gerade aktiv sind. Sitzen sie da auch viel rum und fliegen nur zwischendurch mal durch die Wohnung oder nehmen Sie auch aktiv am leben des Besitzers teil?
Mit der Neugier ist auch gemeint ob sie nur auf "ihrem" Platz sitzen oder ob sie neugierig alles erkunden.
Danke nochmal. :)
Liebe grüße von Maddy und ihren 2 Federfreunden Lucy und Lutz. (Und der kleinen Chihuahua Dame Maya :) )

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 21.12.2014, 18:03

Dazu kann ich dir nichts sagen, weil meine Bourkes ja in der AV sind. Ich meine aber gelesen zu haben, dass die Bourkes nicht so menschenbezogen bzw. zutraulich werden, wie z.B. Wellis oder Nymphen.

klaus

Beitragvon klaus » 21.12.2014, 18:08

hi
Vögel sind von Haus aus neugierig. Allerdings sind Bourkes etwas anders, was so die Kuscheleinheiten betrifft. Selbst als festes Paar sitzen sie kaum bis nie eng zusammen. Sie halten eigentlich immer etwas Abstand zueinander. Wenn sie ihre 5 Minuten haben, dann sausen sie auch mal im rassanten Flug durch die Gegend und tun ganz wichtig. Aber sonst......... :shock:

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 21.12.2014, 19:06

Hallo Maddy,
herzlich willkommen im Forum! :winkend:
Finde es prima, dass du dich erst mal erkundigst, bevor du dich entscheidest Vögel anzuschaffen!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Fan

Beitragvon Maddy » 21.12.2014, 19:32

Danke. Ich finde man sollte sich nur vögel holen mit denen man glücklick wird und wo man weiß das man sie glücklich machen kann. :)
wie sieht es denn mit Schönsittichen aus? Hab gelesen das sie genau wie die bourkis dämmerungs aktiv sind. Aber mehr finde ich über sie nicht. Schade eigendlich.

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 21.12.2014, 19:45

Hallo Maddy,
ich glaube, es ist einfacher, wenn du sagst, was du dir vorstellst, welche Voraussetzungen du bieten kannst. Wie sollte deren Verhalten und Charakter sein, dass du glücklich wirst- dann können die anderen dir Vorschläge machen und beraten, was die Piepser brauchen, um glücklich zu sein.
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Fan

Beitragvon Maddy » 21.12.2014, 20:05

Hallo elke. :)
Das ist eine sehr gute idee.
Also ich besitze bereits einen Käfig mit den Maßen 1,2 × 0,54 × 1,15. Freiflug bekommen sie auch täglich.
Jetzt zu den vögeln. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Die Wohnungen sind sehr hellhörig also müssten die vögel dementsprechend "ruhige" stimmen haben. Das mit dem dämmerungsaktiv ist für die vögel und für mich sehr vorteilhaft da ich nach der arbeit noch was von ihnen habe. Würde gerne sehr neugierige und aufgeweckte vögel haben. (Also in der aktiven phase) Ich brauche keine Kuscheltiere aber es wäre halt schön wenn sie etwas am leben des Besitzers teilhaben.
Sorry für den vielen Text aber ich hoffe das hilft was. :)

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 21.12.2014, 20:29

Hallo Maddy,
das ist gut so, um so mehr, um so besser! :ok:
Wird sicher nicht lange dauern, bis Vorschläge kommen!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Mitglied

Beitragvon Diesch » 21.12.2014, 20:41

Also ich kann nur für meine Tiere sprechen und da sind die Schönsittiche aktiver als die Bourkies. Die laufen am Boden rum, suchen nach allem möglichen (hauptächlich zu fressen :D) ´. Wobei man sagen muss, dass meine Bourkies noch nicht erwachsen sind. Beide Arten sind relativ ruhig vor allem bei der Lautstärke. Das war auch der Grund, mir diese Vögel anzuschaffen.
Bei Schönsittichen muss man sagen, dass die zur Brutzeit ziemlich aggressiv werden, was man den kleinen Piepern nicht unbedingt ansehen mag. Deswegen würde ich da ein Pärchen für die Voli nehmen und keine anderen Vögel dazusetzen. Bourkes sind da nicht so schlimm.

WICHTIG! Solltest Du Dich für Grassittiche entscheiden und diese frei fliegen lassen ist es extrem wichtig, die Fenster am Anfang zuzuhängen, da sie sehr schnelle Flieger sind und mit dementsprechender Geschwindigkeit an die Scheibe knallen können! Das hat einer meiner Schönsittichdamen das Leben gekostet. Wenn sie das mal wissen, dass sie dort nicht raus können, dann fliegen sie auch nicht mehr ans Fenster. Bei meinen dauerte es ca. 1 Woche.

Ich hab den ganzen Tag einen hohen Lärmpegel und da brauch ich daheim nicht auch noch den ganzen Abend den Krawall. Mir reichen da meine 3 Kinder :pink:
Es grüßen Mathias samt Familie und die Wellis Bubi, Dr. Snuggels und Furby, die Enten Donald, Daisy und Dolores, die Schönsittiche Hektor, Hinki, Adonis, Hera, Artemis, Chip und Chap und die Bourkis Pinky, Brain, Pauline und Wuschel

Foren-Fan

Beitragvon Maddy » 21.12.2014, 20:46

Das hört sich wirklick super an. :)
Ich habe rollos die ich halb zu machen kann bei den ersten freiflügen.

Foren-Fan

Beitragvon Maddy » 22.12.2014, 06:14

Sind die schönsittiche dann auch aggressiv dem Besitzer gegenüber?

Mitglied

Beitragvon Diesch » 22.12.2014, 08:16

Nein überhaupt nicht. Nur gegenüber Artgenossen während der Brutzeit. Meine sitzen zur Zeit alle in einer Voliere, sowohl Bourkes als auch Schönsittiche.

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 22.12.2014, 08:21

Hallo,
nehmen Schönsittiche am Familienleben teil? Ich dachte immer, die sind an Federlosen nicht so interessiert! Da muss man nochmal nachhaken!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Fan

Beitragvon Maddy » 22.12.2014, 08:29

Das sie dann nich aggressiv gegen den Besitzer werden beruhigt mich schonmal. Mir noch eine andere Art zuzulegen kommt für mich im Moment nicht in frage. :)
An Elke.
Ich versuche die ganze zeit schon sowas in Erfahrung zu bringen aber das ist gar nicht so einfach. :D

klaus

Beitragvon klaus » 22.12.2014, 08:33

hi
Wie alle Grassittiche sind sie eher wenig an den Menschen gebunden. Also keinesfalls mit Nymphen oder Wellensittichen geeignet.
Ich weiß auch nicht so recht ob sie wirklich so für den Freiflug geeignet sind. Kenne einige Leute, da konnten die Vögel normale Gefahren gar nicht einschätzen, oder sie nicht erkennen und es kam zu Unfällen. Auch bin ich der Meinung, das es auch wenn sie die Fenster kennen, in einer Schreckphase immer zu Unfällen kommen würde. Also wären altmodische Gardinen eigentlich Pflicht, oder eine Gare, Netz oder Draht in die Fasche anbringen
Meine Schönsittiche sind zwar nicht mehr schreckhaft, aber so nahe lassen sie keinen an sich ran.
Wenn du im Netz keine Antworten findes, dann stell einfach hier gezielte Fragen ;)

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten