Schönsittiche ziehen bald ein. :)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: 2 Schönsittiche
Postleitzahl: 57234
Land: Deutschland

Schönsittiche ziehen bald ein. :)

Beitragvon Maddy » 20.01.2015, 17:34

Hallo. :)
Ich war erst in einem anderen Beitrag weil ich mir noch nicht sicher war welche Vögel bei mir einziehen sollen. Letzten Endes habe ich mich für ein Schönsittich pärchen entschlossen. Es ist schon alles für die kleinen vorbereitet, aber ich habe noch ein paar fragen.
Was füttert ihr euren Schönsittichen als Grund Nahrung?
Und was dürfen sie alles als "Snack" essen?
Apfel, Birne und Gurke sollen ja gut sein. Aber wie ist es mit katzengras, basilikum, kresse, zuchini, paprika, Erdbeeren und himbeeren? Und gibt es sonst noch was was sie gerne essen?
Und was dürfen sie gar nicht weil es unverträglich oder sogar giftig ist?
Danke schonmal. :)
Liebe grüße von Maddy und ihren 2 Federfreunden Lucy und Lutz. (Und der kleinen Chihuahua Dame Maya :) )

Foren-Fan

Re: Schönsittiche ziehen bald ein. :)

Beitragvon Maddy » 25.01.2015, 18:20

Kann mir denn keiner weiterhelfen? :(
Liebe grüße von Maddy und ihren 2 Federfreunden Lucy und Lutz. (Und der kleinen Chihuahua Dame Maya :) )

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 25.01.2015, 18:56

Ich kaufe normales Neophemenfutter. An Obst usw. sind meine Vögel nie drangegangen. Inzwischen wird's gut gefressen - allerdings hab ich die Vermutung, dass das nur die Schilde sind und der Rest der Bande mit Obst/Gemüse immer noch keinen Vertrag hat. :lol:
Ich fütter aber auch nicht hunderterlei Sachen querbeet. Mal was vom Apfel, Möhre, Gurke, Paprika und im Sommer Vogelmiere u.ä. Krautzeugs.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 25.01.2015, 18:58

HAllöchen! Ich habe keine Schönis aber ein paar angelesene Infos.

Maddy hat geschrieben:Was füttert ihr euren Schönsittichen als Grund Nahrung?

Es gibt spezielles Neophemenfutter, das kannst du nehmen. Man kann auch etwas Wildsammen drunter mischen.

Maddy hat geschrieben:Und was dürfen sie alles als "Snack" essen?

Obst und Gemüse. Selten auch mal Sonnenblumenkerne und Nüsse. Bitte aber bei Salat aufpassen, dieser ist in den allermeisten Fällen zu Nitrathaltig. Eine Liste was Vögel fressen dürfen und was giftig ist findes du bspw. auf http://www.sittich-info.de

Maddy hat geschrieben:Aber wie ist es mit katzengras, basilikum, kresse, zuchini, paprika, Erdbeeren und himbeeren? Und gibt es sonst noch was was sie gerne essen?

Katzengras gerne, man muss aber aufpassen das die Erde nicht gefuttert wird und er ungespritzt ist. Die Erde ist in der Regel gedüngt. Basilikum hin und wieder in kleinen Mengen, wie alle Küchenkräuter. Ein Zuviel wäre wegen der ätherischen Öle nicht so toll. Kresse mochten meine nie, aber auch das kann es gelegentlich geben. Und der Rest fällt unter "Obst&Gemüse".
Bei Paprika und Tomate ist das Grün giftig.

Maddy hat geschrieben:Und was dürfen sie gar nicht weil es unverträglich oder sogar giftig ist?

Menschenessen, einige Pflanzen wie Orchidee,Azalee und der beliebte Ficus benjamini, alles was Zucker / Glukose etc. und Salz enthält, Avocado... Die Liste ist sehr lang. ;)

Foren-Fan

Beitragvon Maddy » 25.01.2015, 19:35

Hallo. :) Danke für die antworten. Dann bin ich schonmal etwas schlauer.
Also weiß ich schonmal zu 100% sicher das sie:
Apfel, Möhre, gurke, paprika, katzengras, vogelmiere,

Seltener: basilikum, kresse, Sonnenblumenkerne

Essen dürfen. Ist ja schonmal ne menge. Habe mir so gedacht das sie 3-4 mal die Woche was bekommen weil ich gelesen habe das sie nicht zuviel von sowas bekommen dürfen.
Beim Hauptfutter habe ich gelesen das man wohl auch wellensittichfutter mit großsittich futter mischen kann.
Der züchter wo ich meine herbekomme würde mir aber auch eine Mischung für die kleinen mitgeben.
Sonst schaue ich noch im Zoo laden ob sie das neophemenfutter haben. :)

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 25.01.2015, 19:37

Wann ziehen denn deine Vögel ein ? :)

Foren-Fan

Beitragvon Maddy » 25.01.2015, 19:43

Ich muss noch 2 unendlich lange Wochen warten. :(
Am 08.02 holen wir sie dann ab.
Kommenden Freitag wird noch fleißig käfig Zubehör gekauft und der käfig fertig eingerichtet.
Ich habe das Gefühl ich muss noch ewig warten. Aber ich freue mich schon mega darauf wenn sie einziehen. :)

Mitglied
Vögel: 5,4 Schönsittiche, 0,2 Wellensittiche, 2,2 Bourkesittiche, 1,2 Laufenten
Postleitzahl: 95652

Beitragvon Diesch » 26.01.2015, 13:50

Also ich an Deiner Stelle würde einfach den Züchter, von dem Du die beiden bekommst fragen, was sie gerne fressen. Meine mögen Paprika nur wenns nix anderes gibt, da sind Apfel, Birne schon eher die bevorzugten Sachen. Banane hab ich auch mal probiert, haben sie verschmäht. Karotten hab ich gehobelt, die mögen sie auch ganz gerne. Weintrauben gehen eher zäh.

Aber das ist wie gesagt bei mir so, dass muss bei Deinen zwei nicht so sein. Einfach probieren. Und aufpassen, dass sie keinen Durchfall bekommen.
Es grüßen Mathias samt Familie und die Wellis Bubi, Dr. Snuggels und Furby, die Enten Donald, Daisy und Dolores, die Schönsittiche Hektor, Hinki, Adonis, Hera, Artemis, Chip und Chap und die Bourkis Pinky, Brain, Pauline und Wuschel

klaus

Beitragvon klaus » 26.01.2015, 17:13

Hi
Meine bekommen ein Welli, Grosssittichgemisch. Obst und Gemüse täglich. Ab Frühjahr alles was im Garten wächst, vor allem Vogelmiere, Lowenzahn und viele Gräser.

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 26.01.2015, 19:09

klaus hat geschrieben:Hi
Meine bekommen ein Welli, Grosssittichgemisch. Obst und Gemüse täglich. Ab Frühjahr alles was im Garten wächst, vor allem Vogelmiere, Lowenzahn und viele Gräser.

Was du verfütterst Wellis? :shock:
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 26.01.2015, 19:15

Soweit käme es noch :hysterisch: Ich denke es war eher so gemeint : Wellisfuttermischung gemischt mit grossittichfutter(mischung). Gott sei dank sind unsere dinos keine Fleischfresser (mehr) :-D
Zuletzt geändert von Rerona am 26.01.2015, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 26.01.2015, 19:15

Maddy hat geschrieben:Sonst schaue ich noch im Zoo laden ob sie das neophemenfutter haben. :)

Das haben die in aller Regel nicht, das musst du im Internet kaufen. Du findest es z. B. hier.
Da findest du auch einen interessanten Artikel über Neophemen-Ernährung.

Ich würde spezielles Neophemenfutter einer Großsittich-Wellensittich-Mischung vorziehen, da es speziell auf die Bedürfnisse deiner Vogelart zugeschnitten ist.

Foren-Fan

Beitragvon Maddy » 27.01.2015, 11:35

Oh ok. Danke für die antworten. Also ich denke ich nehme das Futter was mir der züchter mitgeben wollte und frage den dann auch noch was sie so mögen An Frisch futter. Ich kann es wirklich kaum noch erwarten. :clap:
Ich hoffe ich werde viel Freude mit den beiden haben. Habt ihr noch einen Tipp wie lange es in etwa dauert bis ich sie das erste mal frei fliegen lassen Kann?
Lg maddy

Mitglied
Vögel: 5,4 Schönsittiche, 0,2 Wellensittiche, 2,2 Bourkesittiche, 1,2 Laufenten
Postleitzahl: 95652

Beitragvon Diesch » 27.01.2015, 13:11

Also da würd ich mich wirklich in Geduld üben. Zwei Wochen würd ich da schon warten, bis sie die Umgebung und vor allem Dich kennen.
Es grüßen Mathias samt Familie und die Wellis Bubi, Dr. Snuggels und Furby, die Enten Donald, Daisy und Dolores, die Schönsittiche Hektor, Hinki, Adonis, Hera, Artemis, Chip und Chap und die Bourkis Pinky, Brain, Pauline und Wuschel

Foren-Fan

Beitragvon Maddy » 30.01.2015, 11:15

Ja gut da werde ich dann warten. :)
Also ich hab mal noch eine wichtige frage. Ich bin heute im Zoo laden noch Sachen für den Käfig holen. Welche Steine brauche ich für die schönsittiche? Hoffe mir kann jemand kurzfristig eine Antwort geben. :)

klaus

Beitragvon klaus » 30.01.2015, 11:25

hi
Was für Steine?
Nimm normalen Vogelsand und Vogelgritt. Zum knabbern Sepiaschalen

Foren-Fan

Beitragvon Maddy » 31.01.2015, 17:31

Gestern habe ich dann endlich das restliche Zubehör geholt. Alles aus Naturholz natürlich. :)
Ich habe noch zusätzlich einen Jod Stein und so ein Muschel ding. :lol:
eine nette Frau die auch im Zoo laden eingekauft hat, hat mir gesagt das sie das nicht unbedingt brauchen es aber gerne annehmen wenn es da ist. :)
Ich muss jetzt noch eine ganze Woche warten bis es endlich soweit ist. Ich kann es kaum noch erwarten Und freue mich schon riesig. :clap: :lol: :pink:

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 31.01.2015, 21:13

Drücke die Daumen das alles reibungslos klappt und die Zeit schnell vergeht :ok:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten