Sunny bekommt eine Freundin :-)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Chili

Sunny bekommt eine Freundin :-)

Beitragvon Chili » 03.03.2015, 15:24

Es ist soweit, ich habe eine Dame für meinen Sunny aufgegabelt...
:-D

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Sunny bekommt eine Freundin :-)

Beitragvon Rolf_S » 03.03.2015, 16:11

Die Ankaufsuntersuchung nicht vergessen... das selbe bei dem bestehenden Vogel, falls das nicht schon gemacht wurde.

Stichwort: Kropf- und Kotabstrich

Erspart den Vögeln Ärger und einem selbst viel Stress. Ich hab es damals nicht gemacht und so die Trichomonaden ins Haus geholt.

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 03.03.2015, 16:21

Kann ich Rolf nur zustimmen :idea: Mache das gleiche in 2 wochen durch. Sehr wichtig ! Für die Eingewöhnung alles gute und ein paar Bilder ...... Bitte :-D
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Chili

Beitragvon Chili » 03.03.2015, 19:17

.. mach ich - danke für den Tipp - hab nur keinen vogelkundigen Doc in der Nähe...
ich werd sie aber zum hiesigen schleifen und dort die Untersuchung veranlassen. In Konstanz ist einer der das machen kann. Sunny hat nix.. hab den Konstanzer auch nochmal gefragt.

Welche Blutuntersuchungen sollte man machen lassen bzw. wie heißt das Virus das so viele Papageien tragen? :confused:

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Beitragvon Rolf_S » 03.03.2015, 19:44

PBFD und Französisch Mauser ist bei erwachsenen Tieren eher uninteressant zum testen, wenn man nicht beabsichtigt, zu "züchten".

Ein Test auf Bornavirus könnte von Interesse sein, andererseits gibt es auf die drei großen Viren ohnehin kein echtes Heilmittel. Ich kenn deine Vogelart nicht, in wie weit da eine sichere Geschlechtsbestimmung nötig ist.... ich denk mal die Abstriche reichen um sich ein wenig sicherer zu sein dass da keine Flagelatten, Wurmeier, Kokzidien etc. im Vogel befinden. Vielleicht noch Chlamydien und Herpes.

Bezüglich Viren hast da was zum lesen, worauf man testen kann und was das kostet http://tauros-diagnostik.de/leistungen/vogeldiagnostik/

Eine Wellensittichbekannte ist von München nach Kreuzlingen umgezogen. Die geht zu so einer schweizer Tierärztin die gut mit Vögel umgehen können soll. Wenn Interesse hast, frage ich mal nach dem Namen der TÄ. Die Schweiz ist eben teuer... besonders dank diesem verdammten Euro.

Chili

Beitragvon Chili » 03.03.2015, 19:56

.. danke, jetzt weiß ich mehr
... nein ich habe nicht vor zu züchten, es sei denn die Süßen kommen selber auf die Idee. Auf jeden Fall werden die RF keinen Kasten bekommen, wenns nicht ein Notfall ist.

Chili

Sunny macht sich

Beitragvon Chili » 05.03.2015, 18:08

Ich darf Sunny jetzt anfassen, und sogar seit heute auch die Hand ganz kurz und sachte über ihn halten. Er schaut zwar noch sehr kariert, duldet es aber, und dann lobe ich ihn überschwenglich *Freu* :-)
Auf die Hand kommt er noch nicht, er kann mich wohl nicht mit einem Baum in Verbindung bringen..

Mit vielen Leckerli kann er noch nichts anfangen, die zwei Kleinen müssen ihm das zeigen aber er steht immerhin u.a. auf Paprika, Banane, Himbeeren (teuer...)

Zurück zu Andere Sitticharten