Rosellas am brüten hindern?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche, Rosellasittiche
Postleitzahl: 42277
Land: Deutschland

Rosellas am brüten hindern?

Beitragvon lecter » 14.05.2015, 20:20

Huhu,

ich habe seit geraumer Zeit (ca. 2-3 Wochen) folgendes Problem mit meinen Sittichen: Ungefähr letztes Jahr im September habe ich zwei Rosellasittiche, Hannibal und Clarice, ein Pärchen, von einer Bekannten übernommen, die diese nicht mehr selbst halten wollte. Die Beiden waren vorher jahrelang ausschließlich in einer kleinen Voliere (ungefähr 50*50*100 cm), haben sich allerdings dann recht schnell auf den Freiflug bei mir eingestellt und waren auch sonst gesundheitlich vollkommen auf Bestniveau. Auch mit meinen Wellensittichen gab es keine Probleme - ja mir ist klar, dass man Rosellas eigentlich nicht mit anderen Sittichen zusammen halten sollte, aber die Annäherung war sehr schonend und es hat immerhin problemlos geklappt. Jetzt im Frühjahr allerdings haben die beiden wohl zum ersten mal richtige Frühlingsgefühle und waren sehr aktiv am balzen und haben sich mehrfach gepaart. Nach jedem Akt hat Clarice dann ein Ei gelegt. Ungünstigerweise meistens aus ca. einem halben Meter Höhe auf den Käfigboden oder irgendwo, wo sie ebenfalls runtergefallen sind. Inzwischen hat sie sich ein Brett in dem Regal mit den Vogelsachen ausgeguckt und dort eine provisorische Nisthöhle aufgeschlagen, was allerdings auch nicht viel geholfen hat, da irgendeiner meiner Vögel die Eier dort regelmäßig herausrollt oder gar ganz verschwinden lässt. (Wie das vonstatten geht ist mir nicht ganz klar, aber 2 Eier sind definitiv einfach verschwunden)
Das aktuelle Ei hält mittlerweile 2 Tage, ein neuer 'Rekord könnte man sagen, und sie hat begonnen es zu bebrüten. Das will ich allerdings nicht, da ich noch nie Jungtiere hatte und auch nicht plane in naher Zukunft welche aufzuziehen. Clarice legt allerdings immer weiter neue Eier und mittlerweile sieht man auch deutlich wie sehr ihr das zu schaffen macht. Wie bekomme ich sie also dazu, das Eierlegen einzustellen?

Liebe Grüße,

lecter

P.S.: Hallo erstmal :winkend:
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 500 Zeichen begrenzt.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Re: Rosellas am brüten hindern?

Beitragvon Carsten112 » 14.05.2015, 21:29

Rosellas und Wellensittiche ist russisch Roulette und fahrlässig von Dir...
Wenn die Vögel mitten im Brutbetrieb sind wird es schwer...

Biete deinen Rosellas einen Nistkasten an, leg das Ei in den Kasten und stell den Kasten an den jetzigen Brutplatz...
Den Kasten bekommt man in fast allen Fachgeschäften... ;)
Dann gibt es zwei Möglichkeiten, die Eier nach dem legen abkochen oder gegen Kunststoffeier tauschen...
Das Abkochen stelle ich mir sehr schwer vor, die Eier nicht zerstören und gleichzeitig wirkungsvoll abzukochen... :weissnix:
Die Kunsteier kannst Du immerwieder und einfacher einsetzen...
Die Eier kannst Du bestellen z.B. hier: http://www.birdsandmore.de/shop/index.p ... 61&seite=2 oder in gut sortierten Fachgeschäften kaufen...

Lass deine Vögel die ersten zwei , drei Eier legen und tausch dann jeden Tag ein Ei aus... Wenn die Henne nur noch Kunsteier bebrütet und kein echtes Ei mehr nachkommt, lässt Du sie brüten bis die Henne aufgibt...
Dann nimmst du alles weg, Nistkasten , Eier und verschließt auch mögliche Nistplätze in der Wohnung...
Wenn Du merkst, dass Deine Vögel wieder brütig werden, stellst Du sofort das Futter um und versuchst es zuverhindern...
Kein Grünfutter,Obst,Gemüse, Knabberstangen oder fettreiche Körner wie Sonnenblumenkerne anbieten... Vielleicht kurzzeitig nur Wellensittichfutter nehmen... Ist ein Versuch... :/

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 14.05.2015, 21:32

Du kannst sie nicht daran hindern, Eier zu legen und ihrem Bruttrieb nachzugehen. Alles was so geraten wird -Tageslicht verkürzen, kein Grünzeug, usw. bringt m.E. nichts mehr, wenn die Hormone schon auf Brutphase stehen. Durch das Eier legen wird der Körper geschwächt und insbesondere Calcium entzogen. Am besten wäre es das Paar von den übrigen Sittichen zu trennen ( anderes Zimmer vllt. möglich?). Eier abkochen oder Kunsteier als Ersatz anbieten, falls sie diese annimmt. Calci lux und Korvimin geben, damit der Körper alles an Mineralien, Vitaminen und vorallem Calzium bekommt. Wenn du ihr den Stress schon ansiehst, ist vllt. sogar ein Besuch beim vk TA angeraten. Ich möchte dir keine Angst machen, aber es sind schon Hennen am Eierlegen (Dauerleger) bzw. Legenot gestorben.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Beitragvon lecter » 14.05.2015, 21:46

Carsten112 hat geschrieben:Rosellas und Wellensittiche ist russisch Roulette und fahrlässig von Dir...

War mir von Anfang an bewusst. Wie geschrieben - ich hab beide Arten nicht direkt aufeinander los gelassen sondern nach und nach den Kontakt aufgebaut, natürlich unter Überwachung. Allerdings ist mein Rosella-Hahn auch während der kompletten Brutzeit niemals irgendwie aggressiv gewesen, ist so ziemlich der sanftmütigste Vogel, den ich je hatte.

Carsten112 hat geschrieben:Wenn die Vögel mitten im Brutbetrieb sind wird es schwer...

Der läuft gerade auf Hochtouren..

Carsten112 hat geschrieben:Biete deinen Rosellas einen Nistkasten an, leg das Ei in den Kasten und stell den Kasten an den jetzigen Brutplatz...
Den Kasten bekommt man in fast allen Fachgeschäften... ;)
Dann gibt es zwei Möglichkeiten, die Eier nach dem legen abkochen oder gegen Kunststoffeier tauschen...
Das Abkochen stelle ich mir sehr schwer vor, die Eier nicht zerstören und gleichzeitig wirkungsvoll abzukochen... :weissnix:
Die Kunsteier kannst Du immerwieder und einfacher einsetzen...
Die Eier kannst Du bestellen z.B. hier: http://www.birdsandmore.de/shop/index.p ... 61&seite=2 oder in gut sortierten Fachgeschäften kaufen...

Lass deine Vögel die ersten zwei , drei Eier legen und tausch dann jeden Tag ein Ei aus... Wenn die Henne nur noch Kunsteier bebrütet und kein echtes Ei mehr nachkommt, lässt Du sie brüten bis die Henne aufgibt...
Dann nimmst du alles weg, Nistkasten , Eier und verschließt auch mögliche Nistplätze in der Wohnung...
Wenn Du merkst, dass Deine Vögel wieder brütig werden, stellst Du sofort das Futter um und versuchst es zuverhindern...
Kein Grünfutter,Obst,Gemüse, Knabberstangen oder fettreiche Körner wie Sonnenblumenkerne anbieten... Vielleicht kurzzeitig nur Wellensittichfutter nehmen... Ist ein Versuch... :/

Das Problem ist, dass nie mehr als ein Ei "zustande kommt". Bevor das nächste gelegt wird hat irgendjemand (ich vermute mittlerweile stark, dass sie das selbst ist) das vorherige Ei in einem unbemerkten Moment runter geworfen oder verschwinden lassen. Und dann legt sie eben wieder ein neues - neun bisher an der Zahl..

Jo0808 hat geschrieben:Du kannst sie nicht daran hindern, Eier zu legen und ihrem Bruttrieb nachzugehen. Alles was so geraten wird -Tageslicht verkürzen, kein Grünzeug, usw. bringt m.E. nichts mehr, wenn die Hormone schon auf Brutphase stehen. Durch das Eier legen wird der Körper geschwächt und insbesondere Calcium entzogen. Am besten wäre es das Paar von den übrigen Sittichen zu trennen ( anderes Zimmer vllt. Möglich?). Eier abkochen oder Kunsteier als Ersatz anbieten, falls sie diese annimmt. Calci lux und Korvimin geben, damit der Körper alles an Mineralien, Vitaminen und vorallem Calzium bekommt. Wenn du ihr den Stress schon ansiehst, ist vllt. sogar ein Besuch beim vk TA angeraten. Ich möchte dir keine Angst machen, aber es sind schon Hennen am Eierlegen (Dauerleger) bzw. Legenot gestorben.

Dann werd ich wohl mal zu diesen Mineralfuttermitteln greifen um das abzufangen, bisher hat es bei mir immer gereicht Cana Grit auszustreuen, welches die Vögel dann aus dem Sand oder mit dem Futter aufgenommen haben.
Am Anfang hatte ich auch zuerst die Befürchtung, dass sie in Legenot geraten war, mein Tierarzt hat da allerdings Entwarnung gegeben. Nun ja, dann werde ich da wohl nochmal nach Rat fragen müssen.

Zum Trennen der Sittiche - wird schwer, da alle Tiere in einem speziellen Zimmer frei fliegend untergebracht sind und ich keine wirklichen Käfige habe, die sich längerfristig zur Haltung eignen würden. Nur Transportboxen und zwei ziemlich kleine Käfige. Ich könnte höchstens welche bei meinem Tierarzt unterbringen lassen, bevorzugt die Rosellas, da die Wellensittiche wohl zu zahlreich sind. Würde es denn Sinn machen nur sie vorerst beim Tierarzt zu lassen? (Da ich das Gefühl habe, dass der Hahn da eher so die Impulse gibt und sie deshalb ständig Eier legt) Oder legen sich deren Hormone nicht so schnell wieder?

Gruß,

lecter
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 500 Zeichen begrenzt.

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 14.05.2015, 22:03

Der Hahn hat m.E. nicht wirklich "Schuld" an der Brutigkeit. Ich habe 2 Hennen, die beide Eier legen und das ohne Hahn. Die Brutlaune kann schon 2 Monate anhalten, wenn sie nicht brüten kann.

Ein Nistkasten wäre für die Henne gar nicht so schlecht - sie hat Ruhe und die Eier fallen nicht aus Versehen raus. Ob sie den Nistkasten annimmt, musst du ausprobieren. Meine eine Henne sitzt einfach in einer Ecke auf dem Volierenboden. Die Zweite zeigt noch kein Interesse am Brüten.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 15.05.2015, 12:15

Hallöchen :winkend: ,
auch ich bin der selben Meinung wie Carsten; biete einen Nistkasten an!
Wenn die Henne sich selbst ein Platz sucht kann genau das passieren wie es bei dir passiert ist. Die Eier gehen kaputt bzw. können von der Höhe runter fallen.

Da ich auch ein Rosella Pärchen habe, kann ich sagen sie fangen fast alle halbe Jahr an zu brüten.

Auch ich will keinen Nachwuchs haben, deshalb habe ich Plastikeier.
Unsre Kiki nimmt sie auch problemlos an, sowie sie ein Ei gelegt hat wird es ausgetauscht.
Ich biete auch rechtzeitig den Nistkasten an den sie sehr gern annimmt.
LG Ute

Beitragvon lecter » 15.05.2015, 15:52

Ich nehme an, nachträglich kann ich meine Madame nicht mehr dazu bewegen den Ort zu wechseln? Immerhin hat sie es sich in ihrem Regalbrett schon ziemlich gemütlich gemacht und ich habe dieses mit einem Brett davor auch gegen herausrollende Eier gefeit.

Plastikeier bekomme ich auf die Schnelle wohl nicht, dann werde ich die Eier abkochen müssen. Aber für die Zukunft werde ich mir das merken. ;)

Gruß,

lecter

Beitragvon lecter » 16.05.2015, 13:36

Update: Sie hat das abgekochte Ei schon wieder aus dem Regal geworfen und fast direkt im Anschluss ein neues gelegt.. das muss doch mal aufhören :confused:

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 16.05.2015, 14:52

Biete ihr endlich den Nistkasten an :)
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 16.05.2015, 15:55

Heute ist wohl Murmeltiertag... :kopfkratz:
Sorry aber, es würden Dir genug Tipps gegeben und sogar von Usern die selbst Rosellas haben...
Wenn Du die Ratschläge nicht annimmst, geht es munter so weiter und dein Hahn ist bald Witwer...

Foren-Fan
Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
Postleitzahl: 47051

Beitragvon Tony Montana » 16.05.2015, 16:28

Das stimmt wenn es erstmal mal zu legenot kommt kann es ganz schnell vorbei sein nistkasten rein alle Löcher zu machen das die nur in dem Kasten ihre Eier legen kann
dann die Eier abkochen oder austauschen das kann doch nicht so schwer sein .....warum werden gute tipps immer ignoriert auf Kosten der Vögel muss ich nicht verstehen!

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 17.05.2015, 19:56

Du hast schon viele richtige Tipps bekommen, allerdings möchte ich noch einmal auf die Gefahr der Vergesellschaftung hinweisen.

Es kann Jahre gut gehen und dann ganz plötzlich umschlagen. Da kann man die Tiere noch so langsam aneinander gewöhnt haben, es ist und bleibt ein Spiel mit dem Leben der Tiere das von Anfang an nicht hätte sein dürfen.

Ich empfehle wegen der Vergesellschaftung das Lesen dieses Beitrags.

Beitragvon lecter » 21.05.2015, 17:47

Huhu,

ich hab' ihr dann am Montag einen Nistkasten gebaut (25*25*40 sind laut dem Internet okay, stimmt doch, oder?) und seit Dienstag hat sie dann wohl die Lust am brüten verloren, nachdem sie sich nur kurz da drin umgeschaut hat. Sie fliegt jetzt wieder ganz normal mit den andern durchs Zimmer und verhält sich auch sonst wieder 'normal' (oder: so wie gewohnt). Freut mich, dass sie es eingesehen hat ;)

Danke euch auf jeden Fall für die Tipps, damit werde ich in Zukunft besser und schneller auf sowas reagieren können!

Gruß,
lecter

Zurück zu Andere Sitticharten