Eingewöhnung neue Partnerin für Rosellahahn?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Übersee am Chiemsee

Eingewöhnung neue Partnerin für Rosellahahn?

Beitragvon Corina » 09.02.2004, 12:19

hallihallo!

Hab mich jetzt endlich auch mal registriert. Mein Lucius hat dank eurer Vermittlung seit gestern wieder eine Gefährtin. Hätte nur gerne gewusst, ob man den beiden irgendwie helfen kann sich aneinander zu gewöhnen.
Mein Rosellahahn Lucius zeigt keinerlei Aggression gegenüber der neuen Dame, putzt sich und zwitschert wie immer, beäugt zwar "die Neue" neugierig aber macht noch keine großen Annäherungsversuche. Die Dame ist recht ruhig und noch etwas schreckhaft, verzieht sich aber meist noch auf den höchsten Ast. Beide fliegen frei und sie hat sich noch nicht freiwillig zu ihm in den Käfig bzw. zum Futter begeben, frißt aber auf dem Käfig und traut sich bis auf 10 cm an ihn ran. Soweit o.k. oder nicht? Normaler Ablauf? Gibt´s da irgendwelche Tricks um sie zu ihm zu locken oder andersrum? freu mich über Erfahrungsaustausch, die corina

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 09.02.2004, 14:09

Hallo Corina und willkommen hier im Forum :)
schön das dein Lucius wieder eine Partnerin hat. Ich würde den Beiden einfach ein bischen Zeit geben sich kennen zu lernen, sie ist ja erst Gestern eingezogen und muß sich auch erst mal an die neue Umgebung gewöhnen.
Wenn du das Futter vom Käfigdach weg nimmst, vielleicht traut sie sich dann schneller in Lucius Käfig hinein. Ansonsten würde ich weiter nichts machen, das machen die beiden schon von ganz allein :wink:

Mitglied
Plz/Ort: Übersee am Chiemsee

jetzt geht´s los

Beitragvon Corina » 10.02.2004, 16:29

ich nochmal selber;

Danke Jutta für deine Antwort! Bin seit gestern auch schon beruhigter; zumindest meinem Lucius gefällt seine neue Freundin augenscheinlich sehr gut. Er balzt schon lustig durch die Gegend veranstaltet Schau-Fliegen und Schau-Putzen und gluckst den ganzen Tag vor sich hin. Bei ihr weiß ich´s noch nicht so recht. Wahrscheinlich braucht sie noch mehr Zeit um alles hier kennenzulernen, aber sie setzt sich schon sehr nah an ihn ran und besetzt auch alle seine Lieblingsplätze(bis jetzt ohne Gegenprotest!!). Ich bin da schon ganz zuversichtlich.... hurra mein Lucius hat ne Frau hurra... :winkend:

Viele Grüße von eurer Corina mit den Rosellas Lucius und Minchen

Stella

Beitragvon Stella » 13.02.2004, 11:19

Hallo Corina!

Viel Glück mit deinen Vögelchen.
Zwei Rosellas sind einfach nur wunderschön anzusehen (gern hat man sie natürlich auch!)
Ich habe zwar keine Möglichkeit, aber vielleicht kannst ja du einmal ein paar Fotos von deinen Rosellas schicken.

Liebe Grüße Inge

Zurück zu Andere Sitticharten