Unser Vogel braucht Hilfe
Moderator: Moderatoren-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Crysalis0603
- Vögel: Prachtrosella
- Postleitzahl: 63579
- Land: Deutschland
Unser Vogel braucht Hilfe
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Mann hatte Jahre bevor wir zusammen gekommen sind einen Prachtrosella geschenkt bekommen. Unglücklicherweise alleine. das man Tiere nicht einfach so verschenkt haben manche Erwachsene immer noch nicht kapiert.
Mein Mann hatte sich immer große Mühe gegeben damit er es gut hat (wir denken jedenfalls dass es ein er ist).Als ich zu ihm zog sagte ich sofort der kann nicht alleine bleiben.
Wir wollten also eine "Freundin" kaufen.... Nun, wir haben uns erkundigt und uns wurde gesagt das er nicht oder schlecht verpartnert werden könnte da er wohl schon immer allein war.
Keiner weiß wie alt er ist....Mein Mann hatte ihn bekommen, da war er wohl drei bis fünf Jahre alt und Ca. fünf Jahre vor mir hatte er ihn und wir sind jetzt sieben Jahre zusammen, also ist er vermutlich zwischen fünfzehn und siebzehn Jahre alt.
Er hatte früher mal einen Spiegel im Käfig, den habe ich aber raus genommen da er ihn immer attackiert hat. Er hakt immer nach mir wenn ich ihn füttere und faucht und knurrt.
Anfassen lässt er sich gar nicht...
Früher ist er immer in der Wohnung rum geflogen aber mittlerweile fliegt er nur noch raus, setzt sich irgendwo hin und das war's.
Sein Gefieder ist schön kraftvoll und er war noch nie krank, er zwitschert auch immer fröhlich und "unterhält" sich mit den Vögeln draussen wenn das Fenster offen ist.
Aber er tut mir so schrecklich leid, weil er alleine ist....Kann ich irgendetwas tun damit es ihm auch ohne Partner gut geht?
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt ihn abzugeben, aber da habe ich Angst das er ihn schlechte Hände kommt.....
Bitte ich brauche eure Hilfe....Er tut mir so leid.
Danke im Voraus
Liebe Grüße
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Mann hatte Jahre bevor wir zusammen gekommen sind einen Prachtrosella geschenkt bekommen. Unglücklicherweise alleine. das man Tiere nicht einfach so verschenkt haben manche Erwachsene immer noch nicht kapiert.
Mein Mann hatte sich immer große Mühe gegeben damit er es gut hat (wir denken jedenfalls dass es ein er ist).Als ich zu ihm zog sagte ich sofort der kann nicht alleine bleiben.
Wir wollten also eine "Freundin" kaufen.... Nun, wir haben uns erkundigt und uns wurde gesagt das er nicht oder schlecht verpartnert werden könnte da er wohl schon immer allein war.
Keiner weiß wie alt er ist....Mein Mann hatte ihn bekommen, da war er wohl drei bis fünf Jahre alt und Ca. fünf Jahre vor mir hatte er ihn und wir sind jetzt sieben Jahre zusammen, also ist er vermutlich zwischen fünfzehn und siebzehn Jahre alt.
Er hatte früher mal einen Spiegel im Käfig, den habe ich aber raus genommen da er ihn immer attackiert hat. Er hakt immer nach mir wenn ich ihn füttere und faucht und knurrt.
Anfassen lässt er sich gar nicht...
Früher ist er immer in der Wohnung rum geflogen aber mittlerweile fliegt er nur noch raus, setzt sich irgendwo hin und das war's.
Sein Gefieder ist schön kraftvoll und er war noch nie krank, er zwitschert auch immer fröhlich und "unterhält" sich mit den Vögeln draussen wenn das Fenster offen ist.
Aber er tut mir so schrecklich leid, weil er alleine ist....Kann ich irgendetwas tun damit es ihm auch ohne Partner gut geht?
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt ihn abzugeben, aber da habe ich Angst das er ihn schlechte Hände kommt.....
Bitte ich brauche eure Hilfe....Er tut mir so leid.
Danke im Voraus
Liebe Grüße
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Re: Unser Vogel braucht Hilfe
Hallo und herzlich willkommen!
Glaubst du wirklich, dass du in einem Forum, dass sich gegen Einzelhaltung richtet, wirklich Tipps bekommen würdest, wie es dein Vogel alleine gut hat?
Wenn du dein Vogel wirklich was Gutes tun möchtest, hole dir hier Tipps, wie sein neues Zuhause aussehen sollte und was du beachten musst. Dann bin ich mir sicher, dass du ein gutes Zuhause für deinen Rosella findest!
Stelle gerne mal ein Bild von dem Süßen rein!
Glaubst du wirklich, dass du in einem Forum, dass sich gegen Einzelhaltung richtet, wirklich Tipps bekommen würdest, wie es dein Vogel alleine gut hat?
Wenn du dein Vogel wirklich was Gutes tun möchtest, hole dir hier Tipps, wie sein neues Zuhause aussehen sollte und was du beachten musst. Dann bin ich mir sicher, dass du ein gutes Zuhause für deinen Rosella findest!
Stelle gerne mal ein Bild von dem Süßen rein!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Crysalis0603
- Vögel: Prachtrosella
- Postleitzahl: 63579
Hallo Elke,
natürlich ist mir bewusst das Alleinhaltung nicht gut ist, hätte ja aber sein können, dass ihr sagt der war so lange alleine der kann nicht mehr Verpartnert werden....Wie es uns damals beim Händler gesagt wurde als wir eine Freundin holen wollten...
Foto setze ich gerne nachher rein
Aber gut, dann wären Tipps lieb in welche liebevollen Hände wir unseren Coco geben könnten und auf was wir achten müssen.
Danke und Gruß Sandra
natürlich ist mir bewusst das Alleinhaltung nicht gut ist, hätte ja aber sein können, dass ihr sagt der war so lange alleine der kann nicht mehr Verpartnert werden....Wie es uns damals beim Händler gesagt wurde als wir eine Freundin holen wollten...
Aber gut, dann wären Tipps lieb in welche liebevollen Hände wir unseren Coco geben könnten und auf was wir achten müssen.
Danke und Gruß Sandra
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
Hallo,
Wir hatten damals die Möglichkeit unsere
Agarponiden Henne in eine große Voliere
abzugeben , wo sie sich ihren Partner aussuchen konnte.
Nach ca. 2 Monaten bekamen wir bescheid das
sie nun einen Partner hätte und wir haben beide
wieder zu uns geholt.
Das die Verpaarung wohl nicht ganz einfach
werden wird nach soo vielen Jahren ist klar.
Eventuell ist er so auf den Menschen geprägt
das es tatsächlich nicht mehr geht und der jüngste
ist er ja nun auch nicht mehr.
Nun ja ich würde jedenfalls versuchen eine Partnerin
für ihn zu bekommen, eventuell sollte sie etwa
gleich alt sein.
Solltest mal Recherchieren ob es irgendwo die
Möglichkeit gibt wo er sich eine Partnerin aussuchen kann.
Schönen Gruß pepe2012
Wir hatten damals die Möglichkeit unsere
Agarponiden Henne in eine große Voliere
abzugeben , wo sie sich ihren Partner aussuchen konnte.
Nach ca. 2 Monaten bekamen wir bescheid das
sie nun einen Partner hätte und wir haben beide
wieder zu uns geholt.
Das die Verpaarung wohl nicht ganz einfach
werden wird nach soo vielen Jahren ist klar.
Eventuell ist er so auf den Menschen geprägt
das es tatsächlich nicht mehr geht und der jüngste
ist er ja nun auch nicht mehr.
Nun ja ich würde jedenfalls versuchen eine Partnerin
für ihn zu bekommen, eventuell sollte sie etwa
gleich alt sein.
Solltest mal Recherchieren ob es irgendwo die
Möglichkeit gibt wo er sich eine Partnerin aussuchen kann.
Schönen Gruß pepe2012
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Hallo erst mal hier im Forum .
Ja, Prachtrosellas werden nur sehr schwer zahm. Meine Beiden nehmen zwar Sonnenblumenkerne von der Hand aber das war es auch schon.
Bist Du sicher das es ein Hahn ist? Schau mal hier, das ist unsere Kiki. Sie hat einen weißen Streifen unter den Flügeln. Unser Coco hat diese nicht.
Mit einer neuen Partnerin käme auf einen Versuch drauf an. Es kann gut gehen.
Das du den Spiegel entfernt hast ist gut, Spiegel und Plastikvögel sind nichts für lebende Vögel.
Ein Foto wäre etwas hilfreicher, hier noch ein Foto von unserem Coco. Er ist etwas kräftiger als Kiki, hat einen kräftigeren Schnabel und keinen weißen Streifen unter den Flügeln.
LG Ute
Ja, Prachtrosellas werden nur sehr schwer zahm. Meine Beiden nehmen zwar Sonnenblumenkerne von der Hand aber das war es auch schon.
Bist Du sicher das es ein Hahn ist? Schau mal hier, das ist unsere Kiki. Sie hat einen weißen Streifen unter den Flügeln. Unser Coco hat diese nicht.
Mit einer neuen Partnerin käme auf einen Versuch drauf an. Es kann gut gehen.
Das du den Spiegel entfernt hast ist gut, Spiegel und Plastikvögel sind nichts für lebende Vögel.
Ein Foto wäre etwas hilfreicher, hier noch ein Foto von unserem Coco. Er ist etwas kräftiger als Kiki, hat einen kräftigeren Schnabel und keinen weißen Streifen unter den Flügeln.
LG Ute
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Crysalis0603 hat geschrieben:Hallo Elke,
Danke und Gruß Sandra
Ich hab einen Nymphensittich von 20 Jahren , der sehr sehr lange seines lebens allein war und heute glücklich verpaart ist. Sie ist wie ausgewechselt, sagte die Vorbesitzerin!
Selbst bei einer richtigen Handaufzucht, die menschenbezogen ist, ist eine Haltung im Schwarm doch was ganz anderes!
Finde ich jetzt prima, dass ihr euch Tipps aus dem Forum geben lasst!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- woodstock66
Ich habe auch gerade eine alte Prachtrosellahenne zu vermitteln. Ich habe jetzt einen Platz in Hamburg bei einer wirklich Fachkundigen.
Sie hat zwei Käfig und meine Henne darf dort in Ihren eigenen Käfig daneben. Dann lernt sie erst einmal alleine wieder fliegen. Zusammen sein dürfen sie nur , wenn sie frei fliegen, sonst sind sie Nachts nebeneinander in einem Käfig.
Sie sagt die Henne muß gut fliegen können, weil die Hähne ziemluch dominant und ruppig sind. Jedoch ist das kein Problem , wenn genügend Raum da ist.
Sie hat zwei Käfig und meine Henne darf dort in Ihren eigenen Käfig daneben. Dann lernt sie erst einmal alleine wieder fliegen. Zusammen sein dürfen sie nur , wenn sie frei fliegen, sonst sind sie Nachts nebeneinander in einem Käfig.
Sie sagt die Henne muß gut fliegen können, weil die Hähne ziemluch dominant und ruppig sind. Jedoch ist das kein Problem , wenn genügend Raum da ist.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
-