Zwei Rosellahennen ohne Hahn, geht das?
Moderator: Moderatoren-Team
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- woodstock66
Zwei Rosellahennen ohne Hahn, geht das?
Vergesellschaftung von zwei Rosellahennen ohne Hahn, geht das?
- Telly
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 24876
- Land: Deutschland
Re: Zwei Rosellahennen ohne Hahn, geht das?
Würde mich auch Interessieren. Der Züchter wo ich Elli geholt habe meint es geht. Da er der Meinung ist das Rico auch ne Henne ist.
Jeder Vogel singt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Hallo
Nein, geht nicht. Aggressionen sehr wahrscheinlich und es ist sowieso nicht artgerecht, ähnlich wie bei zwei Hähnen.
Bitte nur als Paar, Alter spielt keine Rolle, solange geschlechtsreif und gesund (:
Nein, geht nicht. Aggressionen sehr wahrscheinlich und es ist sowieso nicht artgerecht, ähnlich wie bei zwei Hähnen.
Bitte nur als Paar, Alter spielt keine Rolle, solange geschlechtsreif und gesund (:
- woodstock66
Es geht darum, das beide Hennen schon sehr alt sind, die Eine 17 Jahre mit handycap und die andere Henne 19 Jahre und ´noch nie geflogen.
Warum soll das nicht artgerecht sein? Beide Hennen sind nicht mehr in der Lage einem ruppigen Hahn widerstand zu leisten.
Was ist dann besser:allein beliben oder zwei Hennen?
Warum soll das nicht artgerecht sein? Beide Hennen sind nicht mehr in der Lage einem ruppigen Hahn widerstand zu leisten.
Was ist dann besser:allein beliben oder zwei Hennen?
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Was für ein Handicap denn genau?
Rosellas leben in der "Einheit Paar", sprich Hahn und Henne. Das sollte aber bekannt sein, dass Plattschweifer nur als Paar gehalten werden sollen.
In den meisten Fällen reagieren sie aggressiv auf gleichgeschlechtliche Artgenossen, der dominante Vogel kann den anderen bis zum Tod bekämpfen. Egal ob alt oder nicht.
Warum gehst du davon aus, einen ruppigen Hahn zu bekommen? Meiner Erfahrung nach ist der Großteil sehr lieb zur der eigenen Henne, sofern sie harmonieren. Wenn sie sich nicht mögen, können auch junge Hennen Probleme mit Hähnen kriegen.
Rosellas leben in der "Einheit Paar", sprich Hahn und Henne. Das sollte aber bekannt sein, dass Plattschweifer nur als Paar gehalten werden sollen.
In den meisten Fällen reagieren sie aggressiv auf gleichgeschlechtliche Artgenossen, der dominante Vogel kann den anderen bis zum Tod bekämpfen. Egal ob alt oder nicht.
Warum gehst du davon aus, einen ruppigen Hahn zu bekommen? Meiner Erfahrung nach ist der Großteil sehr lieb zur der eigenen Henne, sofern sie harmonieren. Wenn sie sich nicht mögen, können auch junge Hennen Probleme mit Hähnen kriegen.
- fußballfisch
- Vögel: Stanleysittiche
Hennen können sich genau so zoffen wie mit nem Hahn. Und da sie nicht gegenseitig dieses Partnerverhaltenzeigen können ist es nicht artgerecht, also am besten ein älterer Hahn der eben passt. Aber zwei Hennen können auch funktionieren und es ist besser als alleine, jedoch heißt besser noch lange nicht gut.
MfG Philipp
- Porzel
- Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
- Postleitzahl: 22111
Natürlich ist es nicht ideal, aber es könnte gehen. Siehe Kay, die zwei Hähne hat, einer ein Prachtrosella, einer ein Blasskopfrosella. Ist aber sicher ein Glücksfall und ein sehr gutes Händchen von Kay.
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 06847
Porzel hat geschrieben:Natürlich ist es nicht ideal, aber es könnte gehen. Siehe Kay, die zwei Hähne hat, einer ein Prachtrosella, einer ein Blasskopfrosella. Ist aber sicher ein Glücksfall und ein sehr gutes Händchen von Kay.
Porzel! Meine Beiden machen mir viel Freude! Bisher gab es keinen bösartigen Streit. Rangelei entsteht, wenn es um's Futter geht. Aber bei mehreren Futternäpfen gibt der "Klügere" immer nach. Ich würde keinen von Beiden hergeben! Ich bin der Meinung, dass Ausnahmen "die Regel bestätigen".
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
-