Strohsittiche
Moderator: Moderatoren-Team
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Angie
- Vögel: 5.5. Ziegensittiche
- Land: Deutschland
Strohsittiche
Hallo zusammen,
das Strohsittiche Plattschweifer sind, weiss ich. Wie man diese hält auch..
Nur: Man findet nichts, aber auch gar nichts über Strohsittiche im Netz.
Kennt sich jemand aus? Z.B. Insekten in Ernährung, wieviel? Teils die Hälfte der Ernährung wird angegeben (Brutzeit).
Balzverhalten würde mich auch sehr interessieren. Die Beiden sind teils echt übermotiviert. Der Hahn füttert den Ast anstatt die Henne, die hat leider Migräne.
Sie pfeifen und singen und rennen den ganzen Tag wie wild umher. Er versucht sie zu besteigen, sie hat wieder Migräne und haut ab.
Ist jetzt nicht so, dass er sie jagt...sie spielt das Spiel mit, bis zu dem Zeitpunkt wo er sie besteigen will. Füttern lassen will sie sich ja auch nicht.
Da ich mich mit Plattschweifern noch so gar nicht mit dem Verhalten auskenne, bitte alles erzählen
Lg Angie
das Strohsittiche Plattschweifer sind, weiss ich. Wie man diese hält auch..
Nur: Man findet nichts, aber auch gar nichts über Strohsittiche im Netz.
Kennt sich jemand aus? Z.B. Insekten in Ernährung, wieviel? Teils die Hälfte der Ernährung wird angegeben (Brutzeit).
Balzverhalten würde mich auch sehr interessieren. Die Beiden sind teils echt übermotiviert. Der Hahn füttert den Ast anstatt die Henne, die hat leider Migräne.
Sie pfeifen und singen und rennen den ganzen Tag wie wild umher. Er versucht sie zu besteigen, sie hat wieder Migräne und haut ab.
Ist jetzt nicht so, dass er sie jagt...sie spielt das Spiel mit, bis zu dem Zeitpunkt wo er sie besteigen will. Füttern lassen will sie sich ja auch nicht.
Da ich mich mit Plattschweifern noch so gar nicht mit dem Verhalten auskenne, bitte alles erzählen
Lg Angie
Re: Strohsittiche
Vielleicht ist ja jemand dabei der die Zeitschrift "Gefiederte Welt" ließt. In dem Heft 2007 / Monat 10 gibt es paar Seiten über Strohsittiche
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Hi
Im Prinzip kannst du alle Haltungsanforderungen von Pennantsittichen auf sie übertragen. Wie du sicher weißt, werden Strohsittiche von Taxonomen als deren Unterart geführt.
Da wirst du mehr Infos finden.
Angeblich sind Strohsittiche etwas hektischer und scheuer. Kann ich persönlich leider nix zu sagen.
Wie hälst du sie zur Zeit? Wie alt? Blutsfremd?
Kannst du bitte mal ein paar Bilder der Vögel reinstellen?
Im Prinzip kannst du alle Haltungsanforderungen von Pennantsittichen auf sie übertragen. Wie du sicher weißt, werden Strohsittiche von Taxonomen als deren Unterart geführt.
Da wirst du mehr Infos finden.
Angeblich sind Strohsittiche etwas hektischer und scheuer. Kann ich persönlich leider nix zu sagen.
Wie hälst du sie zur Zeit? Wie alt? Blutsfremd?
Kannst du bitte mal ein paar Bilder der Vögel reinstellen?
- Angie
http://250kb.de/u/160429/j/v7me45u2HOp2.JPG
Hier sind Bilder von den zweien..Ja ich weiss das sie als Pennantunterart gelten. Ich orientiere mich schon daran, nur gibt es mit Sicherheit Unterschiede, nicht nur vom Aussehen. Auch vom Verhalten...
Henne ist von 02, Hahn hat einen Ring, der genau an der Jahreszahl eine Kerbe hat. Könnte 02 oder 07 heissen...
Blutsfremd kann ich nicht sagen
Im Moment sind sie auf 2x2x1 m untergebracht. Leider drinnen, ändert sich aber bald.
Und ja, die Ausgabe von "die gefiederte Welt" würde mich brennend interessieren, leider gibts genau diese nicht gebraucht zu kaufen
lg, Angie
Hier sind Bilder von den zweien..Ja ich weiss das sie als Pennantunterart gelten. Ich orientiere mich schon daran, nur gibt es mit Sicherheit Unterschiede, nicht nur vom Aussehen. Auch vom Verhalten...
Henne ist von 02, Hahn hat einen Ring, der genau an der Jahreszahl eine Kerbe hat. Könnte 02 oder 07 heissen...
Blutsfremd kann ich nicht sagen
Im Moment sind sie auf 2x2x1 m untergebracht. Leider drinnen, ändert sich aber bald.
Und ja, die Ausgabe von "die gefiederte Welt" würde mich brennend interessieren, leider gibts genau diese nicht gebraucht zu kaufen
lg, Angie
- Pauleburger
Hi
Hast du vielleicht etwas bessere Bilder? Größer, näher, schärfer?
Welcher von beiden soll der Hahn sein? Warum ist der Wangenfleck bei dem oberen zweifarbig?
So viel Unterschied (zum Pennant) gibt's da wohl nicht. Aber ich hab was da, wo einiges geschrieben steht. Such ich morgen mal raus.
Wie gesagt, sie gelten als scheuer und hektischer. Aber morgen mehr dazu, ich hoffe es steht auch genug zum Thema drin
Hast du vielleicht etwas bessere Bilder? Größer, näher, schärfer?
Welcher von beiden soll der Hahn sein? Warum ist der Wangenfleck bei dem oberen zweifarbig?
So viel Unterschied (zum Pennant) gibt's da wohl nicht. Aber ich hab was da, wo einiges geschrieben steht. Such ich morgen mal raus.
Wie gesagt, sie gelten als scheuer und hektischer. Aber morgen mehr dazu, ich hoffe es steht auch genug zum Thema drin
- Angie
Hallo Pauleburger,
das wäre echt toll
Dank dir schonmal im Voraus...
Links ist Henne und rechts Hahn. Schärfer ist schwierig...sie sind sehr sehr scheu
Das Licht war schon nicht mehr so toll...ich versuch es einen anderen Tag nochmal.
Was meinst du mit zweifarbig?Das weisse?
lg Angie
das wäre echt toll
Dank dir schonmal im Voraus...
Links ist Henne und rechts Hahn. Schärfer ist schwierig...sie sind sehr sehr scheu
Das Licht war schon nicht mehr so toll...ich versuch es einen anderen Tag nochmal.
Was meinst du mit zweifarbig?Das weisse?
lg Angie
- Angie
- Angie
Pauleburger, hast du mich vergessen?
Lg, Angie
Lg, Angie
- Pauleburger
Ne ne, entschuldige.
Ich versuche noch an Infos aus erster Hand zu kommen. Gestaltet sich aber schwierig.
Ich versuche noch an Infos aus erster Hand zu kommen. Gestaltet sich aber schwierig.
- Angie
Danke für deine Mühe, lass dir Zeit!
Ich find es auch sehr schwierig, obwohl ich viele Leute kenne...
Lg Angie
Ich find es auch sehr schwierig, obwohl ich viele Leute kenne...
Lg Angie
- Luke & Lea
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 63863
Hallo Angie,
hat du es im Netz schonmal mit dem Lateinischen und Englischen Namen versucht?
Wären:
Yellow Rosella
Platycercus flaveolus
Yellow Crimson Rosella
Eventuell wäre diese Seite für dich intressant, allerdings musst du dich da für weitere Infos Anmelden:
http://www.hbw.com/species/yellow-rosel ... -flaveolus
Gruss
Matthias
hat du es im Netz schonmal mit dem Lateinischen und Englischen Namen versucht?
Wären:
Yellow Rosella
Platycercus flaveolus
Yellow Crimson Rosella
Eventuell wäre diese Seite für dich intressant, allerdings musst du dich da für weitere Infos Anmelden:
http://www.hbw.com/species/yellow-rosel ... -flaveolus
Gruss
Matthias
Wer einen Vogel hat, hat einen an der Klatsche!
Man sollte mindestens zwei haben!
Man sollte mindestens zwei haben!
- Angie
Hallo Matthias,
ja, das hab ich schon. Ist allerdings auch nichts außer schöne Fotos zu finden.
Der Link von dir ist lieb gemeint, allerdings sieht man dort nur wirklich was, wenn man ein teures Abo abschließt...
lg, Angie
ja, das hab ich schon. Ist allerdings auch nichts außer schöne Fotos zu finden.
Der Link von dir ist lieb gemeint, allerdings sieht man dort nur wirklich was, wenn man ein teures Abo abschließt...
lg, Angie
- Angie
Hallo zusammen,
bei meiner Stroh, Rosella, Pennannt-"Recherche" bin ich auf folgende Seiten gestoßen, die den ein oder anderen bestimmt auch interessiert:
Wenn es auch teilweise gruselig ist (das Journal ist von 1880), wirklich sehr interessant, was es für Sittiche es vor 150 Jahren gab:
https://archive.org/stream/journalfrorn ... 5/mode/2up
Dies hier ist auch sehr empfehlenswert, sich mal anzuschauen:
http://www.dkb-online.de/kanarienkunde/ ... hweife.pdf
Viel Spaß beim lesen
lg, Angie
bei meiner Stroh, Rosella, Pennannt-"Recherche" bin ich auf folgende Seiten gestoßen, die den ein oder anderen bestimmt auch interessiert:
Wenn es auch teilweise gruselig ist (das Journal ist von 1880), wirklich sehr interessant, was es für Sittiche es vor 150 Jahren gab:
https://archive.org/stream/journalfrorn ... 5/mode/2up
Dies hier ist auch sehr empfehlenswert, sich mal anzuschauen:
http://www.dkb-online.de/kanarienkunde/ ... hweife.pdf
Viel Spaß beim lesen
lg, Angie
- Pauleburger
Huch, jetzt hatte ich es doch vergessen
Entschuldige bitte!
Also ich hatte meinen Züchter-Freund, der auf Plattis spezialisiert ist, mal angerufen und habe mir auch erlaubt, die Bilder hin zu schicken.
Er sagte mir auch nix anderes, wie es in Büchern steht:
Scheueres Wesen als Pennants und schlanker. Selbstverständlich ist auch das nicht zu verallgemeinern.
Das die Henne eindeutig ein Mischling ist, ist ja klar, aber auch er konnte nicht bestimmen was da noch mit drin war. Vielleicht mehrere Generationen her. Er würde mit diesen Vögeln nicht nachziehen.
Was ist eigentlich aus den Vögeln geworden bzw. wie kamst du zu ihnen?
Entschuldige bitte!
Also ich hatte meinen Züchter-Freund, der auf Plattis spezialisiert ist, mal angerufen und habe mir auch erlaubt, die Bilder hin zu schicken.
Er sagte mir auch nix anderes, wie es in Büchern steht:
Scheueres Wesen als Pennants und schlanker. Selbstverständlich ist auch das nicht zu verallgemeinern.
Das die Henne eindeutig ein Mischling ist, ist ja klar, aber auch er konnte nicht bestimmen was da noch mit drin war. Vielleicht mehrere Generationen her. Er würde mit diesen Vögeln nicht nachziehen.
Was ist eigentlich aus den Vögeln geworden bzw. wie kamst du zu ihnen?
- Angie
Hallo Pauleburger,
ist nicht schlimm..und nein, ich will nicht mit ihnen züchten. Ich hab eh keinen Platz für Plattschweifnachwuchs
Ich wurde von einer Freundin gebeten, ob ich zwei Paare Sittiche aufnehmen kann und ihnen dann ein Zuhause suche.
Sie hatte die beiden Paare aus schlechter Haltung rausgeholt. Also die Beiden und die Halsis.
Ja, jetzt sind sie hier und ich find sie einfach toll.
Da ich noch Platz hatte, ist das kein Problem..
Danke, dass du dich für mich erkundigt hast. Was meinte dein Bekannter, welches Geschlecht die beiden haben? Eindeutig ein Pärchen?
lg, Angie
ist nicht schlimm..und nein, ich will nicht mit ihnen züchten. Ich hab eh keinen Platz für Plattschweifnachwuchs
Ich wurde von einer Freundin gebeten, ob ich zwei Paare Sittiche aufnehmen kann und ihnen dann ein Zuhause suche.
Sie hatte die beiden Paare aus schlechter Haltung rausgeholt. Also die Beiden und die Halsis.
Ja, jetzt sind sie hier und ich find sie einfach toll.
Da ich noch Platz hatte, ist das kein Problem..
Danke, dass du dich für mich erkundigt hast. Was meinte dein Bekannter, welches Geschlecht die beiden haben? Eindeutig ein Pärchen?
lg, Angie
- Pauleburger
Verstehen sie sich denn? Lässt dich irgendwas zweifeln, dass es Hahn und Henne sind?
Also für mich ist es schon ein Hahn, wenn auch nicht sehr kräftig (damit meine ich, dass es Hähne mit stärker ausgeprägten Geschlechtsmerkmalen gibt)
Also für mich ist es schon ein Hahn, wenn auch nicht sehr kräftig (damit meine ich, dass es Hähne mit stärker ausgeprägten Geschlechtsmerkmalen gibt)
- Angie
Ja, das Verhalten lässt mich zweifeln. Sie verstehen sich gut, allerdings geht jeder seinen eigenen Weg.
Die Äste werden gefüttert, nur nicht der Partner, da zweifelt man schon...
lg, Angie
Die Äste werden gefüttert, nur nicht der Partner, da zweifelt man schon...
lg, Angie
- Pauleburger
Füttern denn beide Vögel den Ast? Weil das für Hennen eigentlich nicht gewöhnlich ist, aber auch nicht unmöglich. Hier hatte eine alte Henne zu Anfang sogar ihren Hahn gefüttert, später irgendwann hat er sie dann nur noch gefüttert.
Woraus schließt du, dass sie sich verstehen? Zeigen sie irgendeine Art Zuneigung oder ist es nur Toleranz? Ist ein Part auffällig dominant?
Hat die Henne mal ihren Schwanz empor gereckt um bestiegen zu werden?
Oder irgendwas auffälliges?
Woraus schließt du, dass sie sich verstehen? Zeigen sie irgendeine Art Zuneigung oder ist es nur Toleranz? Ist ein Part auffällig dominant?
Hat die Henne mal ihren Schwanz empor gereckt um bestiegen zu werden?
Oder irgendwas auffälliges?
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2