Prachtrosella macht mir Sorgen! Plötzlich sehr zutraulich!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Prachtrosella

Prachtrosella macht mir Sorgen! Plötzlich sehr zutraulich!

Beitragvon rolandrichard » 07.06.2016, 12:58

Hallo an die gesamte Forengemeinschaft. Lese zwar schon einige Zeit hier mit, habe mich aber erst heute angemeldet um auch Fragen stellen zu können.

Ich schildere mal kurz die Situation und hoffe das man mir hier fachkundigen Rat geben kann.

Seit Januar habe ich einen Prachtrosella in Einzelhaltung ( Partner soll so schnell wie möglich dazu kommen ). Der Kleine dürfte jetzt ungefähr 1 Jahr alt sein. Ich habe ihn als Männchen in einem Zoogeschäft gekauft ohne jedoch sicher zu sein das es wirklich ein Männchen ist. Er lebte dort schon ca. 5 Monate in einem winzigen Käfig. Die Entscheidung ihm ein besseres zu Hause zu geben kam ganz spontan.

Der kleine Mann kam also im Januar zu mir und hat einen relativ grossen Käfig der vorher von meiner verstorbenen Blaustirnamazone bewohnt wurde. Mein Arbeitszimmer ist als Vogelzimmer eingerichtet und er hat ca. 6 Stunden am Tag Freiflug und befindet sich in meiner Gesellschaft. Die Anfangszeit wollte er nicht aus dem Käfig und hat auch kein Obst, Gemüse oder Salat gegessen. Seit März hat er dann aber begonnen zu fliegen und Obst ( Apfel, Karotten, Brokkoli, Trauben ) zu essen. Er blieb jedoch sehr scheu und war relativ ängstlich mir und meiner damaligen Lebensgefährtin gegenüber. Ende März kam dann die Trennung meiner Lebensgefährtin. Seit diesem Zeitpunkt wurde der Kleine zutraulicher. Er fliegt mehr, hat gelegentlich etwas aus der Hand gegessen. Aber auf die Hand kam er nicht und war auch relativ ängstlich wenn man die Hand in seine Richtung bewegte. Vor ca. 3 Wochen fing er dann an sich zu verändern. Er hat begonnen eine Nisthöhle zu bauen und verbringt dort sehr viel Zeit. Er fliegt also weniger umher. Er marschiert sehr viel auf dem Boden umher und isst gelegentlich auch von seinem eigenen Kot. Seit ungefähr 2 Wochen dann extreme Veränderungen die mir nun Sorgen machen. Mein Kleiner wird immer zutraulicher und hat seine Lebensgewohnheiten geändert. Er isst etwas mehr als gewohnt. Von Obst und Gemüse mag er jetzt nur noch Apfel und Trauben. Alles andere lässt er liegen. Seit ein paar Tagen nimmt er öfters diese Wagenheberstellung ein. Also Körper fast waagerecht nach vorne gestreckt und Schweif ca. 90 Grad nach oben gestreckt. Die Flügel sind dabei halb angelegt stehen jedoch wie Flugzeugtragflächen hoch. Dabei hat er ein leichtes zittern und gibt leise Laute von sich. Irgendwie hat er mir den Eindruck gemacht als ob er weggetreten sein wenn er diese Phase hat. Irgendwann habe ich dann versucht ihn anzufassen. In diesen Phasen ist es dann möglich ihn zu streicheln und er hat selbst keine Angst wenn ich ihm den Bauch oder den Kopf kraule. Endet diese Phase der Wagenheberstellung und des leichten Zitterns dann wollte er von meiner Hand aber nichts mehr wissen. Seit einigen Tagen nimmt er nun wenn ich versuche ihn anzufassen automatisch diese Wagenheberstellung ein und beginnt zu zittern und lässt sich streicheln. Er kommt jetzt auch von alleine zu mir auf den Schreibtisch geflogen und bewegt sich von alleine in Richtung meiner Hand. Er frisst aus der Hand und knabbert von alleine an meinem Finger und versucht Haare am Arm zu fressen. Heute vormittag dann die Überraschung das er plötzlich um meine Füsse herumspaziert ist und an meinen Füssen geknabbert hat. Wie gesagt fliegt er viel weniger als zuvor, maschiert jedoch sehr viel auf dem Fussboden umher. Er schläft von ca. Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang ruhig in einem Sitzring der sich im oberen Teil des Käfigs befindet. Früher hatter er in diesem Sitzring auch öfters einen kurzen Mittagsschlaf gemacht. Diesen Mittagsschlaf macht er nun nicht mehr dort sondern auf einer Sitzstange die sich im unteren Bereich des Käfigs befindet. Der Kot hat sich meiner Meinung nach nicht verändert. Was mir noch aufgefallen ist, ist das er wenn er schläft den Kopf nicht nach hinten verdreht.

Kann mir jemand hier diese Verhaltensveränderung erklären? Da ich ohnehin eine DNA Analyse machen lassen will um das Geschlecht bestimmen zu lassen ist vermutlich in Kürze vermutlich ohnehin ein Tierarztbesuch fällig. Ich wollte ihm das einfangen und dann in einer Transportbox zum Tierazt bringen zwar ersparen, wird aber wohl nicht möglich sein.

Gruss und vorab Danke für Ratschläge und Tipps Roland

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Prachtrosella macht mir Sorgen! Plötzlich sehr zutraulich!

Beitragvon coco/kiki » 07.06.2016, 14:23

Hallo Roland und :herz: lich Willkommen hier im Forum :welcome:.

Ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich einen DNA Test machen lassen. Wenn du mit Gewissheit weißt ob du einen Hahn oder Henne hast braucht der/die Kleine einen Partner/in.

Wir haben ein Prachtrosella Pärchen und ich muss sagen eine Nisthöhle hat unser Coco (Hahn) noch nie gebaut.
Ich weiss zwar nicht was du unter einer Wagenheberstellung meinst, aber ich kann mir denken was du meinst. Unsere Kiki (Henne) macht auch öfters "Geräusche" und fordert so Coco auf sie zu besteigen.

Das dein "Hahn" jetzt mehr Kontakt zu dir sucht liegt daran weil er ja keinen anderen hat, also will er dich als Partner.

Vielleicht könntest du mal ein Foto machen.

Unsere Kiki hat unter den Flügeln einen weißen Streifen, was unser Coco nicht hat.
Aber dein Piepser ist ja noch recht jung, da ist ein DNA Test doch sicherer.

So vom Verhalten her und von deinem Bericht würde ich fast vermuten dass du eine Henne hast (ist aber nur eine Vermutung).

Unsere Kiki ist auch mal wieder am brüten, aber wir wollen keinen Nachwuchs und ich tausche die Eier gegen Kunststoffeiern aus.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Also so schnell wie möglich einen DNA Test machen lassen und dann einen geeigneten Partner suchen.
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223
Land: Deutschland

Re: Prachtrosella macht mir Sorgen! Plötzlich sehr zutraulich!

Beitragvon Geierlady » 07.06.2016, 19:12

Für mich liest es sich auch so, dass du eine Henne hast, die dich anbalzt, da sie nur dich als Partner hat. :-D
Besorg dem Vogel einen gegengeschlechtlichen Parter (nach DNA-Analyse), bevor er sich zu sehr auf dich fixiert.