Vergesellschaftung
Moderator: Moderatoren-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- AxelNiesen
- Vögel: Nymphen
- Postleitzahl: 33611
- Land: Deutschland
Vergesellschaftung
Oder"Bau mal GERADE ne Außenvoliere"
Also thema sehr groß um hier übers Handy einzutippen.
Jedenfalls soll ich jetzt für meine 4 Nymphenhengste eine außenvoliere bei meiner Freundin auf dem Pferdehof bauen (zur zeit hab ich sie in einem kompletten vogelzimmer in meiner 45m2 wohnung . Wie das bei Frauen so ist, hat sie alles schon geplant, nur ich solls machen. Länge ca. 10-11 m lang, 3-5m bteit. Wohlgemerkt eine. Altes unbenutztes Gartenhaus inkl. Terasse ist eingeschlossen. Hab schon begonnen, aber so einfach wie sicjs anhört ist es nicht. Grund ist in 2 ebenen leicht abschüssig ind ich will nicht großartig erde bewegen....
Näheres (nächste woche frei und will ein großes stück weiterkommen..) kommt, wollte das nur "kurz" mal loswerden..
Aber zurück zum thema.
Ich möchte ne gemischtvoliere machen. Geplant wären erstmal 4 damen für die herren.
Aber dann auch noch andere. Größere sittiche. Glernt hab ich hier das z.b. Rosellas 100% nicht gehen. Auch sollten sie "winterhart" sein. Hab schutzhütte, aber 20 Vögel passen dann doch nicjt mit mir auf die couch. )
Aber ich möchte erstmal nur nen überblick von arten die sich verstehen (auch wenn brutpflege aufkeimt). Ob sittiche oder kleinere Papageien.
Ob die dann in das Budget passen , steht auf einem anderen Blatt...
Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Gruß
Also thema sehr groß um hier übers Handy einzutippen.
Jedenfalls soll ich jetzt für meine 4 Nymphenhengste eine außenvoliere bei meiner Freundin auf dem Pferdehof bauen (zur zeit hab ich sie in einem kompletten vogelzimmer in meiner 45m2 wohnung . Wie das bei Frauen so ist, hat sie alles schon geplant, nur ich solls machen. Länge ca. 10-11 m lang, 3-5m bteit. Wohlgemerkt eine. Altes unbenutztes Gartenhaus inkl. Terasse ist eingeschlossen. Hab schon begonnen, aber so einfach wie sicjs anhört ist es nicht. Grund ist in 2 ebenen leicht abschüssig ind ich will nicht großartig erde bewegen....
Näheres (nächste woche frei und will ein großes stück weiterkommen..) kommt, wollte das nur "kurz" mal loswerden..
Aber zurück zum thema.
Ich möchte ne gemischtvoliere machen. Geplant wären erstmal 4 damen für die herren.
Aber dann auch noch andere. Größere sittiche. Glernt hab ich hier das z.b. Rosellas 100% nicht gehen. Auch sollten sie "winterhart" sein. Hab schutzhütte, aber 20 Vögel passen dann doch nicjt mit mir auf die couch. )
Aber ich möchte erstmal nur nen überblick von arten die sich verstehen (auch wenn brutpflege aufkeimt). Ob sittiche oder kleinere Papageien.
Ob die dann in das Budget passen , steht auf einem anderen Blatt...
Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Gruß
- petra.P
- Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
- Postleitzahl: 74405
Re: Vergesellschaftung
Winterhart .....böses Wort.
Wenn man genügend Platz hat, warum nicht ein Schutzhaus dazubauen wo es im Winter etwas wärmer ist.
Viele Sitticharten halten es im Winter bei uns draußen aus ....wenn ich aber die aufgeplusterten Vögelchen so sehe weiß ich nicht ob ihnen das auch gefällt.
Meine Sittiche können wählen,im Schutzhaus ist im Winter 10-15 Grad warm und sehr viele ziehen es vor drinnen zu nächtigen.
Gerade meine älteren Sittiche brauchen die Wärme.
In meiner gemischten AV leben 20 Nymphen, 40Wellis,4 Bouerkesittiche und 6 Singsittiche zusammen.
Wichtig ist bei einer AV die gute Verarbeitung , so das keine Mäuse , Wiesel und Co reinkommen....die zwängen sich durch die kleinste Lücke..... Wiesel halten erst inne wenn alles abgeräumt ist daher lieber etwas genauer Arbeiten.
10-11 Meter x 3,5 Meter ist schon eine Nummer. Wenn das Gelände leicht schräg ist "einfach" die Voliere anpassen...ja leichter gesagt als getan.
Ich hab meine Voli auch selber gebaut( ja, Frauen können nicht nur planen... ....sie ist aber eher im laufe der Jahre, zu der Größe die sie jetzt hat, gewachsen.
Stell doch mal ein paar Bilder ein von Deinen Baufortschritten, so können wir auch immer mal unseren Senf dazugeben
und den ein oder anderen Tipp dazusteuern.
Wenn man genügend Platz hat, warum nicht ein Schutzhaus dazubauen wo es im Winter etwas wärmer ist.
Viele Sitticharten halten es im Winter bei uns draußen aus ....wenn ich aber die aufgeplusterten Vögelchen so sehe weiß ich nicht ob ihnen das auch gefällt.
Meine Sittiche können wählen,im Schutzhaus ist im Winter 10-15 Grad warm und sehr viele ziehen es vor drinnen zu nächtigen.
Gerade meine älteren Sittiche brauchen die Wärme.
In meiner gemischten AV leben 20 Nymphen, 40Wellis,4 Bouerkesittiche und 6 Singsittiche zusammen.
Wichtig ist bei einer AV die gute Verarbeitung , so das keine Mäuse , Wiesel und Co reinkommen....die zwängen sich durch die kleinste Lücke..... Wiesel halten erst inne wenn alles abgeräumt ist daher lieber etwas genauer Arbeiten.
10-11 Meter x 3,5 Meter ist schon eine Nummer. Wenn das Gelände leicht schräg ist "einfach" die Voliere anpassen...ja leichter gesagt als getan.
Ich hab meine Voli auch selber gebaut( ja, Frauen können nicht nur planen... ....sie ist aber eher im laufe der Jahre, zu der Größe die sie jetzt hat, gewachsen.
Stell doch mal ein paar Bilder ein von Deinen Baufortschritten, so können wir auch immer mal unseren Senf dazugeben
und den ein oder anderen Tipp dazusteuern.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
- Ziege
- Plz/Ort: 58239 Schwerte
- Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
- Postleitzahl: 58239
Also Winterharte Sittiche gibt es nicht.
Die würden das wohl alle überleben, aber glücklich werden die nicht damit.
Von daher frostfreies Schutzhaus (gut isoliert) mit einplanen.
Bei der länge die du planst bleibt doch genug für ein Schutzhaus übrig.
Zu Nymphen passen zu 100% nur Wellensittiche. Alles andere ist ein Glücksspiel und kann gut gehen aber auch eben nicht.
Ich würde mir überlegen ob ich die Voliere nicht in zwei Abteile einteile. So hat man immer eine Ausweichmöglichkeit wenn es mal Stress gibt.
Bei mir sind es soagr drei Abteile (ca. 6m x 1,15m)
Die würden das wohl alle überleben, aber glücklich werden die nicht damit.
Von daher frostfreies Schutzhaus (gut isoliert) mit einplanen.
Bei der länge die du planst bleibt doch genug für ein Schutzhaus übrig.
Zu Nymphen passen zu 100% nur Wellensittiche. Alles andere ist ein Glücksspiel und kann gut gehen aber auch eben nicht.
Ich würde mir überlegen ob ich die Voliere nicht in zwei Abteile einteile. So hat man immer eine Ausweichmöglichkeit wenn es mal Stress gibt.
Bei mir sind es soagr drei Abteile (ca. 6m x 1,15m)
- AxelNiesen
- Vögel: Nymphen
- Postleitzahl: 33611
Das problem wäre dann aber, das ich auch ein zweites häuschen bräuchte...
- Ziege
Ein Schutzraum mit zwei Abteilungen.
Kommt aber immer auf die Möglichkeiten an, die bei dir vorliegen.
Ab und zu muss man auch schon mal bei lieben Sittichen wegen Stress trennen
Aber Schutzraum ist ein Muss
Kommt aber immer auf die Möglichkeiten an, die bei dir vorliegen.
Ab und zu muss man auch schon mal bei lieben Sittichen wegen Stress trennen
Aber Schutzraum ist ein Muss
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Ziege hat geschrieben:Zu Nymphen passen zu 100% nur Wellensittiche. Alles andere ist ein Glücksspiel und kann gut gehen aber auch eben nicht.
Da würde ich sehr widersprechen.
Grade die lauten, aufdringlichen und frechen Wellensittiche machen den Nymphen mitunter sehr zu schaffen.
Ich würde eher zu Neophemen tendieren.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,
- Christina
- Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
- Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
- Postleitzahl: 42579
Was sind denn Neophemen?
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Grassittiche und ich würde (auch wenn wissenschaftlich falsch) auch noch Bourkesittiche dazuzählen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grassittiche
https://de.wikipedia.org/wiki/Grassittiche
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- stenella22
- Vögel: Plattschweifsittiche
- Postleitzahl: 63526
Telos hat geschrieben:Ziege hat geschrieben:Zu Nymphen passen zu 100% nur Wellensittiche. Alles andere ist ein Glücksspiel und kann gut gehen aber auch eben nicht.
Da würde ich sehr widersprechen.
Grade die lauten, aufdringlichen und frechen Wellensittiche machen den Nymphen mitunter sehr zu schaffen.
Ich würde eher zu Neophemen tendieren.
Sehe ich genau. Die Nymphis sind gechillte Vögel und die Wellis quirlig und nerven sie ernsthaft. Wenn der Nymphi beißt, ist das Bein auch ma ab. Würde die Voliere besser bei der größe Teilen.
- Ziege
Ich habe seit 20 Jahren noch nie Ärger zwischen Nymphensittich und Wellensittich.
Bourkesittiche halte ich aufgrund der anderen Lebensabläufe (eher abends aktiv) für nicht geeignet.
Bourkesittiche halte ich aufgrund der anderen Lebensabläufe (eher abends aktiv) für nicht geeignet.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1