Katharinasittich - Nistkästen, Reinigung und co.
Moderator: Moderatoren-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Katharinasittich - Nistkästen, Reinigung und co.
Hallo nochmal,
Ich habe noch 2 fragen zu der ich gerne eure Meinung hätte.
1. Reinigung des Nistkastens.
Wie oft und ab wann zu empfehlen?
2. besteht die Gefahr dass das Kathi weiblichen die Brut bei eben solchen Reinigungen oder Gewichtchecks aufgibt, wenn sie ein eher scheues Wesen hat?
Bisher hat sie Nistkastenkontrollen nicht übel genommen, allerdings habe ich den Kasten während der Brut noch nicht säubern müsssen.
Danke im Voraus =)
Ich habe noch 2 fragen zu der ich gerne eure Meinung hätte.
1. Reinigung des Nistkastens.
Wie oft und ab wann zu empfehlen?
2. besteht die Gefahr dass das Kathi weiblichen die Brut bei eben solchen Reinigungen oder Gewichtchecks aufgibt, wenn sie ein eher scheues Wesen hat?
Bisher hat sie Nistkastenkontrollen nicht übel genommen, allerdings habe ich den Kasten während der Brut noch nicht säubern müsssen.
Danke im Voraus =)
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
- Land: Deutschland
Re: Katharinasittich - Nistkästen, Reinigung und co.
Hallöchen ,
also ich reinige den Nistkasten gar nicht wenn unsere Kiki am brüten ist. Nistkontrolle mache ich alle zwei Tage, da wir keinen Nachwuchs möchten und ich die Eier austausche.
LG Ute
also ich reinige den Nistkasten gar nicht wenn unsere Kiki am brüten ist. Nistkontrolle mache ich alle zwei Tage, da wir keinen Nachwuchs möchten und ich die Eier austausche.
LG Ute
Hallo Ute,
danke dir für deine Meinung =)
Nur leider bringt mich das nicht viel weiter.
Lg
danke dir für deine Meinung =)
Nur leider bringt mich das nicht viel weiter.
Lg
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Keine Ahnung, wie es bei Katharinas ist(hab nur ein Welliküken gehabt), aber während nur die Eier da sind , macht die Henne ja nicht ins Gelege rein, somit entfällt auch die Reinigung! Kontrollen sind sinnvoll und die macht man , wenn die Henne grad draußen ist, somit wird das kein Problem sein! Gewichtscheck würde ich nur dann machen, wenn ich bemerke, dass ein Küken nicht gefüttert, der Kropf also nicht gefüllt wird oder bei anderem Auftreten eines Problems das Küken in die Hand nehmen.
Wenn die Küken da sind und es echt dreckig ist, dann nur reinigen , wenn die Mutter gerade draußen ist. Geht ja schnell! Sie nicht von den Küken vertreiben vor lauter Sauberkeitsfimmel!
Vielleicht antwortet noch ein Profi!
Wenn die Küken da sind und es echt dreckig ist, dann nur reinigen , wenn die Mutter gerade draußen ist. Geht ja schnell! Sie nicht von den Küken vertreiben vor lauter Sauberkeitsfimmel!
Vielleicht antwortet noch ein Profi!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
Mh ich sollte vielleicht noch ein paar Infos ergänzen.
Es sind bisher 2/5 Küken geschlüpft und der Nistkasten hängt in der voliere, was demnach etwas länger dauert diesen dann auch wieder anzubringen etc.
Aber danke schonmal =)
Es sind bisher 2/5 Küken geschlüpft und der Nistkasten hängt in der voliere, was demnach etwas länger dauert diesen dann auch wieder anzubringen etc.
Aber danke schonmal =)
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Hallo,
ganz ehrlich, ich komme mit den Infos nicht ganz zurecht! Kannst du etwas konkreter sein, bei dem was du wissen oder du uns mitteilen möchtest. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch!
ganz ehrlich, ich komme mit den Infos nicht ganz zurecht! Kannst du etwas konkreter sein, bei dem was du wissen oder du uns mitteilen möchtest. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
6 Beiträge
• Seite 1 von 1