HILFE 1 von 2 Ziegensittiche gestorben

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

HILFE 1 von 2 Ziegensittiche gestorben

Beitragvon tamler » 27.04.2017, 17:52

Hallo liebe Community

Ich hatte 2 Ziegensittiche gehalten (männchen&weibchen), gestern kam ich wie immer ca. Zur gleichen Zeit von der Arbeit nach hause und Ulli (das Männchen) ist verstorben. Früh morgens waren beide noch ganz normal, ich hab Ihnen bevor ich losging wie immer nochmal futter & Wasser aufgefüllt/erneuert.
1. Frage: Habt ihr eine Idee wieso Ulli gestorben ist? Für mich ist das immernoch ein Rätsel da keiner von den beiden jemals ein außergewöhnliches Verhalten (für Ziegensittiche) an den Tag gelegt hat & urplötzlich lag Ulli dann reglos da... :(
2. Frage: Was soll ich jetzt mit Lilly (Weibchen) machen? Ich will mir eigentlich nicht noch einen dritten Ziegensitticj zulegen, ich weiß aber auch das Lilly nicht alleine gehalten werden sollte ansonsten droht die Vereinsamung.
3. Frage: Arme Lilly... :( was mich noch interessieren würde... trauert sie eigentlich? Wenn ja wie trauert sie oder wie macht sich das bemerkbar? Sie ist aufjedenfall ruhiger geworden aber das ist ja logisch wenn man gerade seinen Lebenspartner verloren hat und jetzt gerade alleine ist.

WAS SOLL ICH TUN??? Bitte helft mir, ich freue mich über jede einzelne Antwort von euch. :)

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Re: HILFE 1 von 2 Ziegensittiche gestorben

Beitragvon Porzel » 27.04.2017, 18:17

Hallo, erstmals herzlich willkommen im Forum!

Ja, was soll man da sagen? Das ist traurig und sehr schade.
Wie alt war denn der Hahn? Es ist schwer, eine Ferndiagnose zu stellen. Das kann ja alles gewesen sein: Altersschwäche, ein Infekt, etc.pp. Da Du offensichtlich viel unterwegs bist, hast Du vielleicht nicht beobachten können, ob der Hahn ruhiger geworden ist etc.pp. Von daher ist es schwer, von außen etwas zu sagen.

Was kannst Du jetzt tun? Das ist Deine nächste Frage. Du hast es ja bereits geschrieben: Du wirst Dir überlegen müssen, ob Du Dir nochmals einen Hahn dazu suchst. Solltest Du das nicht wollen, wäre es gut, die Henne in gute Hände zu geben, wo sie nicht alleine ist. DAs ist aber alles leichter geschrieben als getan, was weiß jeder, der ein Partnertier verloren hat. Es bleibt eben immer einer zurück und der ist - klar - nicht gerne alleine.

Am besten lässt Du Dir ein paar Tage Zeit und denkst drüber nach, was Du willst. Und beobachtest auch die Henne, wie sie sich verhält. Mir ist vor 18 Monaten ein Hahn gestorben, nachdem ihm sein Erstaz- Partnerweibchen entflogen war. Die Vögel brauchen einen Partner, also muss man sich entscheiden- und dann - so oder so: Handeln.

Viel Erfolg!

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 28.04.2017, 05:39

Hallo tamler,
auch ich möchte dich hier im Forum erst mal begrüßen :welcome: , auch wenn dein Anliegen traurig ist.

Purzel hat eigentlich schon alles sehr gut geschrieben.

Eine Diagnose zu stellen warum Ulli so plötzlich verstorben ist, ist fast unmöglich.

Du hättest noch die Möglichkeit Ulli autopsieren zu lassen.

Deine Frage 2 hast du ja fast selbst beantwortet. Einen weiteren Sittich möchtest du nicht. Lilly soll aber auch nicht alleine bleiben. Was bleibt da noch übrig? Ein schönes neues zu Hause für Lilly suchen.

Zu Frage 3; ich glaube schon das Lilly trauert. Das kannst aber du am Besten beurteilen weil du sie am Besten kennst.

Traurige Grüße Ute

Mitglied
Vögel: Halsbandsittiche

Beitragvon Sternli » 28.04.2017, 19:51

Hallo!

Wir hatten vor zwei Monaten auch die Situation das uns ein Halsbandsittich plötzlich verstorben ist.

Wir haben bei dem anderen sofort gemerkt das er trauert. Er hat seinen Kumpel überall gesucht und wenn er mal im Käfig war ist er die Stange hin und her gelaufen.
Wir haben dann sofort gehandelt und uns auf die Suche gemacht und auch ganz schnell bei einem Züchter eine Henne gefunden zwar um einiges jünger aber sie haben sofort super verstanden.
Wenn du natürlich keinen neuen Vogel möchtest würde ich ein schönes neue Zuhause suchen.

Liebe Grüße Astrid