Verhalten von Kl. Alexandersittichen untereinander?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Smartie

Verhalten von Kl. Alexandersittichen untereinander?

Beitragvon Smartie » 24.03.2004, 14:36

Hallo, brauche mal Euren Rat oder Tipps.

Habe seit Samstag eine Henne zu meinem Nico geholt. Habe sie dann erstmal in separaten Käfigen untergebracht. Da Nico beim Freiflug aber nur auf ihrem Käfig saß und sie sich auch schon durchs Gitter einen Hirsekolben geteilt haben und unser Nico seit dem sie da ist nur noch hängenderweise am äußersten Gitter seines Käfigs schlief (so dass er ihr ganz nahe war), habe ich sie gestern in die große Voliere zusammengesetzt.

Jetzt läuft Nico ihr ständig hinterher und versucht sie in die Füße zu hacken (allerdings nicht agressiv sondern eher ganz zaghaft). Sie hackt nicht zurück und läuft weg.

Kann mir ein fachkundiger Alexandersittich-Halter sagen, ob das anfangs normal ist oder ob ich mir jetzt schon Sorgen machen muss, dass sie sich nicht vertragen.

Ich muss dazu sagen, dass die "Henne" ca. 1 1/2 Jahre alt ist und somit noch nicht so ganz klar ist, ob es überhaupt eine Henne ist :? .

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 25.03.2004, 11:22

Hallo Petra,
ich bin zwar kein fachkundiger Alexandersittich-Halter, aber ich hätte die Beiden nicht gleich in eine Voliere zusammen gesteckt, sondern hätte sie sich erst mal bei einem gemeinsamen Freiflug kennenlernen lassen.
Wie groß ist denn die Voliere? Wenn sie nicht ausreichend Platz bietet, so das sie sich ausweichen können, kann es schon mal zu aggressivem Verhalten kommen, sie kennen sich ja noch nicht und sind auch längst nicht eine so friedliche Art wie z.B. Nymphensittiche.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.03.2004, 12:34

Hallo Petra,

ich hab selbst auch keine Halsbandsittiche, da wird sich vielleicht noch einer der Leute aus dem Forum melden. Aber ich habe privat sehr viel Kontakt zu vielen Haltern von Alexandersittichen und kenne dadurch viele der Probleme die so auftauchen können.

Ist die Voliere offen, so dass sie auch mal rauskönnen (war das eine Zimmervoliere oder eine Außenvoliere?)? Hab Geduld, das kann noch werden. Bisher sind ja keine Aggressionen zu sehen, die einem Sorgen machen könnten.

Grundsätzlich gehören Alexe ja wie Jutta schon sagte zu den nicht ganz einfachen Sittichen, da hätte ich vorher vorsichtshalber eine DNA-Analyse machen lassen um sicherzugehen. Allerdings müßte man mit 1,5 Jahren langsam ein Umfärben bemerken, hast Du Fotos von ihr?

LG
Meike

Smartie

Beitragvon Smartie » 25.03.2004, 12:45

Hallo Jutta, hallo Meike,

danke für Eure Antworten. Also, es handelt sich um eine Zimmervoliere mit den Maßen 1,40 m hoch, 1,10 m breit. Nico bekommt bisher täglich mindestens vier Stunden Freiflug. Bei Kira, die ja erst seit Samstag bei uns ist, werde ich am Samstag mit dem Freiflug beginnen. Ständig die Voliere offenhalten kann und will ich nicht, da mein Mann und ich tagsüber nicht zu Hause sind.

Hatte gestern den ganzen Tag über ein ungutes Gefühl auf der Arbeit. Aber: Als ich nach Hause kam, saßen die beiden ganz ruhig fast(!) nebeneinander auf einer Stange. Heute morgen ging es auch sehr friedlich zu. Ich hoffe mal, dass sie sich jetzt vertragen werden.

Fotos werde ich auf jeden Fall machen, wenn "Kira" nicht mehr so scheu ist .

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.03.2004, 12:50

Hallo Petra,

sei mir nicht böse, aber bei so wenig Freiflug ist die Voliere deutlich zu klein. Halsbandsittiche sind sehr fluggewandte Vögel, die auch viel Fliegen und viel Freiflug und Freiraum benötigen. Ich kann verstehen dass Ihr sie nicht alleine im Wohnzimmer (?) fliegen lassen wollt weil das für beide Seiten etwas riskant ist, aber da würde ich mir eine Alternative überlegen, also größere Voliere oder kleines freies Zimmer falls vorhanden, wo sie auch tagsüber draußen sein können. Ansonsten finde ich sieht es bisher doch recht beruhigend aus, ich drück Euch die Daumen, dass sie sich auch auf Dauer gut verstehen. :)

LG
Meike

Smartie

Beitragvon Smartie » 25.03.2004, 13:09

Nein, Meike, auf keinen Fall bin ich dir böse :) . Ich bin froh, wenn ich ein paar Ratschläge bekomme.

Meine Vögel können zum Freiflug die ganze Wohnung benutzen (sie ist ziemlich groß). Trotzdem hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen. Hatte gedacht, die Voliere ist groß genug. Aber mein Mann und ich hatten vor, unseren "Kleinen" auf unserer Dachterasse noch eine Art Voliere für draußen zu bauen, so dass sie wenigstens im Sommer draußen sein können. Diese Voliere könnte man ja dann sehr groß bauen. Hast Du vielleicht mal ein paar Maße, die "Halsbandsittich-gerecht" sind?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 25.03.2004, 13:22

Hallo Petra,
die Midestmaße für einen Sommersitz auf der Terasse sind 300x150x200 L/B/H, wenn dieser als Daueraufenthalt für den Sommer gedacht ist.
Eine Zimmervoliere sollte 200x100x200 L/B/H haben, wenn sie dann zusätzlich Freiflug bekommen.

Smartie

Beitragvon Smartie » 25.03.2004, 13:42

Danke Jutta.

Werde mich erkundigen, wie ich meine Voliere größer machen kann. Evtl. selber einen Anbau basteln o. ä.

Ich finde schon eine Lösung. Mein Mann ist ja handwerklich geschickt.

Sok

Beitragvon Sok » 26.03.2004, 15:31

Mach dir keine sorgen um die beiden! ich hab vor 6-7 tagen meinem kleinen Alex eine henne geholt und lieben tuhen sie sich bis jetzt zwar noch nicht aber es geht! Sollange sie sich nicht angreifen braucht du dir nicht all zu viele sorgen machen. Ein paar beisser sind immer noch dabei und es ist anfangs der kleine machtkampf im revier. Du wirst sehn das die henne in naher zukunft die dominantere von beiden sein wird. Das ist so bei den kleinen Alex sittichen. Am anfang war mein maenchen der dominantere aber mittlerweile nach ein paar tagen ist die henne der boss. (Wie bei uns menschen :wink: :-D ) Es wird schon, keine sorgen! Ein paar beisser auf schwanzspitze und fuesse werden schon dabei sein aber sollange es nicht agressiv wird ruhig blutt! War bei mir fast genau so!

Viel glueck!

Sok

Beitragvon Sok » 26.03.2004, 15:41

Ach uebrigens.... Halsbandsittich hennen haben meist einen deutlich kuerzeren schwanz als die maenchen. Achte mall darauf! sollte es ein maenchen sein mussten langsam irgendwelche anzeichen fuer einen etwas helleren ring um den hals da sein(nicht unbedingt da es auch spaetzuender gibt).

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485

Beitragvon Anja » 27.03.2004, 10:12

Sok hat geschrieben: Am anfang war mein maenchen der dominantere aber mittlerweile nach ein paar tagen ist die henne der boss. (Wie bei uns menschen :wink: :-D )

Wie sollte es denn sonst sein, wir Frauen leiten schließchlich ein Familienunternehmen.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Smartie

Beitragvon Smartie » 29.03.2004, 07:18

:-D

Klar, Anja, du hast ja so recht... Wer sollte sonst die Führung übernehmen?

Also, meine beiden Alexe vertragen sich mittlerweile sehr gut. Sie schlafen gemeinsam auf einem Ast - sehr nahe beieinander. Sie fressen gemeinsam aus einem Napf (nicht dass da nur ein Napf wäre ... ). Bei den ersten gemeinsamen Freiflügen am Wochenende konnten sie auch nicht lange getrennt voneinander sein. Der arme Nico muss sich jetzt teilen zwischen seinen Menschen und seiner Partnerin. Er flog von einem zum anderen :lol:

Es ist einfach nur schön und süß die beiden zu beobachten. Ich bin richtig glücklich, dass es so gut klappt.

Danke an alle für Ratschläge und Tips...
:winkend:

Zurück zu Andere Sitticharten