Alexandersittich Brauche hilfe! BITTE HILFE

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

adriansliwa

Alexandersittich Brauche hilfe! BITTE HILFE

Beitragvon adriansliwa » 26.03.2004, 09:07

hallo

habe gestern ein Alexandersittich bekommen

er hat ein ring am lenken Bein habe angst das er zu fest ist
ich kann aber noch nicht nach kucken ob er fest oder locker ist
da mein Vögel noch viel zu wild ist!

können überhaupt Alexandersittiche reden?

adriansliwa

Re: Alexandersittich Brauche hilfe! BITTE HILFE

Beitragvon adriansliwa » 26.03.2004, 09:50

und noch was wie teuer ist ein Alexandersittich ?
glaube kaufe mir doch ein damit der eine frund hat

kann man ein Alexandersitticheinzeln halten?

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 26.03.2004, 14:51

Hallo und Willkommen hier im Forum,

bitte keine Einzelhaltung. Du willst ja auch nicht Dich nur mit Dir delbst beschäftigen, das ist langweilig und es frustiert.

Den Ring kannst Du beim TA entfernen lassen, aber Du mußt ihn unbedingt aufheben.

Bei uns in den Zoohandlungen kostet ein Alex ca. 150 €. Beim Züchter zahlt man weniger und bei einem aus zweiter Hand meist gar nichts.

Wenn sonst noch Fragen sind, einfach schreiben.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

adriansliwa

Beitragvon adriansliwa » 26.03.2004, 16:43

habe jetzt leider keine möglichkeit mir noh ein zu kaufen!
kann ich in ein jahr mir noch ein kaufen? oder ist dann mein fogel schon lange tot?

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 26.03.2004, 17:15

Hallo Adrian,

erstmal willkommen bei uns. :)

Ich glaube wenn Du es schaffst Dich ihm zu nähern und genau hinsehen kannst mußt Du ihn nicht einfangen um zu beurteilen ob der Ring zu fest ist. Das kann man eigentlich ganz gut sehen, ich guck mir das bei meinen Sittichen auch ab und zu mal an.

Beim Züchter bekommst Du einen Alexandersittich günstiger als im Zoohandel. Du hast doch einen Kleinen Alexandersittich (auch Halsbandsittich) oder hast Du einen Großen Alexandersittich?
Es gibt auch recht häufig in Tierheimen oder hier im Forum Sittich-SOS unten bei den Vermittlungen Kleine Alexandersittiche, die vom Preis her wesentlich günstiger sind und wo Du die Vögel notfalls zurückgeben kannst, wenn sie sich mit Deinem Vogel nicht verstehen. Gibt ja auch Vögel die sich nicht so gut verstehen und sogar aggressiv gegenüber dem anderen werden.

Wenn Du keinen Partner holst, wird Dein Vogel schon nicht sterben, aber er wird ziemlich unglücklich sein, sobald Du ihn alleine läßt. Es könnte sein, dass er dann auch zu schreien oder zu rupfen beginnt, weil er immer einen Partner um sich herum braucht und dann notfalls Dich als Ersatzpartner nimmt und das obwohl er Deine Sprache nicht versteht und mit Deinem Verhalten nicht viel anfangen kann. Es macht also nichts wenn er noch ein paar Tage alleine ist, aber danach könnte er sich auf Dich festlegen und andere Vögel nicht mehr so leicht als Partner akzeptieren wie am Anfang. Gerade Alexandersittiche sind schwer zu verpaarende Vögel. Wenn Du das Geld nicht hast gibt es wie gesagt vielleicht gute Alternativen für Dich, müßtest Dich mal ein bisschen umsehen. :)

Aber sieh Dir erstmal die Sache mit dem Ring an. Wenn Du zum Tierarzt mußt empfiehlt es sich ihn mal untersuchen zu lassen damit Du weißt, dass Parasiten und einige bakterielle Erkrankungen ausgeschlossen werden können. Dann kannst Du gleich beides zusammen machen.

Wie bist Du denn an Deinen Vogel gekommen, erzähl doch mal? :)

LG
Meike

adriansliwa

Beitragvon adriansliwa » 26.03.2004, 17:41

wie teuer ist überhaupt Tierarzt?
wie viel muss ich bezaheln wenn ich ihn untersuchen lasse?

mein fogel habe ich von kolegen aus ausland zum geburdstag bekommen bin 15 jahre alt

Foren-Freak

Beitragvon Anja » 27.03.2004, 10:18

Hallo Adrian,
das Mit dem TA Kosten ist unterschiedlich. Ich bezahle für eine Untersuchung ungefähr 8?. Dazu kommen aber Kosten wie Krallenschneiden, Ring entfernen, und natürlich die medizinische Behandlung. Ich liege ungefähr fast immer bei 30?. Aber die Kosten sind von TA zu TA unterschiedlich.
Liebe Grüße von Anja,

adriansliwa

Beitragvon adriansliwa » 27.03.2004, 13:31

und wie soll ich mich verhalten damit mein fogel auf meine handy geht? wie lange dauert das so ?

Foren-Freak

Beitragvon Anja » 27.03.2004, 14:13

Als erstes brauchst Du Geduld und Zeit. Von beiden recht viel.

Unter http://www.sitich-info.de gehst Du auf Haltung, dann Haltung und Zubehör und dann auf Zähmung. Da steht was man alles beachten muss.

Von Vogel zu Vogel dauert es unterschiedlich. Einige sind nach ein paar Tagen zahm, bei anderen dauert es Wochen oder Monate und wiederrum andere werden nie zahm.
Liebe Grüße von Anja,

adriansliwa

Beitragvon adriansliwa » 27.03.2004, 16:00

könne Alexandersittiche reden?

hat einer ein der das kann?

adriansliwa

Beitragvon adriansliwa » 27.03.2004, 16:24

kann mir bitte das einer sagen was oben steht?

und noch was mein vogel singt nur das eine! sorry singen kann man nicht sagen! er sagt nur piemmm und mehr kann er nicht ! ist normal oder hat er kein bock?

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 28.03.2004, 12:36

Ich kenne zumindest keinen sprechenden Alex, kommt wohl eher selten vor dass sie sprechen lernen, aber kommt angeblich vor. Braucht aber meistens sehr viel Geduld und ist vermutlich auch vom Charakter / der Begabung abhängig. Ich kenne nur welche die Melodien pfeifen können.. würde mir auch besser gefallen als ständiges Reingequatsche. ;) Sing doch mal ein schönes Lied vor. :)

LG
Meike

adriansliwa

Beitragvon adriansliwa » 29.03.2004, 18:22

Danke !!! werde mir auch noch ein Alex kaufen! habe aber klein alex ist ca. 1 jahr alt ! hat aber immer noch angst vor mir!
das heißt das auch der Kleine Alex sprechen kann wenn er so wiet ist ?

Foren-Freak

Beitragvon Anja » 29.03.2004, 19:04

Das heißt das es von Vogel zu Vogel unterschiedlich ist ob er sprechen lernt oder nicht. Es ist aber wahrscheinl das er es NIE lernt.
Liebe Grüße von Anja,

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 30.03.2004, 12:35

Es kann auch einfach unterschiedlich lange dauern. Manche Halter haben vielleicht nicht die Geduld so lange zu warten bis es irgendwann mal funktionieren könnte (ich gehöre z.B. mit Sicherheit dazu ;)).

LG
Meike

Mr.Dopeman

Beitragvon Mr.Dopeman » 22.10.2006, 12:27

Hallo,

Also mein Großer Alexander kann Bonjorno sagen und Lello, sein namen.
MFG Igor.

Ich hab ein männchen, was für ein partner wäre rihtig für das tier, es lebte vorher mit einem männchen zusammen aber die haben sich nicht vertragen, und ejtzt ist er ganz allein bei mir, suche ein 2ten alex, oder irgend ein papagei als freund.

MFG IGor

Jessica&Felix

Beitragvon Jessica&Felix » 24.10.2006, 15:44

Wie alt ist Dein Lello denn??

Und wie kam der Bubi in Deine Obhut?

Bin neugierig...

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 24.10.2006, 17:19

Hallo Jessica,
damit hier nicht alles wiederholt werden muß, kannst du in diesem Thread alles über Lello nachlesen :)

Nächste