Rosellasitich - jede Menge Fragen!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Snoopyne

Rosellasitich - jede Menge Fragen!

Beitragvon Snoopyne » 06.03.2003, 15:51

Hallo Leute!

Bin seit kurzen "ungewollter" Besitzer eines Rosellasittiches geworden!
Meine Schwiegermutter hat ihn von ihren Arbeitskollegen zum Geburtstag bekommen! Da sie bereits einen Graupapagei zu Hause hat, habe ich den kleinen Süßen nun!

Deshalb habe ich nun mal einige Fragen:
Woran kann ich erkennen welches Geschlecht der Vogel hat und besteht die Möglichkeit das Alter ungefähr zu bestimmen? Oder kann das nur der Tierarzt machen?
Des weiteren wollte ich fragen, welche Größe der Käfig mindestens haben sollte! -> Bzw. welche Käfiggröße für 2 Tiere reicht, da ich ihm auf jeden Fall nicht alleine halten möchte!
Momentan habe ich noch das Problem, dass er nicht zahm ist und wenn er seinen täglichen Rundflug macht, ist es durchaus der Fall, dass er eine Nacht nicht im Käfig schläft weil ich ihn ja nicht hineinkriege! Gibt es da irgendwelche Tricks?
Wie lange dauert es ungefähr bis er zahm wird? Kann man da Angaben machen? Ich weiß schon, dass er sein kann, dass das gar nicht passiert und das man jede Menge Geduld braucht!

So cih glaube vorerst wars das mit meinen Fragen!
Freu mich schon auf eure Antworten!

mfg
Snoopyne

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Rosellasitich - jede Menge Fragen!

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.03.2003, 16:55

Hallo Snoopyne,

herzlich willkommen bei uns. :)

Da kann man mal wieder sehen wie unsinnig, wenn nicht sogar verantwortungslos, es ist einfach Tiere zu verschenken, ohne Wissen des Beschenkten (nehm ich mal an?). *seufz* Find ich toll dass Du ihn gleich aufgenommen hast und Dir so viele Gedanken machst!

Snoopyne hat geschrieben:Woran kann ich erkennen welches Geschlecht der Vogel hat und besteht die Möglichkeit das Alter ungefähr zu bestimmen? Oder kann das nur der Tierarzt machen?

Bei geschlossenen Ringen kann man das Alter ablesen. Wenn der Ring eine kleine Öffnung hat ist es einer vom ZZF, da stehts leider nicht drauf. Aber man könnte ggf. den Züchter darüber ausfindig machen und nachfragen.

Wenn es ein Geburtstagsgeschenk ist geh ich mal davon aus dass er aus der Zoohandlung ist? Dann dürfte er ja noch recht jung sein denk ich mal. Junge Rosellas sind im Kopf- und Halsbereich meistens noch recht grün vom Gefieder her. Sie sind erst mit ca. 1,5 Jahren voll ausgefärbt.

Das mit dem Geschlecht ist schon schwieriger.. Rosellas ähneln sich sehr. Und dass sie blasser sind und etwas kleiner wird Dir ja jetzt nicht viel bringen... die Rosellaweibchen haben noch den bei vielen Arten vorhandenen weißen Unterflügelstreifen. Vielleicht hilft das weiter.. wenn er den Flügel mal streckt oder so. Oder falls Du ihn zu einem Vorsorge-Check mal zum TA bringst. Falls Du den neuen von einem Züchter holen möchtest könntest Du ihn vielleicht mitnehmen, ein Züchter müßte das auch unterscheiden können..

Des weiteren wollte ich fragen, welche Größe der Käfig mindestens haben sollte! -> Bzw. welche Käfiggröße für 2 Tiere reicht, da ich ihm auf jeden Fall nicht alleine halten möchte!

Die Größe hängt etwas vom Freiflug ab. Wenn Du z.B. nur selten Freiflug geben kannst, wäre eine sehr große Voliere empfehlenswert, wenn Du quasi ganztags Freiflug geben könntest, würde ein Großsittichkäfig ausreichen.
Die Mindestmaße für diese Sittichgröße ist laut Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien
2,0 x 1,0 x 1,0 m LxBxH.

Wobei der durchschnittliche Halter sicher nicht so große Käfige hat und die bei viel Freiflug auch nicht notwendig sind. Grundsätzlich gilt aber je größer desto besser. Man kann alternativ auch eine schöne Holzvoliere bauen.

Momentan habe ich noch das Problem, dass er nicht zahm ist und wenn er seinen täglichen Rundflug macht, ist es durchaus der Fall, dass er eine Nacht nicht im Käfig schläft weil ich ihn ja nicht hineinkriege! Gibt es da irgendwelche Tricks?

Hungern lassen. ;) Also Futter nur im Käfig anbieten, so dass er lernt, dass dort sein "Zuhause" ist, wo er sich zurückziehen kann und Futter und Wasser findet. Meine Sittiche sind nachts auch schon mal draußen, aber morgens hocken sie schon in der Voliere und futtern.

Es macht nichts wenn ein Sittich mal ne Nacht draußen ist. Besonders für diese Fälle, aber auch um Unfälle in einer Voliere zu vermeiden, sollte man ein gedämpftes Licht angeschaltet lassen. So können sie sich, wenn sie nachts mal erschrecken, immer orientieren. Das muß wirklich nicht hell sein.

Wie lange dauert es ungefähr bis er zahm wird? Kann man da Angaben machen? Ich weiß schon, dass er sein kann, dass das gar nicht passiert und das man jede Menge Geduld braucht!

Das kann man gar nicht sagen.. außer das Rosellas grundsätzlich zu den zutraulicheren Sittichen zählen die im allgemeinen zahm werden. Dies hängt im Einzelfall natürlich vom Charakter des Vogels und seinen Erfahrungen ab und der Geduld des Besitzers. Du darfst ihn halt nie bedrängen, sondern versuch ihn zu locken. Am besten leise dabei mit ihm reden und TV und Radio so lange auslassen.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen und es sind ein paar brauchbare Infos für Dich dabei. Vielleicht kannst Du ja mal sagen was auf dem Ring steht.

LG
Meike

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 764
Registriert: 26.11.2002, 06:49
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 07.03.2003, 11:28

hallö.

Ich schließ mich Meike an: Toll, daß Du den Vogel aufgenommen hast (hat er eigentlisch schon einen Namen ?) und daß Du Dir so viel Mühe gibst, um ihn möglichst *artgerecht* zu halten.

Zum Thema Zähnung gab es hier schonmal einen Thread, da hatte ich schon was dazu geschrieben.
Ich kopier´s Dir nochmal her.

Da ging es zwar um Alexandersittiche und Wellensittiche, aber ich denke, das lässt sich auch auf Rosellas ummünzen.

Ich kann Dir zum Thema "Zähmung" natürlich nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten.

Bei mir und meinem Freund leben derzeit 8 Wellensittiche, von denen die meisten insofern "zahm" sind, daß sie *mindestens* auf die Hand gehüpft kommen, wenn es dort was zu essen gibt.

Einige sind sogar so zahm, daß sie sich von uns kraulen lassen oder auch mal auf unserer Hand einschlafen.

Ich finde, das ist der beste Beweis, daß nicht nur einzeln gehaltene Vögel zutraulich werden können.

Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, daß sie weniger Angst haben, wenn sie zu zweit sind !
Es sollte also kein Problem sein, gleich beide zusammen zu halten.

Natürlich musst Du Dich (besonders in der Anfangszeit) viel mit ihnen beschäftigen, damit sie Dich kennenlernen und feststellen, daß Du ihnen nichts tust !

Das bedeutet natürlich auch, daß Du ihr Vertrauen nie missbrauchen darfst !

Das heißt: nicht nach ihnen greifen (möglichst nie !!), sie anfangs nicht durch laute Geräusche und hektische Bewegungen erschrecken.

Anfangs sind fast alle Vögel ängstlich und flattern wild im Käfig umher, wenn man z.B. reingreift, um Futternäpfe zu füllen.

Da hilft nur eines: alle Bewegungen laaaangsam ausführen und sie immer beruhigen, indem Du mit ihnen sprichst.

Wenn die Angst mit der Zeit nachlässt (es können dabei schon mehrere Tage oder Wochen vergehen), kannst Du versuchen, ihnen immer näher zu kommen (am besten, Du bietest etwas leckeres zu essen in Deiner Hand an).
Anfangs werden sie flüchten, aber Du darfst dann niemals hinter ihnen her greifen ! Das würde dazu führen, daß sie sich von Dir /Deiner Hand bedroht fühlen. Vergiss nicht: es sich von Natur aus "Flucht-tiere" !!

Wenn Du merkst, daß sie Angst bekommen, brich den Versuch sofort ab und ziehe auch Deine Hand ein Stück zurück !
Mit der Zeit kannst Du wahrscheinlich immer näher an sie herankommen und irgendwann essen sie aus Deiner Hand !

Die Neugier siegt fast immer !!!

Wie schnell das bei Deinen Tieren geht, weiß man vorher nicht. Jedes Tier hat seine eigene Persönlichkeit.
Manche sind einfach mutiger und frecher als andere.



Jedenfalls nochmal: herzlich willkommen.

Vielleicht hast Du ja Lust, uns weiter zu berichten, was sich bei Euch so entwickelt ?!

Lieben Gruß
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Snoopyne

Beitragvon Snoopyne » 08.03.2003, 21:11

Hallo!

Wollte euch nur mal kurz für eure raschen Antworten danken! Werd euch morgen abend oder am Montag dann länger berichten! Bin nämlich momentan nicht zu Hause! Bzw. vielleicht schaffe ich es ja auch Fotos von meiner Süßen reinzustellen!

mfg
Snoopyne

Snoopyne

Beitragvon Snoopyne » 10.03.2003, 11:24

Hallo!

Naja schön langsam wird meine kleine Jessy ja!
Gestern ist sie von meinem Freund aus Wien zu mir nach Oberösterreich gezogen! Irgendwie muss es Ihr dort nicht so recht gefallen haben (obwohl sich mein Freund auch toll um sie gekümmert hat). Jedenfalls ist sie trotz der langen Autofahrt viel aufgeweckter und neugierieger! Mittlerweile ist sie ganz hektisch und aufgeregt wenn man ihr die Hand in den Käfig gibt und sie läuft dann immer ganz schnell drüber und wieder zurück und so. Und das ganz ohne Hilfsmittel (Futter)!

Jetzt ist es auch soweit, dass endlich der neue Käfig geplant wird! Hab mich in den Tierhandlungen mal umgesehen! Also unter 200 € gibt es keinen Kägif im der Größenordnung die ich mir vorstelle! Also ab in die Eisenhandlung und zum Tischler!
Werde ihr (weiß noch nicht ob Weibchen oder Männchen, aber mal vom Namen her!) einen Käfig mit ca. 1 x 1 Meter bauen lassen mit einer Höhe von 1,2 - 1,5 m. Ich würde gerne ein helleres Holz verwenden, und da ich annehme, dass sie am Holzgerüst herumknabbern wird, wollte ich nachfragen, ob ich was beachten muss! (Spezielle Holzverarbeitung? Bestimmte Sorte?)
Außerdem möchte ich ihr dann keine geraden Sprossen hineinstellen, sondern die Krone eines kleinen Bäumchens! Gibt es da Empfehlungen?

Könnt ihr mir noch die wichtigsten Dinge sagen, auf die ich achten soll?
Momentan hat sie jede Menge Spielsachen, einen Spiegel, einen Plastikvogel, Sepiasschale, Vogelsand, Körnerfutter (Alleinfutter für Großsitiiche), Trinkwasser, Bademöglichkeit und Obst (isst nur Äpfel!).
Bzw. Könnt ihr mir ein Buch empfehlen?

So das wars dann mal wieder!

mfg
Maria

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 540
Registriert: 29.11.2002, 12:11
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 10.03.2003, 12:50

Hallo Maria,
ich freue mich für Euch das euer Rosella sich so wohl fühlt.

Trotzdem habe ich eine Bitte an euch: Entfernt bitte den Spiegel und den Plastikvogel. Es ist bekannt das diese Spielzeuge den Balztrieb des Vogels steigern. Du möchtest ja auch nicht nur mit deinem Spiegelbild sprechen und flirten. Da kommt keine Antwort und der Vogel wird dann aggressiv. Tue Deiner Jessy was gutes und entferne dieses unnütze Spielzeug. Am bestenist immer noch ein artgleicher Partner.

Wegen den Holzstangen gibt es hier schon einige andere Threats:
Ernährung: Weideäste, Frische Zweige etc.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 764
Registriert: 26.11.2002, 06:49
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 10.03.2003, 12:56

Hallo.

Weil Ihr ja einen Käfig selber bauen wollt: achtet bitte darauf, daß die Gitterstäbe möglichst nicht verzinkt sind !!

Leider hatten wir hier im Forum vor längerer Zeit mehrere Todesfälle, da die Vögel am Gitter knabberten und eine Zinkvergiftung davontrugen.
Wenn es Euch also preislich möglich ist, wären wohl vermessingte Gitter besser !

Ansonsten schließe ich mich an.


Viele liebe Grüße
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 10.03.2003, 15:32

Hi!

Ich hab noch einen Tip: Rosellas sind unglaublich gewandte Flieger (das wirst du sehen, wenn du sie in der Wohnung fliegen läßt). Du möchtest deine Voliere mehr hoch als breit bauen, die Vögel sind allerdings keine "Hubschrauber". Wenn es dir von Platz her irgendwie möglich ist, dann baue die Voliere doch breiter als hoch bzw. gleich. Vom Holz mußt du eigentlich nicht viel beachten; wenn du kriegen kannst, dann wähle ein hartes Holz, weiches wird ziemlich schnell "zerstört" ;)

Zum Zinkgitter: Shirley hat recht. Aber oft bekommt man nur Zinkgitter (z. B. im Baumarkt), es ist auch das günstigste. Man kann das schon verwenden, aber man sollte es vorher unbedingt behandeln: entweder mal stellt den Draht einige Zeit nach draußen, wo Regen und Sonne an ihn drankönnen (das dauert aber schon einige Wochen). Schneller geht es, wenn du das Gitter abwechselnd mit Essigwasser und Seifenwasser abschrubbst. Ist eine besch...eidene Arbeit, aber so oxidiert das Gitter, du wäscht eventuelle Zinknasen ab (die besonders gefährlich sind, weil sie leicht beknabbert werden können) und machst somit das Gitter ungefährlich. Du solltest es einige Male im Wechsel abschrubben, der letzte Waschgang sollte Seifenlauge sein. Im Optimalfall ist das Gitter dann nicht mehr ganz so glänzend, sondern leicht angelaufen. Das ist ideal, denn so bist du sicher, daß sich die Schutzschit gebildet hat. Auch heißt es von glänzendem Draht, er irritiert die Vögel mehr, und zudem hast du bei mattem Draht den Vorteil, daß du besser zu ihm hineinsehen kannst.

Habt ihr schon überlegt, einen Partner für den Vogel anzuschaffen? Das wäre das allerbeste für ihn, und dann sind Sachen wie Spiegel und Plastikvogel völig überflüssig :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Rosellasitich - jede Menge Fragen!

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.03.2003, 16:49

@ Snoopyne, es gibt meines Wissens kein Buch nur über Rosellas oder nur über Plattschweifsittiche.. es gibt Bücher über Ernährung von Vögeln oder Krankheiten.. davon steht das meiste aber auch im Internet.. für die erste Hilfe bei Verletzungen kann ich folgendes Buch empfehlen:

Doris Dühr
Notfallhilfe für Papageien und Sittiche: richtiges Erkennen, Reagieren und Helfen
Arndt-Verlag, 1. Aufl. 1999
96 S., zahlreiche Farbfotos
ISBN 3-9805291-4-2
24,60 EUR

und

Quinten, Doris: Ziervogelkrankheiten
Ulmer, 1998
127 S., 65 Farbfotos, 17 Zeichnungen
ISBN 3-8001-7379-4
19,90 EUR

LG
Meike
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Snoopyne

Beitragvon Snoopyne » 10.03.2003, 18:27

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist ein Foto hier hinein zu stellen?Bzw. wie! Vielleicht ist es euch dann möglich mir ein ungefähres Alter und vielleicht auch das Geschlecht zu bestimmen!
Ach ja bezüglich dem "Ringerl" das er am Fuß haben sollte ... er hat keines! Also ich sehe keine Möglichkeit einen Züchter herauszubekommen! Bin mir nicht sicher, ob ich über die Tierhandlung viele Infos bekomme!

Wie sehr leidet ein Vogel unter seiner Einsamkeit? Ich wohne momentan noch bei den Eltern, ziehe aber in spätestens einem Jahr aus! Und nachdem ich bereits einen kleinen Zoo (5 Leopardgeckos, 1 Bartagame, 2 Wasser- und 2 Landschildkröten) daheim habe ... weiß nicht wie groß die Begeisterung ist! Also alleine ist er so gut wie nie! Max. 3 - 4 Stunden täglich wenn überhaupt! Und spätestens in einem Jahr bekommt er dann ganz sicher einen Artgenossen!

Nur habe ich gehört, dass nicht immer gleich der erste Vogel passt, sondern dass er sich auch erst mit dem 5. oder 6. vertragen kann! Außerdem soll es einfacher sein einen Sittich zu zähmen ... dadurch wird auch ein 2. dann leichter gezähmt! Naja und für mich als Neuling ... ! -> Bitte um eure Meinungen!

Bezüglich der Käfighöhe bzw. der Länge wollte ich noch sage, dass es mir leider nicht möglich ist den Käfig länger zu bauen! Hab nämlich vor kurzem eine Besichtigung in meinem neuen zu Hause gemacht und muss ihn dort gleich einplanen! Und durch meine Terrarien krieg ich sonst Platzangst! Allerdings soll es Jessy an Freiflug nicht fehlen! Wenn irgendwie möglich (weiß ja noch nicht so gut wie die Praxis aussieht) soll er später die Möglichkeit haben den ganzen Tag oder mindestens 3 - 4 Stunden frei herumzufliegen! Allerdings ist das wieder um jetzt nciht möglich und darum muss ein großer Käfig her!

mfg
Snoopyne

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.03.2003, 20:07

Hallo Maria,

wenn Du eine Homepage hast mußt Du nur verlinken.

D.h. Du klickst auf den Button IMG da oben, schreibst die Adresse hin und klickst nochmal auf IMG

das sieht dann so aus:
[img]http://www.meine-homepage.de/rosella.jpg[/img]

Wenn Du keine Homepage hast und Dir keine kostenlose bei einem anderen Anbieter (Lycos) z.B. einrichten kannst / willst, kannst Du mir auch Fotos schicken, dann geb ich Dir Speicherplatz und schick Dir die genaue Adresse.

Wenn Du genügend Freiflug bieten kannst (bei den Rosis würde ich aber auf jeden Fall mehr als 4 Stunden empfehlen.. die sind wirklich sehr aktiv und brauchen sehr viel Freiflug, sonst verfetten sie schnell und werden (unabhängig davon) schnell weniger aktiv und gelangweilt...). Vielleicht ist es Dir ja möglich in der neuen Wohnung ein Zimmer vogelsicher einzurichten, so dass er (fast) den ganzen Tag rauskann? 3-4 Stunden klingt für uns Menschen vielleicht viel, ist es aber nicht.. bei mehr Freiflug ist die genaue Käfiggröße und -höhe auch nicht mehr so wichtig.

Wie sehr ein Vogel unter Einsamkeit leidet ist individuell. Ich würde aber davon ausgehen dass er aufblühen würde wenn er einen Partner hätte. Ich würde zumindest versuchen die Eltern zu überzeugen. Er kann ja mit den Schildkröten nichts anfangen. Ich würde mal versuchen auch Deine Schwiegermutter mit einzubeziehen falls sie sich mit Deinen Eltern versteht, denn sie ist ja "Schuld" daran. Vielleicht hilft es wenn sie sich mit für einen Partner einsetzt.

Was meintest Du mit 4 Stunden alleine? Bist Du so lange um ihn herum? Bzw. Deine Eltern? Dann würde es im Notfall vielleicht übergangsweise gehen.. nur mit den anderen Tieren eher nicht.

Versuchs einfach. :) Die sollen sich doch freuen wenn Du so viel Verantwortung übernimmst und die Vögel möglichst artgerecht halten willst. Und vielleicht haben sie ja auch ihren Spaß an ihnen. Rosellas sind sehr frech und spielfreudig, da gibts bestimmt einiges zu sehen.

Dass einzeln gehaltene Vögel schneller zahm werden kann man auch nicht pauschal sagen. Vielleicht ist der Neue ja schon vom Züchter her zahmer oder er ist an sich vom Charakter her neugieriger und zutraulicher und der "Alte" guckt sich das ab.. es spricht aber nichts dagegen dass Du erstmal versuchst Deinen Rosi zu zähmen. Du darfst ihn halt niemals bedrängen sondern mußt ihn immer von sich aus kommen lassen. Also lock ihn mit irgendetwas was er gerne mag, z.B. Sonnenblumenkernen oder Hirsekolben. :)

LG
Meike

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste