Ziegen- und Pennantensittiche in einer Zimmervoliere ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Ziegen-Peterle

Ziegen- und Pennantensittiche in einer Zimmervoliere ?

Beitragvon Ziegen-Peterle » 05.08.2004, 17:18

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Pennantensittichen und Borke- und Ziegensittichen in einer Voliere gemacht ? Möchte mir ein Pennantenpaar anschaffen und die dann zu meinen anderen Vögeln in meine Zimmervoliere ( 2*2*1 M ) setzen .
die Vögel haben mehrere Std. bis zu ganzen Tagen Freiflug im Wohnzimmer in der sich die " kleine " Voliere befindet .
In der Voliere befinden sich derzeit ein ZP Borke- sowie ein ZP Ziegensittiche. Ein Paar Nymphen ( zwei Damen ) befinden sich auch im Wohnzimmer, haben aber noch ihren eigenen Käfig ( steht immer offen ) , sollen nach möglichkeit aber auch noch in die Voliere umziehen . Meine Frage: Würden sich Pennanten generell mit meinen anderen " Geiern " verstehen, oder ist da Mord und Totschlag schon vorprogrammiert ?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen :?

Gruß
Maik :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 05.08.2004, 18:54

Hallo
Es ist gut das du Rat suchst. Ich kann dir eines schon mal genau sagen Pennantsisttiche gehören zu8 den aggresivsten Sittiche. Das heisst wenn du dir ein paar hohlst kann es gut sein das die zwei aus deinen Ziegen und allen anderen Grillhänchen machen. das muss aber nicht sein ich selbst habe 1,1 Pennant mit 1,1 glanz 1,1 bourke 1,1 Nymphen und 3,0 Wellis zusammen. Ich kann nur sagen das ist vogel aghänig und ich glaube deine Voliere wäre zu klein sie könnten sich nicht aus dem weg gehen. Ich würde es nicht versuchen
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 06.08.2004, 09:04

Meine Lieben,

V O R S I C H T !

Platycercus-Arten, hier vor allem männliche Tiere, können oft unvermittelt (besonders in Brutlust) "zuschlagen" - und dann fliegen die Fetzen, im wahrsten Sinne des Wortes...

Möchte pauschal von Vergesellschaftungen abraten, auch in sehr großen Volieren kann's Übergriffe bis hin zur Tötung geben.
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 06.08.2004, 10:16

Hallo Daniel

Da muss ich dir zu 99,9 % recht geben. das 0,1% stimmt für diese Arten man kann auch solche sittiche vergeselschaften allerdings immer mit einem hohen risiko. So eine vergeselschaftung ist nicht ganz ohne. Der erste Fall ist . das pennantsittich Parr sollte recht jung sein am besten gerade selbständig und dann zu anderen sittichen gesetzt werden. Die anderen sittiche sollten schon länger in der voliere leben und auch nicht zu klein sein. Siehe z.b. Bourke eignen sich zum versuchen sehr schlecht. Man sollte die vorkenntnmisse und die Körpersprache der Sittiche kennen um im ernstfall vorher einzugreifen . ( meistens Kündigen Pennantsittiche ihren angriff an Z.b. durch herrab senken des Kopfes, seitliche hin und her schwingen des schwanzes, aufplustern der brust, und ein unverwechlesbarem ruf. das sind die anzeichen das die pennies einen angriff vorhaben. Das soll aber jetzt keine anleitung für einen Pennantsittich sein den von Vogel zu vogel kann das unterschiedlich sein. Ich würde obwohl ich selbst so eine vergeselschaftuntg habe abraten das kann schlimm Enden.
Leben und Leben lassen

Ziegen-Peterle

Danke !!!

Beitragvon Ziegen-Peterle » 09.08.2004, 16:55

Danke für die Tipps !!!
Puh, ich werde wohl noch eine Zimmervoliere bauen müssen und beim Freiflug dann ganz genau aufpassen !
Danke an Alle :ok:

:daumen: Gruß
Maik

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste