Halsbandsittich - Geschlecht?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Ginger

Halsbandsittich - Geschlecht?

Beitragvon Ginger » 24.10.2004, 11:58

Ich habe nach endlos langer Suche im örtlichen Tierheim einen Partner für meine verwitwete Halsbandsittichhenne gefunden. Allerdings konnte mir niemand genau sagen, ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt. Er (oder sie?) ist gelb, 1 Jahr alt und im Vergleich zu meiner Henne (sie ist 6 Jahre alt) viel größer. Sieht eigentlich genau aus wie mein verstorbener Hahn, nur eben noch ohne Halsband.

Im Tierheim konnten sie mir nur sagen, dass es sich um ein Abgabetier handelt und die Vorbesitzer angegeben haben, dass das Tier weiblich ist. Allerdings verlass ich mich da nicht drauf. Habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass die Zoohändler absolut ahnungslos sind und weil ein Tier eben kein Halsband hat, ist es kurzerhand ein Weibchen.

Die Beiden zeigen auch reges Interesse aneinander, sind zwar noch in getrennten Käfigen, aber der Gelbe will unbedingt rüber zu meiner Henne.

Gibt es eine Möglichkeit, das Geschlecht festzustellen, ohne dass ich jetzt noch 1 oder 2 Jahre auf das Halsband warten muss?

Liebe Grüße,
Ginger

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 24.10.2004, 12:20

Hi Ginger!

Ja, du kannst das Geschlecht mittels einer Federprobe bestimmen lassen. Dafür ziehst du dem entsprechenden Tier ein, besser zwei große Federn (Schwanz, Flügel etc.) aus (ziept ein klein wenig, tut aber sonst nicht weh) und schickst es an ein Labor ein. Durch die Blutreste im Federkiel (nicht anfassen beim Ziehen, gleich in ein Tütchen damit!) kann dann durch eine DNA-Analyse sehr sicher das Geschlecht bestimmt werden.

Eine Adresse dafür wäre z. B. http://www.geschlechtsbestimmung.de/ , auf deren Seiten kannst du auch noch mal alles genau nachlesen. Die Trefferquote bei dieser Bestimmung ist sehr hoch, in seltenen Fällen kommt es aber vor, daß Hähne für Hennen gehalten werden (das Ergebnis wird auf ein Fließmittel gegeben und dann wird es laufengelassen, so wie der Chromatografietest in der Schule im Chemieunterricht, dabei bilden sich bei Hennen zwei Banden aus, bei Hähnen nur eine. Durch einen Fehler könnten also auch bei einem Hahn zwei Banden auf dem Medium erscheinen, dann denkt man natürlich, es wär eine Henne).

Ich würde es trotzdem versuchen, vor allem da dieser Test nicht besonders teuer und für den Vogel völlig risikolos ist. Andere Möglichkeiten wären Blutabnehmen und daraus zu bestimmen oder eine Endoskopie. Beide sind etwas risikoreicher (Blut hat so ein Sittich nicht ganz so viel, endoskopiert wird nur in Narkose).

Liebe Grüße,
Rebecca

astrilde

Beitragvon astrilde » 10.11.2004, 11:56

(normalerweise) köntne es ein weibchen sein, denn lutino vererbt geshclechtsgebunden, dadurch ist das züchten von hähnen etwas schwerer, obwohlm es doch eingei gibt, wen das tier kräftiger ist, muss das aber schon als anzeichen für ein mäncnehn angesehen werden, da diese doch weit kräftige sind.

Ginger

Beitragvon Ginger » 18.11.2004, 17:59

Da mein gelber Halsi noch nicht so lange bei mir ist und auch noch reichlich scheu nach einem Vorbesitzer und dem Tierheim möchte ich ihm jetzt eigentlich lieber noch keine Feder ausrupfen. Womöglich nimmt er mir das dann übel?
Werde mich erst mal ans Zähmen machen, immerhin vertragen die beiden sich wirklich gut. Sitzen inzwischen im gleichen Käfig und machen sich jeden Blödsinn nach. Und wenn ich im Nebenzimmer sitze, höre ich sie flöten und richtig sanft zwitschern. Bin ich von meiner Tine gar nicht gewohnt. Sobald ich aber den Raum betrete, rücken sie ganz schnell auseinander.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass 2 Hennen so liebevoll miteinander umgehen?

Liebe Grüße,
Ginger