Singsittich jetzt allein - welcher Partner passt?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Singsittich jetzt allein - welcher Partner passt?

Beitragvon varga » 24.10.2004, 17:47

Am Freitag ist mein Welli Jacki gestorben und unser Kuki, ein Singhahn, ist nun allein. Wir haben ihn vor 4 ½ Jahren (01.06.00) in unserem Garten gefangen, nachdem er dort schon ca. 2 Wochen herumgeflogen ist und auch am Mangold gesessen und gegessen hat. Er war ziemlich zerlumpt, sah so aus als hätte er schon mit einer Katze oder einem großen Vogel gerauft, und war auch ziemlich abgemagert. Er hat die ersten Tage hier dauernd gefressen. Unser Jacki hat sich ihm dann angenommen und sie sind Kumpel geworden. Kuki konnte nicht ohne seinen Jacki und hat ihn immer beschützt, auch wenn er teilweise den „Großen“ (er ist ja größer als unser Jacki) hat raushängen lassen, indem er Jacki öfter von seinem momentanen Schlafplatz verscheucht hat (da sind wir dann eingeschritten). Ich habe gelesen, dass sich Singsittiche nicht unbedingt mit anderen Sittichen vertragen, obwohl es bei uns ja nicht so war. Er ließ sich von Jacki sogar den Kopf kraulen, indem er sich vor ihm hingelegt hat. Damit er nicht allein bleibt und vereinsamt, wollte ich euch fragen, was für ein Vogel zu ihm passen würde. Ein Wellensittich sollte es meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, da er sonst wieder in Versuchung geraten würde, seine Größe auszuspielen. Wäre noch ein Singhahn möglich oder ein männlicher Nymphi? Er hat ja auch Jacki, obwohl ein Männchen, als sein „Weibchen“ auserkoren und ihn versucht zu füttern. Eine Singdame wäre sicher das Beste, aber da besteht die „Gefahr“, dass sie brüten. Und welches Alter sollte er haben? Ebenfalls ca. 4 Jahre? Kukis Alter weiß ich ja nicht, aber ich denke, dass er damals noch recht jung war, weil die Schwanzfedern noch nicht richtig ausgebildet und lang waren (kann aber auch an eventuellen Raufereien liegen). Wäre ein Vogel aus dem Tierheim ratsam? So könnte man vielleicht dem anderen auch helfen.

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 24.10.2004, 19:07

Hallo Tina,
ich würde dir auf jeden Fall zu einer Singsittich-Henne raten :ja: Mit einem artgleichen Partner macht das Vogelleben gleich doppelt so viel Spaß, denn nur ein Singer kann einen Singer richtig vertehen und auf ihn eingehen :)
Da Singsittiche Höhlenbrüter sind, dürften sie ohne entsprechende Nistmöglichkeit, gar nicht auf die Idee kommen zu brüten. Wenn doch, gibt es auch da Möglichkeiten Nachwuchs zu verhindern :ja:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.10.2004, 11:14

Hallo Tina,

das ist ja ein schönes Foto. :) Ich würde Dir auch eine hübsche Singsittichhenne empfehlen, er wird sich bestimmt freuen, seine eigene Sprache zu hören. :) Das Problem bei Singsittichen ist, dass sie, wie Du ja weisst, recht aggressive Vögel sind. Das bedeutet, dass sie schwierig mit anderen Vögeln zu vergesellschaften sind. Du solltest also nicht noch zwei Wellis dazusetzen oder so, sondern diese getrennt halten. Auch ein weiterer Singsittichhahn könnte eventuell zu Aggressionen führen. Daher sollte es ein Weibchen sein. Nachwuchs kann man ziemlich einfach verhindern, schau mal hier. Aber ob sie ohne Nistkasten überhaupt brüten wollen ist tatsächlich noch die Frage. Die Henne sollte ungefähr im gleichen Alter sein, wenn möglich. Sie kann sich eher zur Wehr setzen, wenn er mal den "Größeren" spielt und muss auch nicht mehr das singsittichtypische Verhalten lernen (abgucken) usw. Das Alter ist aber nicht so wichtig wie das Geschlecht.

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 25.10.2004, 14:37

Ich denke auch mit einer singsittichhenne kannst du nichts falsch machen :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485

Beitragvon Anja » 26.10.2004, 08:35

Hallo Varga,
ich kan mich den anderen nur anschließen und Dir dazu raten eine SIngsittichhenne dazuzuholen.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Foren-Freak

Beitragvon varga » 26.10.2004, 11:58

Hallo,

danke für eure Ratschläge. Ich denke ebenfalls, dass eine Henne für ihn am allerbesten wäre. Da gäbe es auch keine Verständigungsprobleme und er wäre bestimmt ein liebevoller Hahn. Jetzt muss ich vor allem noch meine Eltern überzeugen, den Kuki lebt bei ihnen (ich zur Zeit auch noch, aber bald nicht mehr). Darum brauchte ich eure fachkundige Meinung, um ihnen das auch zu zeigen, dass ein artgleicher Partner am wichtigsten wäre. Ich war auch schon Hennen angucken und habe meine Mutter dabei mitgenommen. Naja ich hoffe es klappt. Wenn nicht, wäre ich sehr böse auf beide und würde versuchen, dass ich ihn mitnehmen kann. Denn dann hätte er auf jeden Fall den richtigen Partner.

Liebe Grüße :winkend:
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 26.10.2004, 22:21

hallo

wenn du deinen eltern überzeugen musst kannst du ihnen gerne mal sagen das egal um welchen sittich/tier es geht ein artgleicher partner sehr wichtig ist. Es kann zu schlimmen verhaltensstörungen kommen wenn diese tiere gezwungen werden mit anderen sittich zu leben die sie nicht verstehe4n aber nbicht nur das aggresionen können folgen.
Leben und Leben lassen

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 27.10.2004, 08:31

Hallo,

falls du deine Eltern nicht überzeugen kannst, dann kannst du sie gerne zu mir schicken, ich zeige ihnen dann ein Auswahl an Vögeln, z.B. meinen "Psycho" Nymphen, damit sie sehen was sie einem Tier antuen wenn es länger alleine gelebt hat.
Ich hatte auch lange Zeit nur eine Singsittichhenne, doch dann habe ich geolesen , dass jem hier in der Nähe einen Hahn zu verschenken hat. Den habe ich geholt nun hats Sissi ihren Franzl. :-D
Eine Woche später zog dann das 2. päärchen hier ein.
Wie Saskia und alle anderen schon sagten ist es ganz wichtig für ein Tier/Vogel, dass sie nur Artgleiche Partner bekommen, was anderes bringt es nicht wirklich, dann hättest du nur 2 einsame tiere.

Foren-Freak

Beitragvon varga » 02.11.2004, 13:25

Hallo,

juchhu... ich habs geschafft :lol: . Gestern Abend ist eine kleine Singhenne (genannt Lily) bei uns eingezogen. Sie ist 7 Monate alt und war bis vor zwei Monaten noch bei den Eltern. Danach ist sie, mit ihrer Schwester, in eine andere Voliere umgezogen. Jetzt ist sie bei uns und gewöhnt sich ein. Kuki ist im Moment noch völlig irritiert. Er weiß wohl noch gar nicht, was er so alles mit ihr anstellen soll (das findet er aber sicher bald raus ;-) ), wenn er erst mal mit ihr zusammen sein darf. Im Moment ist sie noch in einem Extra-Käfig, aber ja nicht für lange Zeit. Gerufen haben sich aber beide schon und dann war erst mal wieder Ruhe. Hoffentlich ziehen beide zusammen. Naja, sie muss jetzt erst mal den Schock verdauen, von ihrer bisherigen Gruppe getrennt worden zu sein. Aber sie ist ja nicht alleine.
Wenn ich irgendwann mal Fotos von ihr habe (habe keine Digitalkamera und möchte sie jetzt auch noch nicht erschrecken), dann stelle ich sie mal ein.
Und Kuki ist gerade auch etwas fressen gegangen. Er hat nämlich seit Jackis Tod nicht mehr richtig gegessen. Jetzt sitzt er hier und ruft sie mit hohen Tönen und sie ruft zurück. Richtig süß.

Liebe Grüße
Liebe Grüße von

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 02.11.2004, 13:45

Das ist doch toll :-D

Ich hoffe mal für Dich das die Vergesellschaftung genauso toll läuft.

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Grüße
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.11.2004, 14:36

Hallo Tina,
super das du so schnell eine Singerhenne gefunden hast :applaus:
Ich freu mich für dich und Kuki und hoffe, du berichtest auch von den ersten gemeinsamen Freiflügen u.s.w. :)

Sandy mit ihren Wellis

Beitragvon Sandy mit ihren Wellis » 02.11.2004, 14:41

Hallo Tina!

Das sind ja Klasse-Neuigkeiten!!!! Freut mich so, dass Du es geschafft hast :clap: :applaus: :clap:
Ich schreibe Dir auch nachher eine email!

Liebe Grüße
von Deiner

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.11.2004, 16:50

Hallo Tina,

alles Gute mit der Kleinen! :winkend: War bestimmt die richtige Entscheidung. Vor ein paar Tagen habe ich einen Singsittichhahn mit bei der Vermittlung gehabt, der hat mir auch gut gefallen muss ich sagen. :pink: Halte uns auf dem Laufenden, wie sie sich verstehen!

LG
Meike
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 05.11.2004, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon varga » 05.11.2004, 13:12

Hallöchen ihr alle,

heute durfte Lily endlich rausgekommen. :) Sie darf jetzt wie Kuki den ganzen Tag draußen sein. Seinen Käfig hat sie auch schon locker besetzt. Kuki wusste erst gar nicht was das soll und hat sich nicht mehr reingetraut (obwohl er größer ist). Immer wenn er drin ist und essen möchte, kommt sie auch an, was ihn veranlasst rauszugehen. Er kommt gar nicht mehr zum essen. Sie fliegt ihm immer hinterher. Als sie noch im Käfig war, hat er sie durch die Gitterstäbe gefüttert (was er jetzt nicht macht). Seit sie draußen ist, habe ich das Gefühl das sie der Boss sein wird. Kurze Meinungsverschiedenheiten gab es auch schon. In einer Ecke stand ein kleiner Spiegel, eigentlich ohne Bedeutung. Sie hat ihn entdeckt (so wie sie vieles heute entdeckt hat) und Kuki hat es sich nicht gefallen. Er ist auf sie los mit offenem Schnabel und es gab mächtig Theater. Wir haben den Spiegel aus der Ecke genommen. Ansonsten ging es bisher gut. Sie hat auch die Badeschale (große Auflaufform) entdeckt und ist ein paar Mal durchgerannt. Dann wollte Kuki baden gehen und sie hat sich von ihm animieren lassen und wollte auch. Er ist dann ein paar Mal wieder mit „gezücktem“ Schnabel auf sie zu (aber nicht so wie beim Spiegel), sie ist auch weg aber dann sofort wieder da gewesen. Nach mehrmaligen Drohen musste er es zulassen, dass sie sich in seine Schale reinsetzt und beide haben dann gebadet. Sie erkundet auch ziemlich viel und hat (so habe ich den Eindruck) die oberen Äste in Beschlag genommen. Kuki sieht im Moment etwas genervt aus, da sie immer hinter ihm hinterherfliegt und seine Plätze belegt. Er kommt wie gesagt auch kaum zum essen, weil sie immer gleich ran ist. Naja, ich hoffe das gibt sich. :daumen: Auf jeden Fall verjagt er sie nicht aus seinem Zuhause. Mal sehen wie’s weitergeht.
Im Moment lässt sie ihn gerade in Ruhe. Er sitzt in seiner Astgabel und schläft und sie sitzt auf dem Käfig und ruht sich auch aus, beobachtet ihn und mich aber aufmerksam.

Gerade hat sie ihn in Ruhe fressen lassen. Er kam dann raus und als "Dank" hat er sie gefüttert. :lol:

Liebe Grüße
Liebe Grüße von

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 05.11.2004, 13:39

Hallo Tina,

die Rangordnungsklärungen anfangs sind ja normal, da muss man durch. ;) Ansonsten klingt es aber doch recht gut für den Anfang, das Füttern ist doch ein tolles Zeichen. Pass mal auf was sie am Wochenende so anstellen. :)

LG
Meike

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 05.11.2004, 14:34

Hallo Tanja,
na das ist ja dann Heute ein aufregender Tag für euch alle :)
Ich seh das genau wie Meike, wenn dein Kuki sie schon füttert, dann ist die halbe Schlacht schon gewonnen :-D
Ich freu mich für euch und hoffe auf weitere Berichte :)

Zurück zu Andere Sitticharten