Fußring????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Leonie

Fußring????

Beitragvon Leonie » 21.04.2003, 10:23

Hallo,

ebenso neu wie ich hier bin, bin ich auch in der Sittichhaltung.
Kurz die Geschichte:
Mein süditalienischer Großvater hat auf irgendeinem Markt einen Halsbandsiitich erstanden, der ihm aufgrund des erbärmlichen Zustands wohl leid tat, allerdings hatte der Sittich es bei ihm auch nicht viel besser.
Kurz gesagt ich habe den Hahn mit nach Deutschland genommen, Voliere gebaut, ihm eine nette Halsbandsittich Dame besorgt und mir in eurem Forum eine Menge Infos über Haltung & Ernährung geholt.
Eine Frage hätte ich allerdings noch und zwar hat der Hahn keinen Fußring (scheint in Italien wohl auch nicht üblich zu sein) braucht er unbedingt einen??? Sprich muß ich mich darum kümmern, daß er einen bekommt und wie muß ich das dann angehen? :?:

Grüße,
Leonie

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 21.04.2003, 10:48

Hallo Leonie!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Ich finde es gut, daß du dich um den Vogel gekümmert hast und ihm vor allem auch eine Partnerin gegeben hast. Zu deiner Frage: wenn du die beiden einfach nur halten willst, mußt du gar nicht weiter machen. Falls du irgendwann mal züchten willst, dann muß man (jedenfalls eigentlich) den Unberingten mit einem offenen Ring nachberingen. Ich habe damals bei meinem ersten Welli gesehen, wie lange ihn dieser Ring beschäftigt hat, den er im Alter von ca. 5 oder 6 Wochen bekommen hat, als ich ihn abgeholt habe, und habe daraufhin meine beiden "illegalen" Vögel vor einem Jahr nicht nachberingt, und dem Amtstierarzt ist es auch nicht groß aufgefallen ;) Aber wie gesagt, wenn man züchten will, ist ein Ring eigentlich vorgeschrieben. Manche machen es so, sie "reservieren" einen Ring für den betreffenden Vogel. legen ihm den aber nicht an (weil er den zerknabbern würde etc.). Somit ist er dann auf dem Papier beringt, muß sich aber nicht nach jahrelanger Ringlosigkeit umgewöhnen.

Liebe Grüße,
Rebecca

Leonie

Beitragvon Leonie » 21.04.2003, 13:06

Vielen, vielen Dank für deine rasche Antwort :)
Ich werde dann erst mal nichts weiter tun, da die Henne noch zu jung ist für Nachwuchs - habe sie erst vor ein paar Tagen von der Züchterin abholen können!
Ich bin auf jeden Fall begeistert wie sehr mein Hahn aufblüht, er war vormals im Prinzip "stumm", zumindest habe ich die ganze Zeit bei meinem Großvater keinen Ton von ihm gehört.....

Ich hatte ja erst etwas Bedenken so ein junges Tier dazuzugeben, da er anscheinend immer allein gehalten wurde, aber es war das Beste was ich für ihn tun konnte.

Grüße,
Leonie

sesh vom mars

Beitragvon sesh vom mars » 22.04.2003, 18:39

:) hallo leonie,

mach dir wegen der beringung eines halsbandsittischs in deutschland keine gedanken, da selbige in der rheinniederung inzwischen sesshaft geworden sind und alle keine ringe tragen.

du kannst dir ja, falls du irgendwann mal zuechten willst, den ring besorgen, aber ihn einfach nicht anlegen, wie es rebecca schreibt. im allgemeinen reicht es, das zuchtbuch mit den ringnummern zu fuehren, wenn du den ring bei bedarf zur hand hast, kannst du ja behaupten, der vogel haette eine ring-allergie mit entzuendung, wer kann das schon nachpruefen. ich jedenfalls wuensche dir ganz viel freude mit deinen wunderschoenen sittichen.

sonnige gruesse
sesh

Zurück zu Andere Sitticharten