Prachtrosella's agressiv??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

rosella007

Prachtrosella's agressiv??

Beitragvon rosella007 » 06.11.2004, 21:02

Hallo Leute, :winkend:

also ich habe da mal eine Anmerkung, und zwar lese ich hier jetzt vermehrt das bei anderen die Rosallasittiche oder auch Plattschweife agressiv werden.

Aber ich frage mich nun woran das leigen kann? :kopfkratz:

Ich selber habe auch 2 Prachtrosellas, und meine Stubengeier :) sind wirklich alles andere als agressiv.
Die beiden sind richig lieb sowohl zueinander als auch zu mir.

Die die beiden Chaoten sind der Hahn Clyde 2,5 Jahre und die Henne Cleopatra (kurz Cleo) 1 Jahr. Aber bei beiden keine Spur von agressiven Verhalten (zum Glück natürlich).

Von daher kann ich das ganze mit Menschenangreifenden Plattschweifsittichen nicht verstehen.... :weissnix:

Vielleicht könnt ihr mich ja darüber aufklären warum hier soviel darüber geschrieben wird, vielleicht (seit mir bitte nicht böse) ist es ja auch alles nur etwas hochgespielt. Denn auch Vögel haben ihre schlechten Tage oder merken sich wenn ihnen egal in welcher Art auch immer weh getan wird....

Also gut, das war es dann erstmal von meiner Seite. Ich hoffe mal auf viele Antworten.

Und hier noch ein paar Bilder von meinen Chaoten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Priska

Beitragvon Priska » 06.11.2004, 21:13

Hallo rosella007, :winkend:

ich kann bei meinen auch nichts von Aggressivität merken. Ich weis aber auch nicht wie es bei anderen aussieht.

Mache Sachen hören sich manchmal auch schlimmer an als sie sind. ;-)

Tschüss

Priska

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 06.11.2004, 21:27

Hallo!

Nein, wir sind dir nicht böse :) Das mit dem Hochspielen kann man schon leicht denken, wenn man selbst diese Erfahrungen nicht gemacht hat. Deine Vögel sind ja aber auch noch sehr jung und haben gerade erst die Geschlechtsreife erreicht (mit ca. 12 Monaten), das manchmal aggressive Verhalten würde jetzt frühestens losgehen, wenn die beiden mal in "Stimmung" geraten. Das könnte zum Beispiel im kommenden Frühjahr passieren, wenn die Tage wieder länger werden, da schießen selbst ohne Brutmöglichkeit die Hormone :)

Wie heftig so etwas ausfällt, ist natürlich immer sehr unterschiedlich. Vielleicht bemerkst du gar nicht außer etwas erhöhter Aktivität oder mehr Geschrei. Wenn die beiden gut harmonieren, werden sie auch nicht gegeneinander aggressiv, aber es könnte dann passieren, daß die beiden eine Höhle oder der Hahn sein Weibchen vor dir verteidigen will. Muß nicht, aber könnte dann in Aggressivität gegenüber dir (oder auch anderen Vögeln, darum die Empfehlung, in der Brutzeit Plattschweifer gut zu beobachten oder gleich zu separieren, vor allem wenn sie wirklich brüten sollen) resultieren. Im letzten Frühsommer las ich in einem anderen Forum genau das - eine Rosellahenne hatte einen Lori verletzt, und als die Halterin den Lori (normalerweise auch recht wehrhafte Vögelchen) retten wollte, bekam sie den wütenden Vogel ins Gesicht und trug auch einige Schrammen davon.

Ich drück euch beiden die Daumen, daß euch niemals etwas passiert, aber man muß halt darauf gefaßt sein, darum wird so oft darauf hingewiesen :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 07.11.2004, 08:11

hallo

ich kann ich nur für dich freuen das deine geier so gelassen sind aber das kann sich auch bei dir schlag artig ändern. Wie ich gelesen habe ist Cleo ja erst 1 jahr alt :shock: ohh da kommt die geschlechtsreife erst noch!! Dann kann es auch dazu kommen. Plattschweofer sind eine truppe für sich sie reagieren so stark auf veränderungen wie kein anderer sittich. Ich selbst wurde schon mehr mal von meinen Hahn(pennant ist auch unter meinem Namen zu sehen 8jahre ist er jetzt) angegriffen ohne weiteren grund. Jetzt ist er wieder ganz normal seine henne ist das liebste was ich kenne aber wehe wenn ich in die voliere gehe und meinen Eigentlich handzahmen pennant mal auf meine hand nehme dann ist aber was los (lautes geschrei bis hin zu atacken auf finger und alles was so in den schnabel passt. das aber sind alles nur ausnahmen. Ich würde bei plattschweifern immer sehr vorsichtig sein.ich hatte schon sehr viele pennantsittiche und weiß deswegen auch das es solche und solche giebt kein vogel darf von anfang an als aggresiv bezeichnet werden es giebt wie bei uns Menschen ruhige und gelassene tiere oder halt welche die man schnell reizen kann.

ich wünsch noch viel spass mit den bunten geiern
Leben und Leben lassen

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 07.11.2004, 08:16

Hallo Rosella 007,

ich kann mich da Rebecca nur anschließen.
Ich habevor ca. eineinhalb Jahren 4 Prachtrosellahähne bei mir aufgenommen.
Davon habe ich nur noch 2, wobei der eine jetzt aber auch weg muss.Ich hatte die 4 damals aufgenommen, da mir ihr Vorbesitzer so leid tat, aber ich hatte es damals auch nicht gewußt, das die so aggressiv werden können.
Nun habe ich ja nur noch zwei und die kommen beide gerade in Brutstimmung und machen mir hier die "Pferde scheu". die fangen beide an und gehen aufeinander los, jetzt habe ich die getrennt, ging ja nicht anders.
Jedenfalls will ich den einen Hahn noch abgeben und für den übrig geblibenen eine Henne kaufen und die beiden will ich dann ohne andere Sittiche in der Wohnung halten, ich darf beide nicht abgeben, da mein Freund da auch noch mit zu reden hat. :-D

Aber um ein anderes Beispiel zu nennen, ich habe auch einen aggressiven Nymph, der mich angreift, wenn ich ihn nicht beachte.

Foren-Freak
Beiträge: 476
Registriert: 31.08.2004, 14:24
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 07.11.2004, 16:58

Hallo!

Also toi toi toi :daumen: , aber bei meinen beiden habe ich noch keine Agressivitäten feststellen können, obwohl beide schon ca. zweieinhalb Jahre alt sind! Allerdings sind sie in letzter Zeit lauter und gerade Nancy ( ich glaube, das die in der Zoohandlung falsche Auskunft gegeben haben und die der Hahn ist- sicher weiss ichs nicht) singt morgens was das Zeug hält, sie macht dann bis mittags riesen Raddau :P . Hat aber auch nichts zu tun damit, das sie raus will. Habe zuerst gedacht, das es daran liegt, das ich die beiden nicht zeitig genug raus lasse (9 h morgens), lasse sie deshalb jetzt schon immer direkt nach dem Aufstehen raus, aber dann wird das Geschrei noch lauter! Sid(ine?) ;-) ist etwas zurückhaltender und macht nicht so'n Krach, er sie es immitiert zwar manchmal Nanc(y)'s Gesang oder macht mal so "Wick-wick, Wick-wick" aber sonst nicht viel!
Zum Glück ist noch keiner von beiden agressiv gegen mich geworden :-D aber wie heisst es auch: "Die Hand die einen füttert attackiert man nicht! Oder so ähnlich! ;-)
Hoffen wir das es so bleibt! :daumen:

Liebe Grüsse, Alexandra :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste