Zurück in den Käfig

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Lüneburg

Zurück in den Käfig

Beitragvon Frida+Fridolin » 21.11.2004, 14:15

Hi,

ich habe zwei Stanleys (seit3 Wochen) und sie dürfen den Abend über im Wohnzimmer ihre Kreise ziehen. Spielplatz, Knabbermöglichkeiten usw. haben sie alles, aber nix zu Fressen. Nur das mit dem zurück in den Käfig ist immer so eine Sache. Wir schaffen das nie vor 24:30h. Gibt es da ein paar gute Tipps? :?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 21.11.2004, 15:13

Hallo,

ich denke es ist einfach zu wenig Zeit die die Tiere draußen verbringen dürfen. Man muss bedenken Stanleys haben einen großen freiheitsdrang und deher denken sie nicht dran hinein zu gehen. Wie viel Stunden sind die denn so draußen? Und wie groß ist der Käfig?
Ich selber habe zwei Plattsschweifer, die sind aber den ganzen Tag draußen, da ich die trotz Zimmervoliere nicht einsperren mag, da ich das selber nicht artgerecht finde.

Meine gehen nach 9 Stunden freiflug sehr gerne in den Käfig zumal dann frisches Wasser und auch Futter wartet. Das haben die aber schon immer gemacht, da die immer sehr viel raus dürfen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 21.11.2004, 15:14

Hast Du nen etwas längeren Dicken Stock ? So 40 - 50 cm lang und ab 4 cm Dicke ?
Dann könntest Du versuchen die darauf zu buchsieren durch unter den Bauch stupsen und dann in den Käfig zu setzen.

Viel Glück ;-)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Mitglied

Beitragvon Frida+Fridolin » 21.11.2004, 15:16

-Der Käfig selber ist 100x100x50 (HxBxT), was nach Angaben verschiedener Züchter und Vogelhalter reichen sollte, aber da kann man sich sicher streiten. Fliegen können sie 4-5 Std. am Tag. Und im Käfig lockt immer etwas frisches Obst bzw. Gemüse.

-Das mit dem Stock ist eine gute Idee, werde das mal testen

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 21.11.2004, 15:26

Ich finde 4-5 Stunden für Stanleys ein wenig wenig :( könnt ihr die nicht den ganzen tag draußen lassen

Mitglied

Beitragvon Frida+Fridolin » 21.11.2004, 15:30

Das ginge sicherlich irgendwie, aber wie groß wäre der mögliche Schaden in meinem Wohnzimmer?

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 21.11.2004, 15:38

hallo

Also ein käfig von 100x100x50cm ist für die Plattschweifsittich haltung etwas sehr eng bemessen, denn gerade Plattschweifer (pennant,Rosellas,Stroh,Blaßkop,Stanly und was es noch an Plattschweifern giebt) sind sehr Flug und bewegungs aktive tiere die für eine reine Käfig haltung nicht geeignet sind. 4-5 Stunden sind ein tropfen auf den heißen stein für solch aktiven tiere wenn der käfig nicht groß genug. Ich würde zu einem Größeren käfig raten( dann klappt das auch mit dem nacht zurück finden in den käfig) denn welcher vogel geht schon gerne in eine kleines zuhasue wo er genau weiß das er viel mehr platz in WZ hat.
Ist doch klar oder :-D

Tja die sache mit dem schaden im Wz ist nicht ganz so einfach alle Plattschweifer sind sehr nage freudig ( ich nenne sie die meerschweinchen unter den vögeln)

so was sollte man halt wissen und ihen die möglichkeit des Holz zerstörens bieten ( Frische zweige oder rinde)

mfg saskia
Leben und Leben lassen

Mitglied

Beitragvon Frida+Fridolin » 21.11.2004, 15:51

Mit der Henne geht das ja einigermaßen, die fliegt zum Schlafen immer in den Käfig, nur er ist da vielleicht etwas unbeholfen. Versucht nicht nur "krampfhaft" von außen an sein Futter zu kommen, sonder man hat auch das Gefühl, dass der Weg in Käfig jedes mal Neuland für ihn ist. Die Tür ist aber so groß, dass sie ohne Probleme reinfliegen können!

cadito

Beitragvon cadito » 21.11.2004, 16:56

Ich hätte da vielleicht noch einen Tip.

Wenn die beiden auf dem Käfig sitzten einfach mal kurz Licht aus, meine wissen dann meistens (auch leider nicht immer) das es dann Zeit zum schlafen ist und krabbeln rein.
Aber bitte nur machen wenn sie nicht mehr fliegen müßen um an den Käfig zu gelangen, sonst gibt´s ne Bruchlandung!

Unsere sind ca. 5-6 Std am Tag draußen (Zimmervoli ist 1,50 B, 1,50H und 80 T) und ich glaube sie sind damit auch zufrieden, da beide sehr flugfaule Geierchen sind. Sitzen meistens auf Ihrem Baum und sind voll und ganz damit beschäftigt den zu zerstören.
Fliegen nein danke!! Aber da ist eben jeder Vogl anders.

LG Manuela :winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 21.11.2004, 17:03

Hallo,

ich denke ich muss Giggak recht geben, ich persönlich fände den Käfig auch zu klein und würde das meinen Geiern nicht zumuten :/

Mitglied

Beitragvon Frida+Fridolin » 21.11.2004, 17:16

Natürlich kann ein Käfig nie groß genug sein, aber wenn sie ihre Freiflugzeithaben, drehen sie zwar ihre Runden, sind aber auch die meiste Zeit eher mit dem systematischen Zerlegen ihrers Baumes beschäfftigt.
Stanleys Frida + Fridolin / Zachi und Conni die Zergkaninchen / Bunny der Hund

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 21.11.2004, 19:18

hallo

Ich halte seid Jahren Plattschweifsittiche und mir ist halt sehr stark aufgefallen das sie halt für reine käfig haltung nicht geignet sind.

mich würde interesieren woher ihr wisst das es ein paar ist wie alt sie sind und so was?

Es wird viel erzählt von züchjtern und Händlern was hinten und vorne nicht stimmt!
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 21.11.2004, 21:35

Hallo!

Ich würde es auch mit einer Stange versuchen, so klappts bei mir meistens auch, allerdings erst, wenn meine beiden Geier genug geflogen sind und schlafen wollen. :gaehn:

Aber Du solltest echt mal über einen grösseren Käfig oder eine Zimmervoli nachdenken, weil Plattschweifer doch etwas mehr Platz benötigen...

Liebe Grüsse, Alexandra :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Mitglied

Beitragvon Frida+Fridolin » 21.11.2004, 21:38

zu Giggak:

der Züchter ist ein Bekannter eines guten Freundes, daher ist dies auch def. ein Paar (er farbenfroher und gelberer Wangen, sie eher blasser). Beide sind im April geschlüpft.
Stanleys Frida + Fridolin / Zachi und Conni die Zergkaninchen / Bunny der Hund

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 22.11.2004, 08:41

Du weißt das Plattschweifer erst nach 2 Jahren vollständig ausgefärbt sind und man erst dann 100%tig das Geschlecht sagen kann.
Dachte immer mein Pitti sei eine Henne, da er immer blaß war, dann kam vor einem halben Jahr der Schock Pitti ist männlich.

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 22.11.2004, 09:16

Die sind noch viel zu jung, um das Geschlecht an der Farbe zu erkennen. Das kann sich also noch ändern.

Wenn sie nicht in den Käfig gehen wollen, dann haben sie einfach zu wenig Freiflug. Ich schliesse mich da an, dass 4-5 Stunden zu wenig ist.

Mein Stanleyhahn wartet allerdings abends immer, bis ich nachhause komme, bevor er in den Käfig geht. Sonst lässt er sich auch meistens hintragen. Die Henne geht rein, sobald es draussen dunkel wird.
mit Stanleys & Nymphen

cadito

huhu

Beitragvon cadito » 22.11.2004, 09:30

Also ich weiß bei meinen beiden auch nicht so Recht wer da jetzt Hahn oder Henne ist oder beides Hähne oder Hennen.

Ich hab´s sie als Paar verkauft bekommen, aber hmmm auf die Aussage verlaß ich mich mal lieber nicht.
Aber jetzt bin ich neugierig, kann man denn jetzt Rosellas an äußerlichen Merkmalen bestimmen oder nicht, da gibt´s ja viele unterschiedliche Meinungen.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Also das ist meiner Meinung nach mein Hähnchen Paco (ca. 1 Jahr alt) einmal von vorne und hinten. Wie Ihr seht er ist deutlich blasse auf den Rücken, aber er ist derjenie der balzt??? hmmmm???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cadito

Beitragvon cadito » 22.11.2004, 09:35

So und da ist Luna (auch ca. 1 Jahr). Auf dem Rücken stärker gefärbt, aber kleineren Kopf und etwas schmaleren Schnabel.
Aber sicher bin ich bei Ihr nicht, denn sie? füttert Paco und das nicht gerade selten.

Was denkt Ihr darüber?? cih laß aber auf jeden Fall die nächste Zeit eine DNA machen, sicher ist sicher!!

LG Manuela :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten