Halsbandsittich gleich Halsbandsittich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Sally

Halsbandsittich gleich Halsbandsittich?

Beitragvon Sally » 24.11.2004, 19:17

Hallo
Habe mir vor 2 Monaten einen Halsbandsittich gekauft.Der sollte natürlich nicht alleine bleiben also bin ich vor einem Monat los einen zweiten kaufen . Muß dabei sagen das ich sie bei uns auf der Vogelbörse gekauft habe und weil es richtig sein sollte von verschiedenen Züchtern.Die beiden haben sich von anfang an NICHT verstanden.Den Halsi den ich zu erst gekauft habe Twietie (also gelb) der zweite Kermit (logo grün) beide ca. 1/2 Jahr alt.Twietie ist gans lieb zwar noch nicht handzahm aber kommt auf den Tich, oder auf das Sofa, oder benutzt unseren Hund als Reittier. :lol: Kermit hat Twietie immer angegriffen und gescheucht es hatte jeder seinen eigenen Käfig zum schlafen und um sie in den ersten Tagen aneinander zu gewöhnen. wurd alles nicht besser also was machen? Ab nach sittich -info und schlau lesen um dann festzustellen das es verschiedene Unterarten giebt .Dann :idea: Twietie ist ein Borealis ganz klar ganz roter Schnabel doch was ist Kermit für eine Unterart.Konnte ich nicht herausfinden bin dann zur Vogelbörse um Kermit wieder wegzubringen schweren herzens :cry: und wollte mir dann noch einen Borealis besorgen.Der Züchter hat ihn auch zurück genommen und als ich ihn auf die verschieden Unterarten hinwies bekam ich zua antwort "Halsi wäre Halsi"!?Hatte ich doch etwas anderes gelesen. Ein anderer Züchter meinte dann er hätte schon mal was davon gehört.Die beiden Halis würden sich warscheinlich nicht verstehen weil es zwei Hahne währen. :shock:
Wie groß ist eigentlich die change noch einen Twietie zu bekommen ?Ist es wirklich egal ob Inder ,Abessiner oder Naumann?
Was ist für Twietie das beste kenn mich da nicht so gut aus und er oder Sie soll ja nicht alleine bleiben. Nymhensittiche sind anscheinend doch etwas einfacher jeder Neue wurde nach 2-4 Tagen akzeptiert ob Wildfarbe , Weißkopf oder Schecke.

Eure Sally

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 24.11.2004, 20:18

Hallo Sally,

Nymphen können auch ziemlich kompliziert sein. ;)

Das mit den Unterarten, die sich nicht verstehen, hört man immer mal wieder. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, weil "Sprache" und Verhalten, also die Kommunikation, gleich bzw. extrem ähnlich sind. Ziegensittiche und Springsittiche verstehen sich ja auch, obwohl es zwei unterschiedliche Arten sind.

Waren es denn definitiv zwei Hähne? Hähne verstehen sich oft nicht, da hat der zweite Züchter recht.

Das beste wäre zunächst das Geschlecht bestimmen zu lassen, um einen gegengeschlechtlichen Partner zu bekommen. Man könnte jetzt auch sage setz ihn bei einem anderen Züchter zu mehreren Halsbandsittichen, damit er sich einen Partner aussuchen kann. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert, aber in dem Fall nicht unbedingt eine Garantie, weil Halsbandsittiche vergleichsweise spät geschlechtsreif werden und die Probleme erst dann anfangen, auch wenn sie sich vorher gut verstanden haben. Trotzdem wird die Wahrscheinlichkeit dann wahrscheinlich deutlich größer sein, dass sie sich verstehen. Da Du ja sowieso Kontakte zu Halsbandsittichzüchtern hast könntest Du Dich da ja vielleicht mal erkundigen. Vielleicht hat der Züchter, wo Du Twietie her hast, ja noch andere, blutsfremde potentielle Partner?

LG
Meike

Sally

Beitragvon Sally » 26.11.2004, 16:30

Hallo Meike
Natürlich werde ich mich weiter bemühen.Hab mit Kermit vieleicht einfach nur pech gehabt, dachte wenn ich zwei "Baby´s" nehme ist die warscheinlichkeit das sie sich ausgewachsen immer noch verstehen größer.
Danke für deine Hilfe was ich nicht verstanden hatte war das der Züchter von dem ich Kermit gekauft hatte von unterarten nichts wußte. Da ich aber jeden Monat zur Börse fahre werde ich mich nochmal mit anderen Züchtern unterhalten.
Sally

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 26.11.2004, 16:51

Naja, in Europa wird größtenteils der Indische Halsbandsittich gehalten, vielleicht meinte er deshalb Halsi ist Halsi. Oder er hat es auf die Unterarten bezogen, dass es egal ist welcher Halsbandsittich mit welchem zusammen ist? Aber sicher besser, wenn Du Dich noch mit weiteren Züchtern unterhältst.

Bin ja mal gespannt. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du nächstesmal mehr Erfolg mit der Verpaarung hast! :daumen:

LG
Meike