Könnt ihr mir helfen??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Alexa

Könnt ihr mir helfen??

Beitragvon Alexa » 02.12.2004, 23:02

Hallöchen,

ich bin neu hier und das nur aus dem Grunde weil wir zu einem Vogel gekommen sind wie die Jungfrau zum Kinde. Und hoffen dass ihr uns ein bisschen weiterhelfen könnt.

Die Oma von Bekannten meines Bruders hatte einen Sittich (wir vermuten Prachtrosella, sind aber nicht sicher), nun ist die Oma gestorben und der Sittich stand bei den Bekannten.
Die wollten ihn eher nicht behalten, weil der Käfig so groß ist und er zudem wie SIE sagten, auf dem Platz steht wo der Weihnachtsbaum hingehört. WENN ICH DAS SCHON HÖRE.... Bild

Nun haben wir, mein Bruder und ich, beschlossen das der Vogel zu uns kommt, bevor die Leute irgendwas unüberlegtes mit ihm anstellen oder er einfach "entsorgt" wird.

Haben aber zwar von Hunden und Katzen ( ein Neufundländer, zwei Cocker und ein Stubenkater ) mehr Ahnung als von solch einem Vogel. Könnt ihr uns vielleicht gute Literatur empfehlen und vor allem uns sagen ob es wirklich ein Prachtrosella ist, wie uns gesagt wurde....wir würden ihn schon gerne behalten wenn es in unserern Möglichkeiten besteht.

Bild

ich dank euch Bild lichst

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 03.12.2004, 07:44

Hallo und willkommen :winkend:

Also ich glaube nicht das es ein Rosellasittich ist.
Aber ich finde das ist von dem Bild her auch schwer zu beurteilen.
Könntest Du vieleicht ein besseres machen, wo man den Vogel besser erkennen kann ?
Wie groß ist der Vogel ? Also von Schwanz bis Kopf ungefähr.

Lieben Gruß
:winkend:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 03.12.2004, 09:44

hallo

dasf oto ist zwar schlöecht aber ich gehe mal davon aus das der vogel kein rosella ist wenn er blauewangen hat. sieht für mich auswie ein mischling zwischen rosella und pennant.
Rosellen haben wie auchprachtrosellen nur weiße wangen
pennanten und strohsittich haben blaue wangen.

ich bin mir so sicher wie noch nie das es ein mischling ist wenn er blaue wangen hat.

Plattschjweifsittiche sind recht anspruchsvoll in der haltung zuerst sollte er/sie einen partner bekommen am besten auch einen mischling aus der gleichen verpaarungh oder halt einen pennat, Rosella,
Leben und Leben lassen

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 03.12.2004, 09:44

Hallo,

da ich bisher im Leben fast alle Prachtrosellamutatione schon bei mir hatte schließe ich Prachtrosella aus, die haben nämlich so wviel ich weiß keine blauen Wangen selbst mein rubino hat weiße Wangen.

Kannst du bitte ein größeres Foto machen das man das gefieder besser sieht, ich glaube zu sehen das dieses ziemlich zerstört ist ( Milben?Federlinge?)

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 03.12.2004, 11:15

Zunächst ein herzliches Willkommen auch von mir.

Zum anderen möchte ich Euch zu Eurem Entschluß beglückwünschen. Ich sehe bei den Bekannten 3 Möglichkeiten:
1. der Weihnachtsbaum kommt auf den Hof (was ich allerdings für unwahrscheinlich halte),
2. der Vogel kommt auf den Hof (was dem Wohlbefinden des Tieres nicht gerade zuträglich wäre), und
3. der Pieper kommt zu Euch.

Das Tier auf dem Foto ist keinesfalls ein Prachtrosella. Brust, Bauch und Flügel sehen zwar wie Rosella aus, doch der Kopf passt da so gar nicht zu. Ich schließe mich da mal Giggak an.

Wenn Ihr ihn zu Euch nehmt wünsche ich Euch viel Spaß mit dem Kleinen.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Alexa

Beitragvon Alexa » 03.12.2004, 14:25

Hallöchen,

danke für eure Antworten, das mit dem Foto ist nicht so einfach, weil er jedesmal in ne andere Ecke des Käfigs verschwindet wenn man ihn Fotografieren will, und DAS Foto war schon ein Kampf von einer viertel Stunde.

Die größe beträgt ca. 30 cm ein paar cm mehr oder weniger (eher weniger) könnens schon sein, er ist sehr scheu und kreischt aufgeregt wenn jemand zu nah an den Käfig kommt.

Die Schwanz und Flügelfedern sind schon etwas in mitleidenschaft gezogen weil die Leute uns nur den "kleinen" Käfig mitgegeben haben, da der große noch in der alten Wohnung steht (Maße ca. 1,50x1,50x1.60) und wir erst ein geeignetes Transportmittel brauchen.

Das Geschlecht und etwaige Krankheiten konnten wir noch nicht bestimmen, da wir uns ja nicht auskennen. Aber der Termin beim Tierarzt ist für Montag schon gemacht. Und danach entscheiden wir dann ob wir ihn wirklich behalten oder ihn in Fachkundige Hände weitervermitteln. Denn bei dem was ich so über solche Vögel gelesen habe weiß ich nicht ob wir die Zeit aufbringen können, da wir beide ja Tagsüber auf arbeit sind.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 03.12.2004, 14:30

Hallo,

am besten ist aber ihr geht zu einem Vogelkundigen Tierarzt das normale TA oft Müll erzählen und übereilig mit Spritzen oder sonst was sind.
Für mich schaut der Vogel definitv nach Milben aus ( vom Gefieder her) und ich bin nicht sicher jedoch denke ich auch das es ein Mischling ist, aber ich werde das Gefühl nicht los, das auch noch Inzucht mit ihm Spiel ist.

Zurück zu Andere Sitticharten