Eier legen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Cathrine

Eier legen?

Beitragvon Cathrine » 05.12.2004, 21:21

Hallo,

ich habe mal eine Frage, bis wieviel Jahren können Singsittichweibchen Eier legen? Ich habe ein Päärchen in der Wohnung und die Henne ist seit gestern abend im Brutkasten verschwunden( der eigentlich für Wellis gedacht ist) und kam bisher nur 4 mal raus ( soweit ich das beurteilen kann). Will die etwa Eier legen? Die zwei ( er und sie) sind den anderen Sittiche gegenüber agressiv. Ach ja der Brutkasten ist nicht in der Voliere sondern den hat sie beim Freiflug entdeckt. Sie wird so 7/8 sein, er 5/6

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.12.2004, 12:58

Hallo Cathrine,

klingt schon sehr nach Brutvorbereitungen. Mit 7,8 Jahren würde sie es wohl auch noch schaffen, zumindest würde sie dieses Alter nicht davon abhalten. Die Wellis haben dann natürlich keine Chance mehr dort zu brüten. ;)

Die Angaben der Lebenserwartung von Singsittichen sind ja auch sehr verschieden, die einen sprechen von 12-15 Jahren, andere von 20 Jahren und etwas mehr. Wenn man von 12 Jahren ausgeht ist 8 natürlich ein beachtliches Alter für eine Brut, wenn man von 15-20 ausgeht, noch locker im Rahmen. Willst Du sie jetzt stattdessen brüten lassen?

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 06.12.2004, 14:05

ne, möchte ich nicht, nur sie verzeiht sich auch während des freiflugs in Ecken und Nischen.

Ach ja meine Ziegen haben ihre Brut kaputt gemacht, sie hat alles Eier rausgeschmissen.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.12.2004, 16:12

Wenn Du sie nicht brüten lassen willst solltest Du die Ecken und Nischen möglichst dichtmachen, sonst wird sie dadurch weiter angeregt.

Ich wollte schon nach den Ziegen fragen. Haben sie die Eier "nur" rausgeworfen oder richtig zerstört? Erzähl doch mal im Läuferforum. :(

LG
Meike

Zurück zu Andere Sitticharten