Bourke und Katharinas....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Phe-bee

Bourke und Katharinas....

Beitragvon Phe-bee » 03.01.2005, 13:45

Erst mal "Hallo" an alle - ich bin neu hier :)

und gleich geht´s los mit den vielen vielen Fragen.....

Ich habe mich hier im Forum und im Internet schon eine ganze Weile durchgelesen, weil ich mir wieder ein paar Sittiche holen will. Früher hatte ich Wellis - möchte jetzt aber mal "was anderes".

Letzte Woche kam auch ein neuer Käfig ins Haus. 80 B, 80 H, 50 T - aber keine Angst - Freiflug ist den ganzen Tag über garantiert. Und nun zu meiner Frage. Ich hätte sowohl Interesse an Bourke-Sittichen als auch an Katharina-Sittichen (kann mich aber nur schwer entscheiden :oops: ). Züchter habe ich auch schon ausfindig gemacht.....

Könnte ich jeweils 1 Pärchen Bourke und 1 Pärchen Katharina zusammen vergesellschaften??? Oder ratet ihr mir davon absolut ab? Oder wäre mein Platzangebot dafür dann doch zu wenig?

Würde mich über Antworten freuen!!

Viele Grüße
Phe-bee :winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 03.01.2005, 14:13

Allo,

ich finde den Käfig für 2 Paar zu klein, es sei denn die haben regelmäßig ca. 9 Std. freiflug.

Davon abgesehen finde ich, das man nicht Bourke und Kathis zusammen setzten sollte, ich kann mir nicht vorstellen das das gut geht.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 03.01.2005, 14:35

Da Du ganztägigen Freiflug garantierst ist der Käfig kein Problem.
Auch könntest du es ruhig versuchen mit katharinasittichen und Bourke.
Beide Arten sind äußerst friedlich und nicht auf Streit aus.

Ich sehe da kein Problem.

Katharinasittich

Bourkesittich

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Re: Bourke und Katharinas....

Beitragvon geier-004 » 03.01.2005, 16:00

Hallo Phe-bee,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Also zu Katarinasittichen kann ich Dir nichts sagen, aber zu Bourkes. :-D

Phe-bee hat geschrieben:Letzte Woche kam auch ein neuer Käfig ins Haus. 80 B, 80 H, 50 T - aber keine Angst - Freiflug ist den ganzen Tag über garantiert. Und nun zu meiner Frage. Ich hätte sowohl Interesse an Bourke-Sittichen als auch an Katharina-Sittichen

Zu allererst aber etwas zum Käfig, also ich hatle den für 4 Vögel 2er verschiedener Arten auch bei täglichem Freiflug für zu klein. Man sollte bedenken, dass die Geier ggf. bei Krankheit oder Urlaub eben keinen ganztägigen Freiflug haben. :kopfkratz:

Meine Wellis bewohnen eine Zimmervoliere und die Bourkes haben einen eigenen Käfig, bis auch sie ihre eigene Voliere bekommen.

So nun zu den Bourkes, allgemein wird immer wieder auf die Dämmerungsaktivität hingewiesen, dies stimmt zumindest bei meinen beiden so nicht, sie sind auch tagsüber recht aktiv und sehr unternehmungslustig. Allerdings geht die Aktivitätsphase etwas länger abends in der Dämmerung als bspw. bei den Wellis. ;-)

Ebenfalls nagen Bourkes auch in dem Umfang wie meine Wellis, meine beiden zerlegen z. B. sehr gern Papier. :-D
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Mitglied
Plz/Ort: bei Münster

Beitragvon snoere » 03.01.2005, 17:38

Moin moin Phe-bee.

geier-004 hat geschrieben:Also zu Katarinasittichen kann ich Dir nichts sagen, aber zu Bourkes.

Bei mir ist es anders herum :-D :roll:

Ich schließe mich der (vorherrschenden) Meinung an, dass ein Käfig dieser Größe für die zwei Arten zu klein ist, auch bei dauerhaftem Freiflug.
Generell wäre die Vergesellschaftung jedoch kein Problem, da die beiden Arten eher nebeneinander her leben würden.
Zu Problemen kann es während der "Brutphase" kommen, in welche Katharinasittiche übrigens unabhängig vom Angebot eines Nistkastens kommen ;-) Einige Kathis tendieren während der Brutphase zu Revierverhalten, welches dann in einem kleinen gemeinsamen Wirkungskreis (Käfig) zu Aggressionen führen kann.
Kann - muss aber nicht.

Grüßle,
Siggi

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 03.01.2005, 17:49

Ich verstehe absolut nicht warum der Käfig für 4 Vögel zum schlafen zu klein sein soll :?
Sie sind ja den ganzen Tag draußen

Mein Käfig ist auch nur minimal größer und da schlafen 6 Vögel drin.
Die Betohnung liegt dabei auf schlafen.

Ich lass mich ja gerne belehren warum das zum schlafen zu klein ist ...
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 03.01.2005, 18:00

magic-tear hat geschrieben:Ich verstehe absolut nicht warum der Käfig für 4 Vögel zum schlafen zu klein sein soll :?

geier-004 hat geschrieben:Zu allererst aber etwas zum Käfig, also ich hatle den für 4 Vögel 2er verschiedener Arten auch bei täglichem Freiflug für zu klein. Man sollte bedenken, dass die Geier ggf. bei Krankheit oder Urlaub eben keinen ganztägigen Freiflug haben.

Hallo Jördis,

wie schon geschrieben, es kann immer mal ungeplant vorkommen, dass die Geier plötzlich mal auf den normalerweise üblichen Freiflug für ein paar Tage verzichten müssen ... und dann :?
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 03.01.2005, 18:07

Für Krankheit habe ich noch einen Käfig in der selben Dimension hier stehen und zwei kleinere Käfige auch noch.
Wenn ich im Urlaub bin bleiben die Geier trotzdem offen und meine Mom kommt täglich vorbei um nach denen zu sehen und denen Futter zu geben.

Wenn nun ein Vogel wegen Krankheit in Quarantäne gesetzt werden muss, muss so oder so nen zweiter Käfig her.

Urlaub weiß ich natürlich nicht wie das bei Phe-Bee geregelt ist.

Phe-bee

Beitragvon Phe-bee » 04.01.2005, 07:22

@ all: erst mal danke für die Antworten!!!

Ich werde es bei einem Paar belassen.

Freiflug während meinem Urlaub ist zwar nicht das Problem (Eltern wohnen im selben Haus und kümmern sich dann auch) aber ihr habt ja genügend Gründe dazu geschrieben, warum nicht.....

Am Donnerstag habe ich "Termin" um mir die Bourkis bei einer Züchterin anzusehen (sie will wohl ihre Zucht aufgeben) und ich bin schon ganz gespannt, was dort auf mich wartet :lol:

Und noch eine weitere Frage: ab wann habt ihr eure Vögel aus dem Käfig gelassen? (Eingewöhnungsphase). Oder habt ihr das von den Vögeln und ihrem Verhalten abhängig gemacht??

VG

Zurück zu Andere Sitticharten