Prachtrosella brütet

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Sparkylein

Prachtrosella brütet

Beitragvon Sparkylein » 08.01.2005, 17:29

Ich habe heute eine neue Voliere bekommen (gekauft) die hatt die Maßen ca. 2m lang 1,5, b und 1,85m H und als ich das Nistkasten vom alten Käfigrausnehmen wollte habe ich bemerkt,dass darin was rollt und wusste ganz genau dass es Eier seien würden und als ich es öffnete waren da tatsälich 4 Eier.Ich habe in der Voliere auch 2 Nymphensittiche und es gab noch nie Streitereien obwohl man sagt: Prachtrosellas werden in der Brutstimmung (oder auch Brut) sehr aggressiv aber diese Reaktion hatt sich bei meinen Rosellas nicht gezeigt.Den Nistkasten habe ich in die neue Voliere getan.und jetzt kommen die Rosellas nicht mehr rein.(früher hattte ich körner ins nistkasten gestellt und sind [Nmphensittich und Prachtrosella]zum Körnerfressen reingegangen).Es sind jetzt genau 7 Stunden her und trotzdem ahben sie den Nistaksten nicht besucht.(Früher gingen sie jede stunde oder jede 20 min rein) was wird jetzt mit den Eiern?Wenn ich ein Ei durchleuchte (mit Einer lampe) dann kann man da Rote Faden-artigen fäden sehen oder halt Adern-heisst dass das Embryo ist abgestorben?
Soll ich die Eier jetzt wegwerfen? :? :cry:

Liebe Grüße
Sparkylein

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 08.01.2005, 18:00

Wenn du keinen Nachwuchs wills koch die Eier ab, sonst lass sie doch noch was drin, vielleicht sind die Tiere nur sehr irritiert im Moment wegen der neuen Voliere.

Sparkylein

Beitragvon Sparkylein » 08.01.2005, 18:11

würd sehr gerne ,,brüten,, lassen.meinst du,sie würden noch ins Nistkasten gehen?

Liebe Grüße Sparkylein

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 08.01.2005, 18:52

Hallo!

Von wem sind denn die Eier, sind da die richtigen Eltern beim Nistkasten? Nicht daß die Eier von den Nymphensittichen sind...

Ansonsten sind die fädigen Dinge (wahrscheinlich) Embryos, die Eier sind also befruchtet und es entwickeln sich bereits kleine Küken.

Achte besonders auf eine gute Ernährung der Eltern mit viel Frischkost, Keim- und Eifutter und vor allem Mineralien. Die Mutter braucht den Kalk für die Produktion der Eischalen, die Küken brauchen ihn dann (wenn sie geschlüpft sind) für das Wachstum der Knochen. Ernährungstips findest du auch auf http://www.sittich-info.de , unter anderem wird dort auch die Herstellung von Keimfutter und Eifutter erklärt (wenn du kein gekauftes Eifutter nimmst).

Liebe Grüße,
Rebecca

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 08.01.2005, 18:54

Und kümmere dich um eine Zuchtgenehmigung oder ausnahmegenehmigung

Stella

Beitragvon Stella » 09.01.2005, 10:16

Hallo!

Mir kommt vor die Eier von Rosellas sind etwas rundlicher und die von den Nymphen eher spitz zulaufend auf einem Ende.