Partner für 15jährigen Schönsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

maxi_myk

Partner für 15jährigen Schönsittich

Beitragvon maxi_myk » 09.01.2005, 13:26

Hallo an alle.

hätte gerne gewusst ob es noch einen Sinn macht meinem schönsittich, der schon fast 16 jahre alleine ist, noch einen Partner dazu zuholen. er ist super agressiv will immer nur beißen und ist nur am schreien wenn mann an den Käfig kommt. jetzt habe ich ihm nochmal einen größeren Käfig geholt. aberes ist noch keine besserung in sicht. Fliegen kann er auch schon nicht mehr. Obst und salat ißt er auch nicht und beim futter schmeißt er das meiste aus dem Käfig.. gibt es vielleicht ein bestimmtes futter was ein schönsittich am liebsten mag?! ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 09.01.2005, 15:57

hallo

na das hört sich stark nach frust an was dein schönsittich da macht.
Natürlich ist jetzt die frage wie fit ist er noch man kann so einem Opi keinen jungen hüpfer geben es kann dann gut sein das er ne herzatacke bekommt wegen der aufregung.

erzähl doch mal etwas über ihn wo kommt er her hast du ihn schon so lange war er immer allein usw.
Leben und Leben lassen

maxi_myk

Beitragvon maxi_myk » 09.01.2005, 16:37

Hallöchen,

also habe meinen Schönsittich schon seit anfang an, habe ihn damals bei einem Züchter gekauft. der mir aber damals eigentlich nichts erklärte vonwegen was er essen kann und was nicht oder das man lieber zwei schönsittiche hält anstatt den armen kerl immer alleine zu lassen. da ich schon ein paar mal gehört habe das sich schönsittiche nicht gut miteinander vertragen kam ich nie auf die idee noch einen dazu zu holen. er ist eigentlich immer bei meiner Mutter, da sie aber zur zeit verreist ist, habe ich ihn. und da fällt mir erst mal auf wie gestört er eigentlich ist. habe es eben mal mit ein stück gurke probiert, an die er sich jetzt langsam nähert.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 09.01.2005, 17:47

also futter kannst du ihm Großsittich futter geben ohne sonnenblumen kerne oder gleich Neophema futter.

tja es ist die frage schafft er es wenn er eine frau bekommt? er ist ja nicht der jüngste.

generell sag ich immer kein vogel soll allein sein, natürlich stimmt das schon das Schönsittich mitunter etwas launisch und ach aggresiv sind aber selten zu einem gegen geschlecht. wenn es meiner wäre würde ich das versuchen ihm eine schon etwas ältere henne zu holen die nicht mehr so widdelig ist wie ne junge. Und die zei können sich dann in ruhe kennenlernen. ohne stress und panik. Grünfutter ist sehr wichtig generell für alle sittiche aber vorallen für Neophema.
Versuche es doch mal mit frischen Salat oder Möhren grüm anfeuchten und aufhängen. das wird er schon mögen setze doch mal ein paar fotos des rackers ins Forum würde mir gerne mal den Opi ansehen :-D :pink:
Leben und Leben lassen

Zurück zu Andere Sitticharten