3 oder 4

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Sandraun

3 oder 4

Beitragvon Sandraun » 12.01.2005, 18:51

Ein Hallo an alle

Kann ich zu meinen 2 Rosellas eine Henne dazunehmen oder lieber noch ein Pärchen ??

LG Sandra

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 12.01.2005, 20:41

Hallo!

Besser weder noch. Rosellas sind in der Natur in kleinen Gruppen zu finden, aber wenn sie brutlustig werden (wird durch die Umwelt ausgelöst, auch hier wenn der Frühling kommt und die Tage wieder länger werden) ziehen sie sich paarweise zurück. Die Männchen verteidigen dann ziemlich aggressiv ihre Partnerin und ihr auserkorenes Revier, darum wird allgemein geraten, niemals zwei Rosellamännchen zusammenzuhalten oder wenn, dann nur mit einer sicheren Trennmöglichkeit, so daß sie sich bei Streß nicht verletzen können (es gibt Vögel, die ihre Rivalen sogar umgebracht haben!).

Wenn du den Platz hast, sollte jeder sein eigenes Weibchen bekommen. Ansonsten wäre es vielleicht möglich, einen Vogel passend zu tauschen. Bist du über die Geschlechter ganz sicher?

Liebe Grüße,
Rebecca

Sandraun

Beitragvon Sandraun » 13.01.2005, 06:05

Hallo :winkend:

Bin mir ganz sicher über das Geschlecht

LG Sandra

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 14.01.2005, 18:24

Hallo Sandra,

ich selber habe ganz schlechte Erfahrung mit Plattschweifern gemacht und denke wenn du 2 Volieren hast kannst du noch ein Pärchen nehmen, aber NIEMALS solltest du eine Henne zu einem Paar oder ein Pärchen dazu setzen, das geht auf kurz oder lang nicht gut.
Schon alleine da Rosellas ein ziemlich aggressives Verhalten während der Brutzeit haben.

Zurück zu Andere Sitticharten