wie halte ich Rosellas!?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

wie halte ich Rosellas!?

Beitragvon SonjaStoll » 17.01.2005, 18:58

Hallo!

Ich hab mich mal wieder von den Wellis hierher verirrt...

Also, diese Rosellas habe ich noch nie gesehen! Die sehen ja super hübsch aus!
Mich würde mal interessieren, wie man die so hält, was die brauchen, worin sie sich in den Ansprüchen und Eigenarten von Wellis unterscheiden und so??!
Ich hab schon im www mal rumgeschaut, aber da findet man nicht so die vergleichenden Aussagen.
Eure Erfahrungen, Berichte und Erzählungen würden mich interessieren.

Gruß,
Sonja

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.01.2005, 19:40

Hallo Sonja,
ich halte zwar keine Rosellas, aber dennoch kann ich dir ein paar Unterschiede, in der Haltung, im Gegensatz zu den Wellis nennen :)

Rosellas sollten möglichst nur Paarweise gehalten werden, da sie besonders während der Brutzeit sehr aggressiv gegen andere Sittiche werden können. Da sie auch untereinander recht rabiat sein können, sollte man stets ein gegengeschlechtliches Pärchen halten.
Rosellas brauchen sehr viel Platz und sind deshalb am besten in einer großen Außenvoliere aufgehoben, oder einem Vogelzimmer mit ganztägigem Freiflug.

Ich denke die Rosellahalter hier werden dir noch mehr dazu schreiben können :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 17.01.2005, 19:51

Hallo Sonja!

Schau mal unter http://www.sittich-info.de im Artenlexikon, da steht haufenweise wissenswertes zur Prachtrosella.

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.01.2005, 09:18

Hallo Sonja,

ich habe mittlerweile nur noch eine Prachtrosella, die anderen musste ich abgeben, da ich als ich die Tiere bei mir aus mitleid aufgenommen habe nicht gewußt habe was diese Tiere für schwierigkeiten mit sich bringen.
Sie sind sich gegenüber relativ aggressiv und dulden keine anderen Sittiche während der Brutzeit in ihrer nähe.
Wirklich am besten nur Paarweise halten und dann nach möglichkeit ohne andere Sittiche.
Und Rosellas baruchen ganz viel Platz zum fliegen.

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 19.01.2005, 19:25

hi!

ich habe auch rosella(s) zusammen mit anderen sitticharten (wellis, ziegen, singis, schildis). hat bisher noch nicht die geringsten probleme gegeben.
ich würde rosellas eher dominant als aggressiv nennen, aber das variiert sicher von exemplar zu exemplar.
ich kenne wahnsinnig viele leute, die ihre rosellas gemeinsam mit anderen, auch kleineren arten halten und sogar züchten (was ich nicht tue). keine ahnung woran das liegt, dass das bei manchen so gut klappt, und andere von rosellas berichten, die ihre kleinen fast aufgefressen haben...

sie brauchen - wenn du sie mit anderen sittichen hälst - jedenfalls viel platz zum fliegen und ausweichen. sonst ist streit wahrscheinlich unvermeidlich.

meine rosellas würde ich als "ernsthaft" bezeichnen, d.h. sie sind nicht so gaudig und clownähnlich wie die ziegen oder wellis. sie haben eine sehr angenehme und wunderschöne stimme. meine zwitschern vorallem abends, sind aber tagsüber relativ still.

nur ein kleiner tipp zum abschluss:
der platzverbrauch, wenn du mehrere arten hälst, nimmt überproportional zu!

aber wenn das platzproblem bei dir nicht besteht, wär's schon eine überlegung wert...
und ja, du hast recht, sie sind wirklich traumhaft schön!

lg
die flüglerin

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 19.01.2005, 19:48

Meine Exemplare gehören eher zur unproblematischen Sorte. Allerdings habe ich von verschiedenen Seiten auch schon Gegenteiliges gehört. Deshalb will ich meine Erfahrungen nicht verallgemeinern.
Flüglerin sprach es schon an: das Platzproblem. Ist eine Trennungsmöglichkeit vorhanden kannst Du es sicher versuchen, ein Rosellapaar in Deinen Schwarm zu integrieren. Die Lärmbelästigung ist eher gering. Neugier ist auch ihnen zueigen, eine gewisse Verspieltheit können sie auch nicht leugnen. Mitteilsam sind sie, zumindest sitzt mein Felix oft auf der Tür und erzählt mir etwas. Er trägt sein angenehmes, melodisches Gegluckse dann mit einer eigenartigen Ernsthaftigkeit vor. Ihr Ruf kann aber schon durchs Wohngebiet schallen.

Ich kann Dich eigentlich nur ermutigen, lege aber noch mal Augenmerk auf eine Trennungsmöglichkeit. Ihre Flugkünste (sie sind sehr geschickte Flieger) werden Dich sicher auch erfreuen. Die kleinste Lücke wird zum Durchschlüpfen genutzt. Für meine ist die angeklappte Balkontür alles, nur kein Hindernis. Auch die geschlossene Jalousette hindert sie nicht am Passieren dieses Engpasses. Vielleicht erwische ich sie ja endlich mal, wenn sie ihren Kopf da durchstecken und gucken...
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Zurück zu Andere Sitticharten