soooo süß...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

stefanie.w

soooo süß...

Beitragvon stefanie.w » 02.02.2005, 17:55

Weiß nicht, ob es jetzt albern ist dafür zu posten :oops: ...aber ich hab mich echt total gefreut:
Hab heute zum ersten Mal beobachten können, dass meine Bergsittiche sich gegenseitig gefüttert haben!!!Sah total niedlich aus. Sonst standen sie nie auf Körperkontakt, und der Hahn stand bei der Henne immer eher etwas "unterm Pantoffel".
Hoffentlich wollen sie jetzt nicht schon brüten, ist ja noch ziemlich kalt draußen, und ein Nistkasten ist ja auch nicht drin... :?
Naja, ich freu mich jedenfalls, dass sie jetzt ein richtiges Pärchen sind!!!
Liebe Grüße
Steffi

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 02.02.2005, 18:28

freu mich für dich
es ist immer schön zu sehn wenn zwei mätze sich gefunden haben
Leben und Leben lassen

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 02.02.2005, 18:35

Hallo Steffi,
natürlich ist es nicht albern, wenn du deine Freude mit uns teilen möchtest :)
Ich freue mich für dich und würde gern auch noch ein bisschen mehr von deinen Bergsittichen erfahren, vielleicht auch mal ein Foto *liebguck*
Wir haben hier ja nicht so viele Bergsittichhalter, deshalb wäre es schön, wenn du uns ein bisschen was über deine Süßen erzählst :)

stefanie.w

Beitragvon stefanie.w » 05.02.2005, 08:14

Hallo,
sorry, habe es nicht eher geschafft zu antworten, war lange arbeiten und Weiberfastnacht war ja auch noch...

Bin eher durch Zufall zu den Bergsittichen gekommen.Mein Freund hat sich im Sommer letzten Jahres eine Holzvoliere gebaut, sieht aber eher aus wie eine "Weihnachtsmarktbude", mit Spitzdach und verschnörkelten Rändern. Er hatte schon mal Vögel (Rosellas), ich noch nie und kannte mich auch dementsprechend nicht aus.

Bei uns in Nottuln gibt es eine Zoohandlung, der Besitzer züchtet privat auch alle möglichen Arten von Krummschnäbeln und verkauft sie trotz Zooladen dort zu einem humanen Preis! Deswegen sind wir hin und suchten ein Pärchen Krummschnäbel. Wir fanden beide die Bergsittiche total schön und kauften sie, denn der Züchter konnte sie uns auch ruhigen Gewissens empfehlen
.
Alle weiteren Infos habe ich mir dann als Laie hier aus dem Forum, bzw. der Sittich Info Seite gesogen.
Zu unseren Bergsittichen:
Die wesentlichen Fakts habe ich auch hier aus dem Artenlexikon, treffen auch voll und ganz auf unsere zu.
Unser Hahn ist laut Züchter zirka 2einhalb Jahre alt, und hat hat sich in dem dreiviertel Jahr bei uns etwas heller gefärbt.
Die Henne ist glaub ich etwas älter, sieht für mich aus wie ein "dickes Täubchen", total niedlich, der Hahn ist größer und schlanker, auch schön. Beide sind zutraulich aber nicht (noch?) zahm, vielleicht im Sommer, und wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Die Henne ist bei den beiden der Boss, wenn sie frisst und nicht genug Platz ist, guckt er in die Röhre!
Beide fressen für ihr Leben gerne Knabberstangen und Hirse, ansonsten Großsittichfutter und etwas Obst oder Gemüse.
Gut für unsere Holzvoliere: sie knabbern so gut wie gar nicht!
Sind auch sonst ziemlich gelassen und eher etwas flugfaul, warum fliegen, wenn man auch klettern kann! Hab Ihnen letztens einen großen Knotentauring reingehängt, aber den benutzen sie nicht, anscheinend viel zu wackelig.
Zu erst hatten wir sie mit gelben Ziegensittichen zusammen, aber die mussten wir abgeben, weil sie die Bergs anfingen zu scheuchen und total dominant wurden, obwhl sie viel kleiner waren. Vielleicht suchen wir uns im Frühjahr noch ein friedliches Pärchen andere Sittiche dazu, mal gucken...
Erst dachte ich immer, Bergsittiche seien total leise, aber das hat sich jetzt geändert. Im Moment sind sie ziemlich gesprächig und fangen besonders morgens ziemlich laut an zu plappern! Hoffentlich sagt unsere Nachbarin nicht schon wieder was...
Tja, und vorgestern habe ich wie gesagt zum ersten Mal gesehen wie sie sich fütterten. Jetzt rennen sie sich immer auf den Ästen hinterher und die Henne animiert ihn ziemlich deutlich sie zu füttern, aber er ist da noch etwas unbeholfen und weiß nicht so recht, was er tun soll. Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt...

So das wars, was ich über unsere Vögel erzählen konnte, hoffe es war nicht zulang und hat Euch nicht allzu sehr gelangweilt.
Versuche demnächst mal Fotos von beiden einzustellen.

Liebe Grüße,
Steffi :winkend:

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste