Mein Prachtrosella ist nur am schreien

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

top1000online

Mein Prachtrosella ist nur am schreien

Beitragvon top1000online » 27.02.2005, 14:26

Mein Prachtrosella ist nur am schreien oder kläft wie ein Terierer.
Habe jetzt Angst das ich bald Ärger mit den Nachbarn bekomme.

Weiß jemand wieso er das macht.

Dieses Verhalten macht er auch wenn ich bei ihn im Raum bin.

Handzahm ist er leider noch nicht. ( Wir haben ihn jetzt schon 9 Monate.

Für ein paar Tips im vorraus ein Dankeschön von Max

Sollte jemand aus Hamburg sein und einen Rosella haben, würde ich mich über einen persönlichen Austausch freuen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 27.02.2005, 14:53

Hallo Michael,
ich könnte mir vorstellen, das dein Max nach einem Artgenossen schreit. 9 Monate Einzelhaltung, das gefällt wirklich keinem Vogel :(

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 27.02.2005, 16:39

Wenn ein Prachtrosella loslegt ist ein Gehörschutz schon angebracht. Könnte mir gut vorstellen, daß er aus Einsamkeit schreit. Nicht zwangsläufig, doch aber naheliegend. Ratsam wäre ein gegengeschlechtlicher Partner. Sie dann Knall und Fall zusammen zu führen könnte allerdings problematisch sein. Der Alteingesessene wird wahrscheinlich seinen Revieranspruch geltend machen. Also ist Geduld angesagt, sie müssen sich erst aneinander gewöhnen.
Nächste Frage wäre Freiflug. Rosellas sind sehr geschickte, ausdauernde Flieger. Wenn er nur im Käfig hockt könnte ihm das weh tun, und das meine ich nicht bildlich. Meine Rosellas haben alle Freiheiten, sich außerhalb ihrer Voli zu bewegen und nutzen diese mit aller Konsequenz: die Wohnung ist ihr Territorium, ich bin da nur geduldet ;-)
Frage Nummer drei: Wie ist er untergebracht? Für einen Rosella ist auch der größte Käfig zu klein (siehe oben: Flieger).

Ein Rosella, der sich wohlfühlt, wird nicht schreien sondern sich irgendwo auf hoher Position hinsetzen und Dir von seinen Eröebnissen erzählen. Ich kann Dir versichern, daß das sowas von angenehm ist, wenn er sein melodisches Gebrabbel abläßt. Wenn er Dich dann dabei ansieht, als wenn er tatsächlich mit Dir redet wirst auch Du das Verlangen haben, ihn einfach zu nehmen und zu knuddeln...
Zuletzt geändert von Bernd am 27.02.2005, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 27.02.2005, 16:40

hi!

ich hatte meinen prachtrosella auch zuerst allein, ehe ich eine gefährtin für ihn gefunden hab. das waren allerdings nur 2 wochen, und selbst in dieser zeit hat er trotz der gesellschaft meiner anderen sittiche wie verrückt geschrien.
mittlerweile ist er - zum glück - äußerst still, singt ab und zu wunderschön und ist glücklich mit seiner braut.

ich glaube, das geschrei könnte vergehen, wenn du ihm eine partnerin dazu setzt.

vlg
die flüglerin

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 27.02.2005, 17:22

Hallo
erstmal willkommen unter den Prachtrosellabesitzern. :winkend:

Ich habe eine Prachtrosella, der bekommt noch bald eine Partnerin, der gibt die Laute auch von sich, dieses "kläffen" bedeutet meist, das dem Vogel was nicht passt und das er sich recht unwohl fühlt.
Selbst wenn der Vogel einen Partner hat, wird es diese Laute immer wieder geben.
Ich habe mal gelesen dass nur recht wenige Prachtrosellas zahm werden und wenn dann meist nur mit einem Artgenossen, da die Tiere dann die hemmung eher verlieren, denn zu zweit ist man stark. :-D
Wenn du das wohle deines Geiers willst, dann setze doch noch eine Henne hinzu, du wirst sehen er wird mit sicherheit leiser, doch da Prachtrosellas immer recht laut sind wird sich das nicht wirklich ganz legen.
Wieviel freiflug bekommt der Geier denn? Also bei Wohnungshaltung in einer Zimmervoliere sollte er dennoch ca. 5-6 Std. haben um sich frei bewegen zu können: