Erfrierungsgefahr ??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

revian

Erfrierungsgefahr ??

Beitragvon revian » 14.10.2005, 10:24

Hi,

wir haben Paul und Spike im Sommer bekommen, die beiden kennen bisher also keinen Frost. Zur Zeit halten wir es so das wir abends das Fenster auflassen zum Lüften, jetzt stellt sich die Frage ob wir das Fenster auch noch im Winter auflassen können wenn es am frieren ist ohne das die beiden am nächsten morgen als "Eisblöcke" (schrecklicher Gedanke :cry: ) in der Voliere liegen. Sie haben keinen Schlupfwinkel (Brutkasten oder ähnliches) in den sie sich zurückziehen könnten. Ich hoffe das ihr mir/uns das weiter helfen könnt.

Gruß Marc

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 14.10.2005, 10:31

Hi Marc,
Ziegensittiche sind sehr robuste Vögel und sollen sogar bis zu -10 Grad aushalten können!
Selbst wenn ihr die ganze Nacht das Fenster angekippt habt, ist es fast unmöglich, dass in dem Raum unter 10 Grad herrschen und damit ist das für die Ziegen in Ordnung!

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 14.10.2005, 10:31

Hallo Marc,

unabhängig von den Vögeln würde ich im Winter kein Fenster über einen längeren Zeitraum ankippen. Es kommt drum keine frische Luft rein und die Räume inkl. Wände kühlen komplett aus. Vom Energieverbrauch ganz zu schweigen. :roll:

Lieber vorm Schlafengehen nochmal stoßlüften! :ja:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 14.10.2005, 13:05

hallo marc,

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen, frieren wird es in dem raum nicht, aber ich würde nachts das fenster schließen, denn dann fürhlen sich die pieper sicher wohler wenns nicht ganz so arg kalt ist....

ich habe in meinem vogelzimmer das fenster vergittert und es stand bis gestern auch tag und nacht offen. das mache ich hauptsächlich wegen der küken die ich abgebe, da ich meist vorher nicht weis ob sie in wohnungs oder außenvolierenhaltung kommen.

gestern abend fand ich es aber schon sehr kalt und deshalb habe ich es zu gemacht. heute morgen um 7 ging das fenster dann wieder auf.

wie gesagt, sie vertragen kälte recht gut, aber übertreiben braucht man es ja auch nicht.

revian

Beitragvon revian » 14.10.2005, 13:16

Danke für die Ratschläge :daumen: , dann werden wir ab heute das Fenster Nachts zulassen damit es denn beiden gut geht.

Zurück zu Laufsittiche