Krallen der Ziegen
Moderator: Sittich-Info.de
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- F1-maggie
Krallen der Ziegen
Hi!
Ich stelle das ganz bewusst ins Laufsittichforum, weil ich meine gehört (gelesen) zu haben, dass Ziegen doch etwas längere Krallen brauchen als andere Vogelarten (und ich deswegen im Medizinforum wohl verschiedene Meinungen bekommen würde).
Meine TÄ meinte die Krallen meiner Ziege seien VIIIIIIIEEEEL zu lang und müssen UNBEDINGT ab.
Ok, wenn man nach den Blutgefäßen geht kann man die eine oder andere Kralle um gut die Hälfte kürzen, aber brauchen Ziegen die Krallen nicht zum klettern? Nicht, dass sie bei ihren nächste Überkopfrunden abstürzt...
Ich stelle das ganz bewusst ins Laufsittichforum, weil ich meine gehört (gelesen) zu haben, dass Ziegen doch etwas längere Krallen brauchen als andere Vogelarten (und ich deswegen im Medizinforum wohl verschiedene Meinungen bekommen würde).
Meine TÄ meinte die Krallen meiner Ziege seien VIIIIIIIEEEEL zu lang und müssen UNBEDINGT ab.
Ok, wenn man nach den Blutgefäßen geht kann man die eine oder andere Kralle um gut die Hälfte kürzen, aber brauchen Ziegen die Krallen nicht zum klettern? Nicht, dass sie bei ihren nächste Überkopfrunden abstürzt...
- Ziegenfreund
hallo maggi,
ja laufsittiche haben von naturaus längere krallen als andere sittiche...
die krallen auf deinem foto wirken bis auf eine auch alle normal...
ich habe mal die kralle gekenzeichnet, die man evtl. kürzen könnte. man könnte, ich würde es aber noch nicht machen.
vieleicht hast du ja noch das ein oder andere foto, vielicht wenn dein ziegendittiche auf dem boden läuft?
ja laufsittiche haben von naturaus längere krallen als andere sittiche...
die krallen auf deinem foto wirken bis auf eine auch alle normal...
ich habe mal die kralle gekenzeichnet, die man evtl. kürzen könnte. man könnte, ich würde es aber noch nicht machen.
vieleicht hast du ja noch das ein oder andere foto, vielicht wenn dein ziegendittiche auf dem boden läuft?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- idnam08
also unsere beiden kürzen sich ihre krallen immer selbstständig. nur als otto noch klein war, haben wir es 1 mal gemacht (seit dem hat er aber auch einen hass auf hände ) habe grad vor ein paar tagen erst flint dabei beobachtet, wie er sich seine nägel kurz geknabbert hat. ich denke, sie wissen ganz genau wie weit sie gehen können ohne dass es blutet bzw. damit sie noch lang genug zum klettern und greifen sind.
- F1-maggie
also ich hab jetzt insgesamt vier Krallen gekürzt, auf jedem Fuß zwei. Mir kamen die auch schon zu lang vor, vor allem hatte ich den Eindruck, dass der Zeh deswegen son bischen weg knickte beim laufen...
Hab noch nie gesehen, dass meine Vögel sich die Krallen selber stutzen, was ja nicht heißt, dass sies nicht tun Ich hab glaub ich vor zwei Jahren das letzte Mal gekürzt.
Hab noch nie gesehen, dass meine Vögel sich die Krallen selber stutzen, was ja nicht heißt, dass sies nicht tun Ich hab glaub ich vor zwei Jahren das letzte Mal gekürzt.
Hallo F1-maggie,
wenn Du gutes Geäst in Deinem Käfig hast.
denn da stossen die ja immer ab wenn sie fliegen
und stutzen / wetzen sich somit die Krallen selber
Ich mußte bei meinem Weibchen noch nie
die Krallen stutzen nur bei meinem Männchen
schon einige male da er mal eine verletztung
hatte und das scheinbar nicht so klappt mit
den Ästen.
LG Gisi
wenn Du gutes Geäst in Deinem Käfig hast.
denn da stossen die ja immer ab wenn sie fliegen
und stutzen / wetzen sich somit die Krallen selber
Ich mußte bei meinem Weibchen noch nie
die Krallen stutzen nur bei meinem Männchen
schon einige male da er mal eine verletztung
hatte und das scheinbar nicht so klappt mit
den Ästen.
LG Gisi
LG Gisi
2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki
Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in