Wie lange brüten ist normal?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

UW

Beitragvon UW » 19.04.2006, 14:15

Hallo zusammen,

hab beim stöbern diese Seite hier gefunden und auch gleich mal ne Frage.
Ne gute Freundin von mir hat seit Jan. zwei Ziegensittiche (Hennen).
Nun haben die in der 2. März Woche angefangen Eier zu legen (insges. 18 St. , 3 sind aber kaputt gegangen)
und gegen 20. 3. angefangen zu brüten.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Brutzeit ca. 20 Tage betragen soll.
Nun sitzen die Beiden immer noch auf den Eiern und sind am Brüten.
Eine von beiden sieht im mom sehr zerrupft aus :( ,
sie verliert recht viele Federn (nicht nur am Bauch) auch hinter dem Kopf und so.

Ist das normal, dass die so viele Federn lässt?

Wie lange ist das noch normal, dass die auf den Eiern sitzen.

gruß Uwe

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 19.04.2006, 14:51

Hallo Uwe,
willkommen hier bei uns :)

Das brütende Hennen am Bauch die Federn verlieren, ist ganz normal und nennt sich "Brutfleck".
So können die Eier durch direkten Hautkontakt besser gewärmt werden :)
Der Federverlust am Kopf könnte auf die Mauser zurück zu führen sein.

Wenn die beiden Hennen nun seit dem 20. März fest brüten, sitzen sie ja bereits seit 30 Tagen auf den Eiern :roll:
Wenn sie überhaupt keine Anstalten machen das Gelege aufzugeben, würde ich nachhelfen und Nistkasten samt Eier entfernen.

UW

Beitragvon UW » 19.04.2006, 14:57

Hallo Jutta,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie weit kann das mit der Mauser gehen, ich hatte mal paar Wellensittiche bei denen war das mir der Mauser nicht so heftig wie bei der jetzt.

Einfach den Nistkasten abhängen?
Schieben die dann kein Terror oder fangen evtl. nochmal an Eier zu legen? :?

Gruß
Uwe

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.04.2006, 09:35

Hallo Uwe,
Ziegensittiche sind bekannt dafür, das sie heftig mausern können, das kann man mit der Mauser von Wellensittichen nicht vergleichen. Bei Ziegensittichen können kahle Stellen am Körper auftreten und es gibt sogar Ziegen die eine richtige Glatze bekommen während der Mauser :(
Dies sieht zwar dann nicht sehr schön aus, aber es wächst alles wieder nach :)

Bietest du denn ausreichend Vitamine und Mineralien an?
Kieselerde unterstützt auch die Mauser und wird von mir immer wieder gern empfohlen :)

Zu dem Gelege...
natürlich werden die Vögel erstmal irritiert sein, wenn du ihnen das komplette Gelege wegnimmst :roll:
Da aber das Brüten sehr kräftezehrend für die Hennen ist, sollten sie nicht unbegrenzt auf den Eier sitzen, schon garnicht wenn jetzt auch noch eine Mauser dazu kommt, da auch diese sehr kräftezehrend ist.

Sitzen die beiden Hennen zusammen in einem Nistkasten?

Du kannst aber auch folgendes versuchen...
entferne jeden Tag ein Ei (dies simuliert einen Schlupf), evtl. geben sie dann das Gelege freiwillig auf, wenn nicht, nimmst du mit den beiden letzten Eiern auch den Nistkasten mit weg.

Ich mußte meiner Henne jedesmal das Gelege unterm Hintern wegziehen, da sie sonst nie aufgehört hätte zu brüten :roll:

UW

Beitragvon UW » 20.04.2006, 15:58

Hallo Jutta,

Ja die sehen zur Zeit schrecklich aus :( , ab heute bekommen die Zwei aber von der Mauserhilfe mit unter das Futter gemischt. :)
Ich hab auch so eine Knabberstange mit Mauserhilfe in den Käfig gehängt, an den Stangen knabbern die auch gerne mal rum.

An Mineralien und Vitaminen habe ich nur das Aufzuchtfutter (Eifutter) was die Beiden noch zum/beim normalen Futter mit bekommen, an Obst und Gemüse und sowas gehen die nicht ran :/ .

Das Obst und Gemüse hab ich meistens in kleine Stücke oder Streifen geschnitten, vieleicht gehen die deshalb nicht daran.

Habe aber irgendwo gelesen, dass man das Frischfutter auch reiben und unter das Andere untermischen könnte :idea: . Das werde ich mal versuchen, vieleicht klapp das dann mit den Vitaminen.

Den Nistkasten haben/hatten die zusammen, saßen meistens auch dicht zusammen beim Brüten. Hab den heute dann ganz weg getan. Hoffe mal, dass das die Beiden dann nicht ganz aus der Bahn wirft.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe und die Tips.

wünsche nen schönen Tag noch :winkend:

Gruß
Uwe

Zurück zu Laufsittiche