meine 2 fressen ihre eier??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

margie058

meine 2 fressen ihre eier??

Beitragvon margie058 » 08.06.2006, 20:27

hi zusammen,

und schon wieder hab ich eine frage. unser weibchen hat bis jetzt 2 eier gelegt, bonney und chaco haben jedoch beide eier aufgepickt und gefressen. ist das normal??

lg margie

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 09.06.2006, 05:06

Hallo Margie,
ja das ist soweit normal. Wenn deine Henne fest brüten will, wird sie ihre Eier nicht mehr anknabbern, bis dahin lässt sie es sich eben noch ein bisschen schmecken! ;-)
Brauchst dir also keine Sorgen machen!

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon richard » 09.06.2006, 08:05

ja das ist soweit normal.

Das ist nicht normal. Zumindest nicht nach meiner Meinung. Fütterst du genug
Kalzium?

margie058

Beitragvon margie058 » 09.06.2006, 08:40

hi lydi danke für's antworten!! :)

hi richard,

naja meine beiden bekommen viel frisches obst/gemüse und eine handelsübliche trockenfuttermischung für großsittiche... also viel calcium enthält das in meinen augen nicht! Gibt es dafür ein Präparat oder gibt es irgendeine art von futter die ich ihnen geben kann, wenn ja wird ihnen das dann täglich unters futter gemischt oder nur ab und zu?

lg margie

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 09.06.2006, 09:47

Sepiaschale wird normalerweise zugefüttert oder es kann auch calcium citrat in Pulverform aus der Apotheke zugefüttert (oder im Wasser aufgelöst) werden. Oft werden auch diese gepressten Steine (ich komm jetzt nicht darauf wie die heißen) angeboten.

Das ist eigentlich das üblichste was als Grundkenntnis vorrausgesetzt werden sollte und auch immer zur Verfügung stehen sollte.

Ich schätze, dass das Eierfressen tatsächlich von einem Mangel hervor geht. Im schlimmsten Falle, können Eier nicht Richtig ausgebildet werden.

Gibt es bei Dir Kiesel und Grit zu fressen ?
Wenn nicht, solltest Du auch das nachholen.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Zurück zu Laufsittiche