Suche Ziegensittiche
Moderator: Sittich-Info.de
28 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Also ich denke doch das Benny ein Hahn ist. Wie alt ist er denn und wie lange ist er schon bei euch?
Vielleicht übernimmt Rocco gerade eine Vaterrolle und füttert Benny weil er der jüngere ist
Kann aber auch sein, das Hähne in einer Gruppe anfangen sich so zu verhalten, weil einfach die Damen fehlen
Da ich immer nur ein Pärchen hatte, weiß ich leider nicht wie sich Ziegensittiche in einer Gruppe und dazu noch gleichgeschlechtlich, verhalten
Vielleicht übernimmt Rocco gerade eine Vaterrolle und füttert Benny weil er der jüngere ist
Kann aber auch sein, das Hähne in einer Gruppe anfangen sich so zu verhalten, weil einfach die Damen fehlen
Da ich immer nur ein Pärchen hatte, weiß ich leider nicht wie sich Ziegensittiche in einer Gruppe und dazu noch gleichgeschlechtlich, verhalten
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Ja, Ziegen in der Gruppe.....
Bei uns war es ja so...wir hatten Hühn und Kapitän (zwei Hähne die sich gefüttert haben). Wir haben dann noch zwei Mädels geholt und am Anfang haben die Hähne die Mädels nicht abhaben können. Nach ein paar Wochen hat der Kapitän angefangen Tonto zu füttern, das Hühn hat aber weiterhin auch den Kapiätn gefüttert....Als dann ein Mädel starb (Susi), fing plötzlich auch das Hühn an Tonto zu füttern und auch zu treten..
Konstellation war also folgende:
Hühn füttert Kapitän
Kapitän füttert Tonto
Hühn füttert Tonto
und das alles gleichzeitig im Wechsel.......(und beide Hähne haben Tonto auch getreten - auch gleichzeitig....)
Seit heute haben wir ein zweites Mädel dazugeholt, für Tonto wurde das zu stressig.....im Moment haben wir sie noch extra, Hühn hat sich noch nicht so angefreundet.... (ist bißchen aggresiv, war er aber auch zu Tonto am Anfang)
Also, ich würde sagen, man kann irgendwie keine Regeln aufstellen, die Ziegen machen eh was sie wollen und ich würde sagen Benny ist ein Hähnchen.
Bei uns war es ja so...wir hatten Hühn und Kapitän (zwei Hähne die sich gefüttert haben). Wir haben dann noch zwei Mädels geholt und am Anfang haben die Hähne die Mädels nicht abhaben können. Nach ein paar Wochen hat der Kapitän angefangen Tonto zu füttern, das Hühn hat aber weiterhin auch den Kapiätn gefüttert....Als dann ein Mädel starb (Susi), fing plötzlich auch das Hühn an Tonto zu füttern und auch zu treten..
Konstellation war also folgende:
Hühn füttert Kapitän
Kapitän füttert Tonto
Hühn füttert Tonto
und das alles gleichzeitig im Wechsel.......(und beide Hähne haben Tonto auch getreten - auch gleichzeitig....)
Seit heute haben wir ein zweites Mädel dazugeholt, für Tonto wurde das zu stressig.....im Moment haben wir sie noch extra, Hühn hat sich noch nicht so angefreundet.... (ist bißchen aggresiv, war er aber auch zu Tonto am Anfang)
Also, ich würde sagen, man kann irgendwie keine Regeln aufstellen, die Ziegen machen eh was sie wollen und ich würde sagen Benny ist ein Hähnchen.
- erika
Also das mit den Regeln, da hast du wirklich recht Benny hatten wir zuerst, dann kam Rocco und Shira dazu (starb kurze Zeit später) und zuletzt Phönix. Allerdings habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass sie sich auf Anhieb gut vertragen haben. Die einzigen agressiven im Zimmer sind Luna und motzi (2 Wellidamen). Die Ziegis haben ganz schön Respekt vor den Beiden. Besonders Luna (weiß) hat sich Respekt verschafft. Das einzige, was ich mache ist, bei Neuankömmlingen das Zimmer komplett umzuräumen. Neue Äste, Futter an einer anderen Stelle. Die Ziegis schauen zwar verdutzt, es entschärft aber den Heimvorteil. Sind friedfertige kleine Vögel
- Hühn
Meine Ziegen sind alle friedlich, außer dem Aggressor-Hühn
Bei ihm hätte ich Angst ihn in eine fremde Gruppe zu geben...aber das habe ich ja auch nicht vor
Bei ihm hätte ich Angst ihn in eine fremde Gruppe zu geben...aber das habe ich ja auch nicht vor
- erika
Hühns muss es auch geben
Ich bin gerade dabei, die Truppe handzahm zu kriegen. Also stehe ich täglich mit einem halben Apfel im Zimmer, rede ruhig auf sie ein und strecke meinen Arm aus. Das mache ich dann so lange, bis der Schmerz nicht mehr erträglich ist . Es ist echt lustig, zu beobachten, wie die Helden sich anstellen. Aber sie kommen immer ein Stück näher. In dieser Zeit meckern sie bis zum Abwinken . Auch rede ich immer die selben Sachen: Hallo Rocco. Jetzt kommt von Benny immer etwas, was klingt wie Rocco (also da fehlt schon noch einiges aber man erkennt Ähnlichkeit ).
Ich bin gerade dabei, die Truppe handzahm zu kriegen. Also stehe ich täglich mit einem halben Apfel im Zimmer, rede ruhig auf sie ein und strecke meinen Arm aus. Das mache ich dann so lange, bis der Schmerz nicht mehr erträglich ist . Es ist echt lustig, zu beobachten, wie die Helden sich anstellen. Aber sie kommen immer ein Stück näher. In dieser Zeit meckern sie bis zum Abwinken . Auch rede ich immer die selben Sachen: Hallo Rocco. Jetzt kommt von Benny immer etwas, was klingt wie Rocco (also da fehlt schon noch einiges aber man erkennt Ähnlichkeit ).
- erika
Wir haben uns heute mit den Ziegis sowas von amüsiert. Mein Mann ist zu unserem Stückle gefahren, hat ein paar Kirschbaumzweige mit Kirschen dran geholt, Löwenzahn und Johannisbeerzweige. Das war der Renner. Die Ziegis haben sich die Rispen abgezwickt, sie dann auf dem Boden gefressen. Alles andere war zunächst uninteressant. Nun fliegen sie von Zweig zu Zweig, klettern und turnen auf den dünnen Ästchen und versuchen, die Rispen zu kriegen. Phönix hat es sich total einfach gemacht. Er hat sich auf den Boden gesetzt und frisst das, was die anderen beiden sich hart erkämpfen
- Hühn
Jetzt mal eine Frage an alle die Ziegies im Schwarm halten.
Wir haben jetzt ja wieder zwei Mädels und zwei Hähnchen, jetzt tritt die eine Henne die andere, aber die zwei Hähne treten aber auch jeweils die Mädels?
Hat jemand schonmal sowas beobachtet?
@Erika, mein Arm wurde auch schon taub vom Apfelstückchen hinhalten, aber mit der Zeit kommen sie alle!
Das mit den Zweigen würd ich gernmal mal probieren...nur wo bekomme ich jetzt ungespritze Äste her
Wir haben jetzt ja wieder zwei Mädels und zwei Hähnchen, jetzt tritt die eine Henne die andere, aber die zwei Hähne treten aber auch jeweils die Mädels?
Hat jemand schonmal sowas beobachtet?
@Erika, mein Arm wurde auch schon taub vom Apfelstückchen hinhalten, aber mit der Zeit kommen sie alle!
Das mit den Zweigen würd ich gernmal mal probieren...nur wo bekomme ich jetzt ungespritze Äste her
- erika
Wir haben die Äste halt im Garten und da wissen wir dann genau, dass sie nicht gespritzt werden. Bei Kirschen wäre ich vorsichtig aber Johannisbeeren werden glaub ich weniger gespritzt weil sie nicht so anfällig sind für Ungeziefer. Vielleicht hat in deiner Nachbarschaft jemand Beeren, ich wünsch dir Glück bei der Suche. Die Ziegis werden sich freuen. Wir haben 3 Äste rein und wenn du jetzt ins Zimmer schaust, siehst du nirgens mehr ein Beerchen. Auch die Blätter sind weg.
28 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
-