Ein paar Bilder meiner Ziegis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 08.07.2006, 19:09

Hallo Erika,
ich lese jetzt erst von der Entwicklung, hm... da ist guter Rat wirklich teuer :roll:
Leider kenn ich mich in Gruppenhaltung von Ziegensittichen nicht aus, da ich immer nur ein Pärchen hatte.
Wenn du den beiden Kampfhähnen noch ein wenig Zeit geben willst, versuch es, aber dann bitte nie unbeobachtet lassen, damit du im Ernstfall gleich eingreifen kannst, um sie zu trennen.

Mir persönlich wäre das Risiko eigentlich zu groß, aber da ich keine eigene Erfahrung mit Gruppenhaltung habe, kann ich dir da auch schlecht raten was du machen sollst.

Auch wen von beiden du letztendlich vielleicht abgeben mußt, mußt du selbst entscheiden, du bist live vor Ort und kannst das viel besser abschätzen, wer nun der Unruhestifter ist :roll:

erika

Beitragvon erika » 08.07.2006, 19:16

Hallo Jutta,
es sind beide Unruhestifter. Ich hatte Benny zuletzt im Käfig. Da fiel mir heute aber auf, dass Phönix sehr zurückgezogen und aufgeplustert dasaß. Ich habe einen 2. Käfig aufgestellt, Essen reingetan und Phönix ging sofort rein. Hab ihm jetzt Propolis ins Wasser und Montag geht es zum Tierarzt. Ich hab zwar Medis da, aber in Phönix Fall bin ich mir echt unsicher. Möchte nicht einfach irgendwas geben. Propolis schadet bis Montag auf keinen Fall. Ich bin dann heute öfters mal zu ihm hin, hab ihm eine Himbeere hingehalten und er hat sie ganz ruhig aus meiner Hand genommen. Also alles in allem, er verhält sich sehr seltsam. Benny habe ich wieder rauslassen. Im Käfig habe ich Küchenkrepp reigelegt, damit Kotproben vorhanden sind von ihm. Ich hoffe, der Kleine hat nichts schlimmes. :(

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 08.07.2006, 19:40

Oh je, da drück ich mal die Daumen das es nichts schlimmes ist :daumen:
Wenn du aber Propolis gibst, würde ich nur Körnerfutter anbieten, bis du beim TA warst, kein Obst, da er sonst auch noch Druchfall bekommen könnte :roll:

erika

Beitragvon erika » 08.07.2006, 19:45

Hab gerade nochmal nach ihm gesehen. Er sitzt immer noch aufgeplustert. Er tut mir so leid der Kleine.

Bild

Eine Henne sitzt ständig am Käfig aber er jagt sie mit einem kurzen Hacken weg. Ich habe den Eindruck, dass er einfach seine Ruhe möchte.

erika

Beitragvon erika » 08.07.2006, 19:47

Das mache ich Jutta. Ich bin schwer am beobachten, ob er auch frisst. Hab ihm außer der Himbeere heute nur Körnerfutter gegeben. Gefressen hat er ganz normal, getrunken (wichtig, denn da ist auch die Medi drin) auch. Nun hoffe ich mal das Beste. Vielleicht spinne ich ja aber ich habe den Eindruck, dass er ganz traurig schaut.
Das habe ich vergessen zu erwähnen. Als er mit seiner Henne im Garten war, hat er den ganzen lieben langen Tag geschnattert wie ein Maschinengewehr und seit er wieder drin ist, verhält er sich so seltsam. Ob es ihm draußen besser gefallen hat?

erika

Beitragvon erika » 09.07.2006, 06:31

Heute morgen habe ich einen Wahnsinns Schreck bekommen. Ich bin zum Vogelzimmer, um nachzusehen, wie es Phönix geht. Der erste Blick zum Käfig war der Schock überhaupt. Er saß nicht auf seinem Ast. Mit dem schlimmsten Gedanken lief ich ins Vogelzimmer rein. Da saß er nun auf dem Boden und scharrte nach seinem Futter (ich mache das Ziegifutter immer auf den Boden in eine Ecke, wo sie nicht hinkackern) Als er mich sah, kam er sofort hoch, streckte seinen Schnabel zu den Gitterstäben. Er dachte wohl er kriegt wieder ne Himbeere. Als er merkte, dass es nichts gibt, hüpfte er wieder auf den Käfigboden, schaute mich nochmal kurz an und fraß weiter. Von Krankheit und augeplustert sein nichts mehr zu sehen. Ich gab ihm also frisches Wasser (mit Propolis drin) und streute noch ein paar Körner hin. Die anderen flogen mir auf die Schulter, auf den Käfig und machten einen Zirkus, als ob ich Phönix pures Gold gegeben hätte. Diese kleinen Neidhammel :pink:
Heute werde ich Phönix wieder in den Garten stellen. Ist es wieder so wie ich vermute (dass er wieder den ganzen Tag lustig trötet), weiß ich wenigstens, woran sein merkwürdiges Verhalten liegt. Er möchte raus, andere Vögel hören, Natur sehen. Was ich dann machen soll, weiß ich allerdings nicht. Wir können draußen keine Voliere bauen, dazu fehlt uns momentan das nötige Kleingeld. Ich bin wirklich schon gespannt.

erika

Beitragvon erika » 09.07.2006, 12:05

Phönix bekommt seit heute morgen ein Antibiotika. Er ist in einem großen Käfig draußen im Garten. Heute morgen habe ich mir noch ernsthaft Sorgen gemacht, aber nun denke ich zuversichtlich. Er wird es schaffen. Allerdings muss er ne Weile in Quarantäne sein. Mittlerweilen hüpft er in seinem Käfig rum, beobachtet die Vögel drauen und ist nur noch zum Fressen auf dem Boden. Ich bin echt froh, denn der Kleine hat mir richtig leid getan. Ein Himbeerle hat er heute wieder bekommen.
Meine anderen Ziegis haben mich heute etwas verwirrt. :roll: Ich war der Meinung, die Paarbildung voll im Griff zu haben. Nun, Rocco hat Bennys Henne beflogen, Benny saß währenddessen auf der linken Seite und schaute zu. Auf der rechten Seite saß ein Welli und beobachtete alles ganz neugierig :roll: Jetzt weiß ich auch nicht mehr, wer zu wem gehört :pink: Egal, die sollen das unter sich ausmachen. Ich werde da ganz bestimmt nicht mehr kuppeln :lol:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 09.07.2006, 12:55

Benny ging es doch heute morgen wieder gut, warum bekommt er jetzt Antibiotika, warst du beim TA?

erika

Beitragvon erika » 09.07.2006, 19:22

Hallo Hühn,
nein ich war nicht beim Tierarzt mit ihm. Könnte sowieso erst morgen mit ihm gehen. Da ich aber weiß, dass seine Henne an einer bekteriellen Infektion gestorben ist, gehe ich davon aus, dass er das gleiche hat. Er bekommt nun Antibiotika (Chortetracyclin) und ich kann nur hoffen, dass er es schaffen wird.
Auch im Vogelzimmer werde ich eine Medikur machen, einfach vorsichtshalber. Phönix war immer wieder mal aufgeplustert aber das war immer nur kurzzeitig. Sein Zustand hat sich heute im Laufe des Vormittags aber so verschlechtert, dass ich dieses Medi einfach geben muss. Wenn er diese Nacht übersteht, hat er es meines Erachtens nach geschafft. Er isst und trinkt normal und das gibt schon einen kleinen Hoffnungsschimmer. Momentan schläft er auf dem Boden. Das ist es, was mir nicht gefällt. Ich schaue ständig nach ihm und eigentlich schaue ich, ob er noch lebt :cry: . Vanessa weint schon aber ich habe ihr erklären müssen, dass ich einfach nicht mehr tun kann. Er muss jetzt erst 4 Tage lang dieses Medi nehmen, bekommt kein Grünfutter, nur Körnermischung und ich beobachte ihn. Drückt dem Kleinen bitte die Daumen. Er kann es wirklich brauchen.

erika

Beitragvon erika » 09.07.2006, 19:25

Ich hab noch was vergessen:
Im Sittichzimmer soll, laut tel. Aussage meines Tierarztes auch eine niedere Dosierung dieses Medis 5 Tage lang ins Trinkwasser gegeben werden.

erika

Beitragvon erika » 10.07.2006, 04:27

:cry: :cry: :cry:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 10.07.2006, 06:01

Das tut mir leid, oh, Mensch! :cry:

Ist dein TA vogelkundig? Weiß ja nicht, wenn es was ansteckendes ist, müsste man schonmal genau wissen was es ist, "bakterielle Infektion" ist ja ein bißchen ungenau. Da du ja ziemlich viele vögel hast (auch Neuzugänge), würde ich alle mal genau durchchecken lassen...sorry, wenn ich grad etwas belehrend bin......aber es ist ja nur zum Wohl der Pieper...

erika

Beitragvon erika » 10.07.2006, 06:21

Hallo Hühn,
ich habe heute morgen auf Band gesprochen. Ich werde eine Kotprobe bei ihm abliefern. Ich kann den Vogel nicht hinbringen, meine kleine Tochter ist furchtbar traurig. Phönix war, als man merkte, dass er mit den anderen nicht klarkommt, bei ihr im Zimmer. Tagsüber Garten, abends bei Vanessa. Sie weint bitterlich und möchte ihm ein schönes Grab machen.
Meine anderen Pieper sind sowas von verrückt und lebendig, ich glaube wirklich nicht, dass da was passiert ist. Ich hab mir ja selbst schon Gedanken gemacht und habe lange vorher schon mit Propolis und Oreganotropfen im Sittichzimmer behandelt. Ich habe es, als ich gestern abend ins Bett bin, fast geahnt und habe den Käfig aus ihrem Zimmer. Sie ist weinend ins Bett und hat immer wieder gefragt, ob er es schaffen wird.
Heute morgen war mein erster Weg zu Phönix. Da lag er dann, allerdings ganz entspannt. Sein Herzchen hat wohl einfach aufgehört zu schlagen. Gestern abend habe ich mich noch von ihm verabschiedet. Er schaute mich an, ließ sich streicheln und hat noch mal gefressen als ob er mir sagen wollte: Siehst du ich schaffe das.
Ich bin einfach nur traurig und könnte weinen ohne Ende. Ich wünschte jetzt, er wäre vorher gestorben, als ich noch bei ihm war und nicht so einsam und alleine irgendwann heute nacht. :cry:
Ich warte jetzt, bis Vanessa aus der Schule kommt. Dann machen wir ein kleines Begräbnis.
Phönix es tut mir so unendlich leid, dass ich dir nicht helfen konnte. Wir wollten es dir schön machen aber es war nur von kurzer Dauer. Aber ich bin froh, dass du bei uns warst und wir dein liebes, spaßiges Treiben eine Weile erleben durften. :cry:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 10.07.2006, 08:20

Oh nein :cry:
Es tut mir so leid das Phönix es nicht geschafft hat :troest:

Mitglied
Plz/Ort: Wien
Vögel: Prachtrosellas, Nymphensittiche
Land: Oesterreich

Beitragvon Armitage » 10.07.2006, 08:27

wie traurig :cry:
Tut mir sehr Leid, dass der Kleine es nicht geschafft hat. Aber so geht es ihm sicher besser :troest:
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***

Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)
sowie Cookie und Phoenix (1,1 Nymphen), Tyler und Sunny (0,2 Rosella)

Vorherige

Zurück zu Laufsittiche