Ziegen Gewicht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Korschenbroich

Ziegen Gewicht

Beitragvon Axel & Sabrina » 22.07.2006, 17:02

Hallo Leute!

Ich hab eben mal einen meiner Ziegensittiche gewogen. Er wiegt 72 Gramm. Im Artenlexikon steht, dass sie 60 Gramm wiegen. Ist Kerry zu schwer? Wir waren letztens noch beim Tierarzt und der hat uns noch gesagt, dass unsere Ziegen sehr kräftig sind (im Sinne von einer starken Muskulatur, nicht Fett!)
Habt ihr Ahnung davon?
Wer heute den Kopf in den Sand steck, knirscht morgen mit den Zähnen!

Pigwidgeon, Kerry, Axel & Sabrina

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 23.07.2006, 18:58

Hallo,

das sind ungefähre Angaben, die sich auf Durchschnittswerte beziehen. Ziegensittiche können tatsächlich recht verschieden "ausfallen" von zierlich bis sehr groß und kräftig, je nach Züchtung. Daher sagen die 72g nicht viel aus.

Im Prinzip hätte man gleich nach Erwerb wiegen müssen, um zu wissen, ob er jetzt deutlich zugenommen hat oder nicht. Jetzt müsstet Ihr über einen längeren Zeitraum immr mal wieder um die gleiche Tageszeit wiegen, um den Verlauf sehen zu können. Ziegen nehmen aufgrund ihres schnellen Stoffwechsels aber selten zu, wenn sie genügend Freiflug haben. Ziegen, die (lange) im Käfig sitzen können dagegen natürlich gut zunehmen. Wenn Deine Ziegen also viel Freiflug haben und keine Symptome zeigen, wie z.B. veränderten Kot, braucht man sich normalerweise keine Gedanken zu machen. Wie sieht denn Deine Ernährung aus?

LG
Meike

Mitglied
Plz/Ort: Korschenbroich

Beitragvon Axel & Sabrina » 23.07.2006, 20:00

Erst mal danke für die Antwort!
Die beiden bekommen eine Körnermischung ohne Sonnenblumenkerne. Ab und zu bekommen sie schon mal ein Töpfchen mit Sonnenblumenkernen. Sie bekommen viel frisches Obst wie Apfel, Himberen, Kirschen, Erdbeeren... und Gemüse, wie Salat. Einfach eine vielseitige Ernährung! (hoffe ich)
Ist das ok? Oder sollte ich etwas anders machen? Die bekommen keine Präparate oder ähnliches. Alles was die kriegen sind Multivitamintropfen, da Kerry Probleme beim Mausern hat. Die helfen aber gut! Sonst nix!
Wer heute den Kopf in den Sand steck, knirscht morgen mit den Zähnen!

Pigwidgeon, Kerry, Axel & Sabrina

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 24.07.2006, 13:20

Du kannst ihnen bei ausreichend Bewegung / Freiflug schon öfter ein paar Sonnenblumenkerne (auf die Qualität achen!) druntermischen, bei ihrem Stoffwechsel ist das kein Problem. Ansonsten klingt ja alles sehr abwechslungsreich. :ok: Nur mit Erdbeeren und Salat wäre ich vorsichtig, lieber aus Bio-Anbau oder eigenem Anbau, weil normalerweise leider zu pestizidbelastet. Aber nagut, davon bekommt kein Vogel Übergewicht. ;)

Für die Mauser sind eigentlich Eiweiße und Mineralien (z.B. Kalk- und / oder Gritsteine) wichtiger, denn die sind für den Federaufbau notwendig. Die Mauser kannst Du auch durch eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit (ca. 50-55% wenn möglich) und UV-Licht (Sonne, Vogellampe, ...) unterstützen.

Ich würde fast vermuten, dass Du einfach einen größeren Ziegensittich bekommen hast, wenn der Tierarzt etwas Ahnung von Vögeln hat wird er Recht haben. :) Es schadet ja aber auch nicht das Gewicht im Auge zu behalten, das ist sowieso sinnvoll. :)

LG
Meike

Zurück zu Laufsittiche