Propolistropfen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)

Propolistropfen

Beitragvon Rolf » 22.07.2006, 10:56

Hallo,
ich habe die e-mail über die Propolistropfen und Oreganotropfen gelesen und würde gerne wissen, von welcher Firma sie jeweils sind und wie die Präparate genau heißen. Sind sie in der Apotheke oder über das Internet zu bekommen? Wenn sie über das Internet zu bestellen sind würde mir der Name der web-Seite weiter helfen.
Ich heiße Pamela und halte privat Laufsittiche seit mehreren Jahren. Zur Zeit besitze ich 8 Ziegensittiche und drei Springsittiche, wobei demnächst noch eine Springhenne dazu kommt.
Über eine Antwort würde ich mich freuen. :lol:

pepe

Beitragvon pepe » 22.07.2006, 11:57

Hallo Pamela,

Propolis erhälst Du auf jeden Fall hier:
http://www.vogelwelten.de

Oreganotropfen habe ich selber noch nirgends gesehen (also kann ich Dir hier diesbezüglich nicht wirklich weiterhelfen).

erika

Beitragvon erika » 22.07.2006, 11:58

Hallo Rolf,
ich gebe Propolis und Oreganotropfen immer im Wechsel ins Trink- und Badewasser und bin echt absolut begeistert. Man merkt es den Piepern wirklich an und ich kann dir nicht sagen, wann ich das letzte Mal eine Krankheit bei den Vögeln hatte. Propolis ist homöopathisch und von daher mit Sicherheit nicht schädlich (gebe nur 1-2 Tropfen ins Badewasser, ins Trinkwasser nur einen, da es sehr streng riecht.
Propolis Hanosan GmbH, 30826 Garbsen
Oregano med V Quicko GmbH 46395 Bocholt (http://www.quicko.de

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 24.07.2006, 13:31

erika hat geschrieben:Propolis ist homöopathisch und von daher mit Sicherheit nicht schädlich

Das klingt so, als ob alle homöopathischen Mittel beliebig gegeben werden können, weil sie nicht schaden können. ;) Das ist natürlich nicht so. Bei Propolis, das es übrigens auch als Lösung gibt, wird es keine Probleme geben. Es wirkt immunstimulierend und unterstützend besonders bei bakteriellen und mykotischen Erkrankungen.

Oregano med V Quicko GmbH 46395 Bocholt (http://www.quicko.de

Du meinst wahrscheinlich Quikon med (liquid) V. Eine Alternative wäre z.B. Ropa-B, sehr beliebt bei Züchtern. Gibt es als Pulver oder Lösung.

LG
Meike

erika

Beitragvon erika » 24.07.2006, 13:47

Hallo Meike,
nein, so klingt es nicht. Ich sprach nämlich nicht von allen homöopathischen Mitteln, sondern lediglich von Propolis. Ich habe sogar die Menge angegeben, damit der Gedanke nicht aufkommt, man könne beliebig viel davon geben.
Auch meinte ich nicht Quickon sondern Quicko.
Kopie deines Beitrags:
Das klingt so, als ob alle homöopathischen Mittel beliebig gegeben werden können, weil sie nicht schaden können.
Und meike, bitte sei mir jetzt nicht böse, aber wenn unter all den Vogelliebhabern ein Mensch dabei ist, der nicht weiss, sollte der vielleicht seinen Vogel abgeben.
Sorry aber ich verstehe das ganze jetzt irgendwie nicht

Matthias

Beitragvon Matthias » 24.07.2006, 13:55

erika hat geschrieben:Und meike, bitte sei mir jetzt nicht böse, aber wenn unter all den Vogelliebhabern ein Mensch dabei ist, der nicht weiss, sollte der vielleicht seinen Vogel abgeben.

Der was nicht weiß?

erika

Beitragvon erika » 24.07.2006, 15:28

Das homöopathische Mittel nicht einfach nach Lust und Laune verabreicht werden sollten. Das meinte ich Matthias. Kleiner Vertipper :oops:

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.07.2006, 07:15

erika hat geschrieben:Und meike, bitte sei mir jetzt nicht böse, aber wenn unter all den Vogelliebhabern ein Mensch dabei ist, der nicht weiss, sollte der vielleicht seinen Vogel abgeben.
Sorry aber ich verstehe das ganze jetzt irgendwie nicht

Der sollte seinen Vögeln zumindest keine homöopathischen Mittel geben, sagen wir es mal so. In der Praxis wird das natürlich genauso gemacht wie sich Leute einen Vogel kaufen und dann im Internet nachsehen was sie da eigentlich haben.

Ich denke nicht dass man sich mit homöopathischen Mitteln auskennen muss, nur weil man Vögel hat. Allerdings kann man auf die Idee kommen welche zu verwenden und da es im Internet genug "Tipps" zu bestimmten Krankheiten gibt kann man auch entsprechende Mittel finden, die vielleicht passen könnten und ausprobiert werden, auch wenn die gleichen oder ähnlichen Symptome im eigenen Fall zu einer ganz anderen Erkrankung gehören und im eigenen Fall nicht passen. Wie oft liest man im Internet, dass es ja nur homöopathische Mittel sind, die auf keinen Fall schaden können und dieser Glaube ist nach wie vor weit verbreitet.

Da ich täglich damit zu tun habe dachte ich wärs besser nochmal allgemein (v.a. für alle die sich nicht auskennen) kurz drauf hinzuweisen. Kam wohl falsch an, entschuldige bitte. Wünsche noch einen schönen Tag!

LG
Meike

Zurück zu Laufsittiche