Ziegen und Fink

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Korschenbroich

Ziegen und Fink

Beitragvon Axel & Sabrina » 23.08.2006, 05:08

Hallo!!! :winkend:

Also, meine Arbeitskollegin kam Montag morgen total traurig zur Arbeit und hat mir erzählt dass einer ihrer beiden letzten Finken gestorben ist. Der kleine konnte nicht mehr fliegen und saß den ganzen Tag lang nur auf dem Boden des Käfigs. Das lustige dran ist, dass der noch lebende weiße Fink den ganzen Tag neben ihm saß und ihn begleitet hat. Nur nachts ist er hoch auf ne Stange gegangen. Eine süße kleine Geschichte wie ich finde, aber es ändert nicht dran, dass der Weiße jetzt alleine bei ihr ist.
Ich wollte ihr anbieten, wenn sie merkt dass der Vogel einsam wirkt, dass ich ihn übernehme, da ich auch zwei Vögel haben. Pig und Kerry sind aber Ziegen.

Nun die eigentliche Frage: kann ich Ziegen und einen Finken zusammen in einem Raum halten? Sie würden getrennte Käfige haben und ob der kleine Fink Freiflug kriegen kann ist noch die Frage, da er noch nie Freiflug hatte. Er hat auch einen relativ großen Käfig.

Mir tut der Arme einfach leid und ich hatte gehofft, dass es für ihn etwas erträglicher ist, wenn er noch andere Vögel sieht. (Er ist auch schon 10 Jahre alt)

WAS MEINT IHR DAZU??? :?

lg Sabrina :trippel:
Wer heute den Kopf in den Sand steck, knirscht morgen mit den Zähnen!

Pigwidgeon, Kerry, Axel & Sabrina

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 23.08.2006, 11:13

Hallo Sabrina,
es ist lieb gemeint das du dem einsamen Finken Gesellschaft zukommen lassen willst, aber ob deine beiden Ziegensittiche da das Richtige sind wage ich doch zu bezweifeln. :roll:
Wie du weißt sind Ziegensittiche in der Brutzeit recht aggressiv und da könnte der kleine Finke schnell sein Leben lassen :(

Finken sind Schwarmvögel und haben ein sehr intensives Sozialverhalten, deshalb sollten sie immer unter ihres Gleichen leben d.h. also mindestens einen artgleichen Partner, am besten jedoch in einem Schwarm.

Für den kleinen Finken wäre es sicher genauso traurig und einsam wenn er allein in seinem Käfig sitzen müßte und von dort deine Ziegen boebachten könnte. Von gemeinsamen Freiflug würde ich auf jeden Fall abraten.

Vielleicht kannst du ja im Vermittlungsforum ein neues geeignetes zu Hause für ihn finden :)

Mitglied

Beitragvon Axel & Sabrina » 23.08.2006, 13:03

Alles klar!
Dann lieber nicht! Ich würde es zwar gerne tun, aber irgendwie auch nicht! Das gute dran ist, dass ich sie überzeugen konnte, dass ihr kleiner Vogel einen Gesellen braucht!
Dieser Fink ist der letzte von insgesamt 20. Sie möchte mittlerweile mal wieder Wellensittiche haben, die sie wahrscheinlich auch demnächst bekommt.
Dann hab ich ihr geraten ihn lieber selber zu behalten. Nur traurig für den kleinen, dass er keinen artgleichen Partner bekommt.
Kann ihr leider nicht weiterhelfen. Schade :(

lg Sabrina

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 23.08.2006, 13:15

Naja, wer sich Wellis anschaffen kann, hat doch auch noch Platz für so einen kleinen Wicht! :meinung: Oder?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Mitglied

Beitragvon Axel & Sabrina » 23.08.2006, 13:27

Genau so denke ich auch.
Aber wie gesagt ist dieser Finke schon 10 Jahre alt. Wenn sie ihm nun einen neuen Partner holt und der weiße demnächst einmal stirbt, steht sie wieder mit nur einem da! Schade für den kleinen! :|

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 23.08.2006, 13:51

Und die Möglichkeit, ihn in einen Finkenschwarm zu vermitteln, kommt nicht in Betracht?

Die Besitzerin hätte dieses Problem nicht mehr, könnte sich voll und ganz auf die Wellis konzentrieren und das Wichtigste, der Kleine hätte in seinem Lebensabend noch Artgenossen um sich!

Wie alt werden Finken eigentlich durchschnittlich?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 23.08.2006, 14:21

ist es ein zebrafink :? sorry das ich so doof bin. ich würde auf jeden fall einen partner holen oder ihn vermitteln. finken sind absolute schwarmtiere. die sind fast so schlimm wie unzertrennliche :ja: ansonsten würde ich auch versuchen ihn zu vermitteln :ja:
Liebe Grüße von Carina

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 23.08.2006, 15:06

10 Jahre ist schon ein beachtliches Alter für einen Finken, die meisten erreichen nicht annähernd ein so hohes Alter :roll:
Ich würde ihn auch vermitteln damit er seinen Lebensabend noch in Gesellschaft geniesen kann :)

Mitglied

Beitragvon Axel & Sabrina » 24.08.2006, 05:10

Ich würde ihn ja auch gerne vermitteln. Aber sie hängt so an dem Vogel! Ich bin auch komplett gegen Einzelhaltung. Aber ich bin hier zur Ausbildung und möchte sie nicht mit der Forderung ihren Vogel abzugeben gegen mich aufbringen. Sorry, aber geht halt nicht. :(

Wenn ich nur noch eine Ziege hätte, bekäme sie auch einen Partner oder in einen Schwarm, aber versteht mich bitte, dass ich da nix mehr machen kann! :kopfschuettel:

Zurück zu Laufsittiche